Omm 52/E von BiMo

  • Moin Gemeinde

    Hab ich mir mal einen Omm 52/E von BiMo zugelegt. Der Preis mit Beschriftung von 40 Euro ist erstmal gut. Dazu kommen aber noch Puffer, Kupplungen, Kleinteile, etc. Somit ist man schnell bei 80-100 Euro für den Wagen, je nach dem was man noch anbauen will, bzw. wieweit man ins Detail gehen will. Ich hatte die Teile vorrätig...irgendwann mal als Beifang mitgekauft.

    Leider ist die Bauanleitung nicht bebildert wie und wo welches Teil hin kommt. Muß man halt schauen. Was auch nicht gut gelöst ist...finde ich... sind die angespritzten Pufferhülsen. Da man sowieso noch Puffer braucht, hätte man sie auch weglassen können. Beim abtrennen der Pufferhülsen zerstört man leider auch die Pufferplatten. Naja, was soll´s Platten hab ich auch noch da gehabt.


    20240216_110416.jpg 20240216_110514.jpg 20240216_110602.jpg

  • Hallo Ingo


    Ursprünglich brauchte man ja bei den Bausätzen keine Extra Puffer. Da gab es einen Extra Spritzling mit Puffern zum einklippsen und Scharfenberg ähnlicher Kupplung. Auch Federn und Beschriftung gehörten dazu.

    Als Brawa auf den Markt kam, sollte es eigentlich keine weiteren Bausätze von Biemo geben.

    Erfreulich das es auf der Website immer noch Restbausätze zu bekommen sind.

    Habe selber auch einige Bausätze gebaut.

    Bei Moog (0mobau) hatte ich mir damals auch Beulenbleche für den Omm 52/E 037 ätzen lassen. Eventuel kann man die noch dort bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!