Beiträge von Claus60

    Hi.

    Die Zapfsäule und die Gullys sind von Thingiverse. Ich habe sie nur kräftig modifiziert und in der Größe so angepasst, das sie zu der Tankstelle passen. Ich weiß noch nicht, ob ich die bei mir online stellen darf. Das Mauerwerk ist mit einem OpenSCAD Skript gemacht, das ich ebenfalls von Thingiverse habe. Das Skript ist aber komplett Open Source. Die damit hergestellten Dateien darf ich auf jeden Fall online stellen.

    Der Abfluss geht doch nicht ins normale Abwasser. Wo denkst du hin? Wir sind doch keine Umweltsünder... :P Das ist ein extra Kanal für ölhaltige Rückstände, die in einer Grube gesammelt werden, die ab und an ausgepumpt wird, damit die Abfälle sachgerecht entsorgt werden können.

    Ganz in der Nähe ist ja auch der Schweröltank für die ölgefeuerten Dampfloks, die auf meiner Tropeninsel verkehren. Eine Schiffstankstelle ist auch nicht all zu weit entfernt. Da ist ein getrenntes Ablaufsystem höchst sinnvoll... ;)

    Hallo.

    Aus dem kleinen Wassertank lässt sich auch noch mehr machen. Eine Idee ist eine kleine Diesel- Tankstelle, an der man sowohl kleine Dieselloks als auch LKW betanken kann.



    Die 1:43 Figur gehört nicht dazu und dient nur zur Größen- Verdeutlichung.


    Die Tankstelle besteht aus mehreren Teilen. Das ist zum einen gemacht, um sie besser drucken zu können. Aber es erleichtert eindeutig auch das Bemalen.


    Das wäre zum Einen der eigentliche Tank, der seine Ähnlichkeit zum kleinen Wassertank nicht leugnen kann.



    Er hat aber keinen Auslass und einen anderen Träger, ist dafür aber größer.



    Die Bodenplatte der Tankstelle mit Auslauf des Tanks sowie Aussparungen für Gully.



    Das Mauer- Fundament, was gleichzeitig auch Teil der Öl- Auffangwanne ist.



    Und das ist die Zapfsäule. Der Tankschlauch muss extra aus einem Stück Schlauch (z.B. Schrumpfschlauch oder Litzen- Isolierung oder so) hergestellt werden.




    Die Einstiegsöffnung für den Abwasserschacht.




    Und der hintere Gully.


    Montiert soll das Ganze dann so aussehen:



    Als nächstes muss ich mal einen Prototypen drucken, um zu sehen, ob die Teile auch tatsächlich so zusammen passen wie gedacht..


    Inzwischen habe ich den ersten Prototypen gedruckt.




    Und die Kleinteile für die Gullys noch mal in Groß.



    Die Zapfpistole ist gut geworden. Sehr filigran, aber druckbar.



    An sich passt alles, bis auf die Gullys. Die stehen zu weit über, so das ich noch einmal an die Bodenplatte ran muss…



    Mal sehen ob ich dem Boden noch etwas Struktur gebe, sowas wie Dehnungsfugen im Beton. Andererseits dürfte so eine Betonplatte wohl in einem Stück gegossen werden müssen, damit das überlaufende Öl nicht so ohne weiteres in den Boden sickern kann…



    Leider erkennt man bei schwarzem Harz genau so schlecht die Details wie bei Transparentem. Aber zum Einen habe ich das schwarze Harz zum Testen bekommen und andererseits muss ich als nächstes viele Puffer drucken, die sich natürlich in Schwarz am besten machen.

    Hi.

    Wie wäre es denn mit sowas:

    DSC_2010.jpg


    Oben eine umgebaute Roco H0 Kreuzung, in der Mitte eine Peco 0e Weiche und unten eine umgebaute Tillig H0 Bogenweiche. Nach dem Einschottern sieht man keinen Unterschied mehr.


    Der Umbau ist ganz einfach und schnell erledigt. Man entfernt jede zweite Schwelle, soweit das möglich ist. Bei der Kreuzung ist das optimal aufgegangen. Bei der Bogenweiche musste ich an zwei Stellen "Doppelschwellen" stehen lassen. Die verbliebenden Schwellen vergrößert man mit solchen 3D Druck Teilen:

    Schwelle_Ganz.jpg


    Diese werden von unten über die H0 Schwellen “gestülpt” und machen die Schwellen entsprechend breiter und länger, So sehen sie doch deutlich eher nach Schmalspur- Schwellen aus. Damit kann man H0 Gleise zu 0e Gleisen umbauen. Im Bereich der Weichen muss man die "Überzieher" halt teilen, um sie verwenden zu können.


    DSC_1990.jpg


    Ich habe damit auch schon "normale" H0 Gleise umgebaut, nicht nur Weichen oder Kreuzungen. In meiner Kehrschleife muss ich ziemlich eng um die Ecke, da einfach nicht mehr Platz ist. So enge Radien (>50cm) baue ich sehr ungerne aus Flexgleis, da man gerne mal einen Knick rein bekommt, wenn man das Flexgleis so stark biegen muss. Oben ein umgebautes Roco H0 Gleis mit ca 420mm Radius, darunter ein gleiches,. aber unbearbeitetes Gleisstück. Das grade Gleis ist ein Stück Peco 0e Flexgleis.


    Peco 0e Gleis ist mit Code 100 Profil ausgestattet. Dazu passt Roco "Alt", Piko A Gleis, Tillig Standard usw, also alle H0 Code 100 Gleise. Muss man irgendwo Code 83 Gleis (z.B. Roco Line, Tillig Elite,...) nehmen, weil es das passende Gleis nicht in Code 100 gibt, kann man auch dazu passende Übergangs- Schienenverbinder einsetzen, die es von einigen Herstellern extra für den Übergang von Code 100 auf Code 83 gibt. Zur Not muss man die kleine Stufe im Gleisprofil dann hinterher raus feilen, falls man keine Übergangsverbinder hat/bekommen kann.


    Die STL Datei für den Überzieher kann man von meinem Blog laden:


    https://modellbahnblog.de/?sdm_process_download=1&download_id=3737


    Ich habe sie zwar mit meinem Resin Drucker gedruckt. Das klappt aber genau so auch mit einem FDM Drucker (den ich aber nicht habe). Durch die nicht so glatte Oberfläche beim FDM Druck wirken die Überzieher eher noch etwas "natürlicher".

    Hi.

    Das Fahrwerk ist von den Kipploren, die ich letztes Jahr gebaut habe.



    Ich hab die beiden Dateien einfach in der CAD kombiniert und als ein Teil gedruckt. Das Fahrwerk verzieht sich ohne irgendeinen Aufbau nämlich sehr stark. Man kann es einzeln eigentlich nicht drucken. Die Kipploren konnte ich auch erst drucken, nachdem ich die Muldenhalter fest angebaut hatte. Deswegen habe ich das Ganze als ein Teil gedruckt, denn so verzieht sich nichts mehr. Der Tank wiegt genug, so das man kein zusätzliches Blei mehr braucht. Ich muss nur erst wieder passende Radsätze besorgen.

    Hallo.

    Ich habe mir dann mal den Spaß gegönnt und den Tank auf das Lorenfahrwerk der Kipplore zu setzen, gleich in der CAD.



    Inzwischen habe ich die komplette Lore auch mal gedruckt.



    Leider hatte ich keine passenden 9mm Räder mehr vorrätig. Die 10,5 mm Räder sind zu groß. Aber andere hatte ich nicht da.



    Die Jung ist das, was einer Feldbahnlok in meinem Fuhrpark am nächsten kommt. Aber sieht doch ganz niedlich aus, oder?

    Hallo.

    Mir ist neulich völlig unerwartet ein scheinbar kompletter Bausatz von Raimo für die T3 in Spur 0 zugeflogen. Habe ich "blind" für etwas über 30€ ersteigert. Meint, ich habe vor Tagen einen eher nicht so hohen Betrag geboten und mich dann nicht weiter drum gekümmert. So bekommt man zwar nur äußerst selten was, aber wenn doch, dann als echtes Schnäppchen.


    Der Raimo T3 Bausatz ist grade angekommen. Zunächst schwante mir nichts gutes, denn die Klarsicht- Verpackung war eher braun als klar. Aber darin befanden sich einwandfreie Teile. Alle Beutel waren noch Original verschweißt. Auch die Beschriftung ist vorhanden, leicht vergilbt aber scheinbar noch nicht zerbröselt. Die Kunststoffteile machen einen kerngesunden Eindruck. Nichts ist versprödet oder brüchig. Sogar ein Gleisstück liegt bei (war wohl bei Raimo damals immer der Fall).



    Wirklich Sorgen, daraus eine T3 zusammen zu bauen, mache ich mir nicht. Nur der Antrieb bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Halterung für den Motor ist vorhanden, genau wie die Lager für die Zahnrad- Achsen. Man könnte also zumindest theoretisch den Antrieb der Pola- Maxi T3 rekonstruieren. Neben Motor und Zahnrädern, die man sicher bekommt, braucht man die passenden Achsen für die Zahnräder und passende Stromabnehmer. Und ob man die auftreiben kann, weiß ich nicht. Sonst bleibt wohl nur der Uhde Umbausatz, der aber so einiges kostet. Allein das Ätzblech liegt bei 80€, dazu die Zahnräder, die Stromabnehmer und der Getriebemotor. Außerdem habe ich 2 linke Hände mit 10 Daumen, wenn es um Metallarbeiten geht. Wenn ich die T3 mit RC und Akku ausrüste, müsste ich mir keine Gedanken über die Stromabnahme machen. Allerdings hätte ich noch einen Satz Automatik- Kupplungen von der Lenz V36 hier liegen. Damit könnte ich der T3 sogar das fernbediente Entkuppeln beibringen. Ob man das mit RC hin bekommt, kann ich aktuell nicht einschätzen. Ich fahre in 0e mit Kadee... Bei Regelspur schwanke ich immer noch, welches System ich nehmen soll.


    Eine ganz andere Idee ist aber das:



    So wie es aussieht könnte man das Führerhaus und den Kessel der T3 auf das Chassis der Dapol B4 pflanzen. Damit bekommt man ein super laufendes Fahrwerk. Das Resultat ist dann allerdings eine "Freelance-T2". Finanziell ist das kaum teurer, zumindest wenn man die B4 im Sonderangebot bekommt, als der Umbausatz von Uhde. Wobei letzterer ein Risiko mit, zumindest bei mir, sehr ungewissen Ausgang ist. Aber falls es doch klappt ergibt das tatsächlich eine "echte" T3...

    Hallo.

    Die H0 Tanks sind fertig gedruckt.



    Davor zwei 0 Tanks zum Größenvergleich.


    Mein Kumpel hat seine Spur 0 Tank- Lore übrigens so weit fertig:



    Muss nur noch etwas gealtert werden, meint er. Macht sich doch gut, oder?


    Die Lok ist übrigens auch ein 3D Druck, allerdings nicht von mir. Sie stammt aus dem umfangreichen Sortiment von Achim Starke...

    Hi.

    Von Carrera, die ja weltberühmt für ihre Slot Cars sind gibt es jetzt ein neues System, welches die Autos ohne Schienenführung frei steuern lässt Die Energieversorgung läuft über einen per USB aufladbaren Akku, die Steuerung per App auf dem Smartphone. Das Ganze nennt sich Carrera Hybrid.


    Carrera Hybrid | Alle Infos zur Hybrid-Linie
    Carrera HYBRID: realistischer Fahrspaß mit KI-Unterstützung | Gaming & Rennspaß | originalgetreue Porsche 911 GT3 | ab Herbst 2024
    www.carrera-toys.com


    Es gibt dort zwar immer noch Schienen, aber die Autos sollen auch abseits der Schienen fahren und gesteuert werden können. Bis zu 30 Fahrzeuge sollen gleichzeitig fahren können. Damit könnten sie auch für Modellbahn- Zwecke brauchbar sein, denn man kann die Geschwindigkeit regeln, also auch langsam damit fahren. Die Autos sind maßstäbliche Modelle des Porsche 911 GT3 im Maßstab 1:50. Das sollte in etwa zu Spur 0 passen. Somit müsste man die Porsches auch auf den Straßen der 1:45 Modellbahn- Anlage fahren lassen können. Den 911 GT3 gibt es beim Vorbild, obwohl eigentlich ein reinrassiges Rennauto, auch als optisch nahezu gleiches Straßenfahrzeug. Den 911 GT3 kann man also ohne sich zu verbiegen auch am heimischen Bahnhof parken lassen. Wobei man vermutlich recht leicht einen "Hütchentausch" vornehmen könnte, um andere PKW nachzubilden.


    Ein Set mit 2 Autos kostet UVP 149€. Das sind 75€ pro ferngesteuertem Fahrzeug. Nicht billig, aber angesichts der Ausstattung auch nicht übertrieben teuer. Schließlich ist ja alles von Antrieb und Lenkung über den Akku bis zur Steuerung dabei und betriebsbereit aufgebaut.


    Die Sets sollen ab Herbst 2024 im Handel erhältlich sein. Ich bin mal gespannt, wann es die ersten Umbauten für "Modellbahner" geben wird. Ob ich mir so ein Set kaufe, weiß ich noch nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab, die ich jetzt noch gar nicht einschätzen kann. Der Maßstab ist halt faszinierend, denn in der Regel sind "Spielzeug- Autos" mit Fernsteuerung meist viel größer und passen somit nicht zu Spur 0.

    Hi.

    Die Tanks in H0 sind fertig konstruiert.



    Der Tank ist 17 mm Lang und hat 11 mm Durchmesser. Ich hoffe, das passt so (sind ca 50% der Maße von Spur 0), bin halt kein H0'er... Der Auslass ist genau so dick wie in Spur 0, da man das sonst nicht mehr drucken kann. Je kleiner der Maßstab, desto dicker müssen freistehende Details halt werden.


    Die Auflage wird 40 Tanks betragen. Der Preis liegt bei 2€ pro Tank (plus Porto).


    Die nächsten Tage werde ich die H0 Tanks drucken und anschließend verschicken. Dabei gilt, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".


    In Spur 0 sind die Tanks fast komplett weg. Ein paar gibt es aber noch...

    Hi.

    Jeder wie er mag. Ich persönlich mag diese furchtbar verdreckten Fahrzeuge weder im Original noch im Modell. Deswegen habe ich auch eine Touristenbahn gebaut, bei der die Fahrzeuge stets "wie geleckt" aussehen müssen, um die Touristen nicht zu verärgern.


    Eine ganz dezente "Alterung" so im Stil von "etwas den Glanz mildern" ok. Doch diese völlig abgerockten Schrotthaufen kurz vor dem Schneidbrenner, das ist definitiv nix für mich.


    Auf den (zukünftigen) Wertverlust würde ich auf jeden Fall als aller letztes schauen. Ich habe/baue die Fahrzeuge, weil ich sie haben möchte und nicht um sie später weiter zu verkaufen.

    Hi.

    Also ich vermute stark, das der größte Teil der Sets bei Leuten wie mir gelandet sind, also Spur 0e-lern, die neues Bastelmaterial haben wollten. Es kommt ja nicht von Ungefähr, das die Magic Train Sachen auf Ebay absolute Mondpreise erzielen. Ich glaube nicht, das viele Kinder letzte Weihnachten einen Magic Train Zug unterm Weihnachtsbaum gehabt haben...


    Ob ich nächstes Jahr noch mal ein Startset oder ein Ergänzungsset kaufe, weiß ich noch nicht. Eigentlich habe ich ja einen guten 3D Drucker und stelle mein "Bastelmaterial" selbst her... Und umlackieren muss ich die Fahrzeuge ja mindestens, um sie gebrauchen zu können. Da ist der Weg vom 3D Druck auch nicht mehr gar so viel weiter... Allerdings läuft die neue Stainz wirklich super. Da könnte ich vielleicht doch noch mal schwach werden...

    Hi.

    Der Personenwagen aus dem Ergänzungsset ist derselbe wie aus dem Startset, nur in anderen Farben. Es gab ja auch Personenwagen mit gradem Dach und/oder ohne Lüftungsfenster über den eigentlichen Fenstern. Es gibt/gab also zwei Formen für das Dach und auch zwei Formen für den Wagenkasten. Je eine davon hat Roco wohl reanimiert, weswegen die Wagen beide gleich sind. Beim Güterwagen sind die Bordwände ja gesteckt. Hier gab es drei unterschiedliche Höhen und zwei unterschiedliche Längen (für Wagen ohne bzw. mit Bremserbühne). Also insgesamt 9 Formen (3 mal Stirnwand, 6 mal Seitenwand). Hier hat Roco jetzt 4 der 9 Formen wiederbelebt (Mittel- und Hochbordwagen). Auch ohne die "Sonderformen" wie gedeckter Güterwagen, Tankwagen, Drehschemelwagen, Containerwagen, Kipplore,... wieder aufzulegen, gibt es hier noch Spielraum für "neue" Fahrzeuge.


    Beim Gleis fehlt auf jeden Fall noch eine Weiche da selbst rund um den Tannenbaum ein reines Oval ohne Weichen nicht all zu lange Spaß macht. In wie weit sich das weiße Gleis aber verkauft? Keine Ahnung. Unsereiner braucht es ja nun wirklich nicht.


    Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass das Experiment mit "Roco Magic Train" wohl nicht völlig in die Hose gegangen ist. Sonst hätte es sicher keine Neuauflage des Sets gegeben, von Ergänzungen wie jetzt angekündigt ganz zu schweigen.

    Hi.


    Die erste Charge ist gedruckt.



    Und auch gehärtet. Nun können sie an ihren Bestimmungsort geliefert werden.


    Von der ersten Auflage sind noch 3 Exemplare ohne Ziel.


    Außerdem werde ich den Tank wohl auch in H0 machen, da ich schon diverse Anfragen bekommen habe, ob es den Tank nicht auf für H0 gibt.


    Die große Variante wie auf den Fotos oben ist für Spur 0/0m/0e/0f, 1e/1f sowie Gn15 zu gebrauchen. Die kleine Variante dann für die H0/00 Spurweiten. Überzählige Exemplare kann ich eventuell gegen Kostenerstattung abgeben, sofern Interesse besteht. Die 1:45 Variante muss 2,50€ kosten, die 1:87 Größe 2,00€, jeweils plus Porto.

    Hi.

    Nachdem ich über meinen Blog eine Anfrage nach der Original- Blender Datei bekommen habe, habe ich mich auf die Suche begeben. Ich habe den Download wiedergefunden und möchte den Link hier nicht verschweigen.


    Emma Locomotive Train Kostenloses 3D-Modell - .Blend - Open3dModel
    Laden Sie das kostenlose 3D-Modell der Emma-Lokomotive herunter, .Blend Dateien, Größe 467.2 KB, erhalten Sie 3D-Fahrzeugmodelle für die Visualisierung, VR, AR…
    open3dmodel.com


    Das war der Ausgangspunkt für meine Emma.


    Ich hoffe, ich schaffe es bald endlich mal, die Emma fertig zu stellen. Dann werde ich auch die STL Datei für das Fleischmann Fahrwerk online stellen.

    Hi.

    Also das Set scheint sich wohl sehr gut verkauft zu haben. Es ist kurz nach Weihnachten überall ausverkauft und bei Ebay steigen die Preise schon wieder ins Uferlose. Da kostet die Lok schon wieder mehr, als ich für das komplette Set bezahlt habe.


    Auf der Roco Website steht übrigens jetzt "Neuheit (Quartal IV/2024)". Das hört sich so an, als ob es nächste Weihnachten wieder im Handel auftauen dürfte... Ich hab mich mal spaßeshalber angemeldet, um informiert zu werden, wann es wieder lieferbar ist.

    Hallo.

    Ich habe vorhin ein Bild gefunden, das auf diversen Medien kursiert und das möchte ich euch nicht vorenthalten:


    (Auf das Bild klicken, um zur Original- Webseite zu kommen)


    Da war die Bahn doch mal weitsichtig. Sogar die Bahnschranken sind vorschriftsmäßig geschlossen. Nicht, das noch ein Fisch unerlaubt die Bahnstrecke quert...


    Autos wird die Bahn hier aber sicher mal in Bezug auf Pünktlichkeit übertreffen, schätze ich...