O-Wagen mit grauen Innenwänden?

  • Hallo zusammen,


    in meiner Sammlung befindet sich ein O-Scale Models Wagen mit grauen Innenwänden. Das sieht optisch ansprechend aus. Meine Frage ist allerdings: Welche Waggons hatten beim Vorbild graue Innenwände? Wann und warum wurden die Waggons innen grau lackiert?


    Danke

    Freundlich grüßt


    Sven

  • Hallo Sven,

    laut Diener waren die O-Wagen wie folgt abngestrichen:

    DRG ab 1921 perlgrau RAL 18 ~ 7016

    ab 1935 dunkelgrau RAL 4 ,

    DB ab 1954 ohne Anstrch.

    Die Bezeichnungen der DRG variieren manchmal mit der RAL-Farbentabelle. Das sind nur Farbvergleiche mit der alten RAL-Tabelle oder den Vorläuferbezeichnungen.

    Gruß

    Rolf-Peter

  • Hallo Rolf-Peter,


    guter Tipp. Danke. Das Buch ist leider nicht in meiner Sammlung. Gibt / gab es "RAL 4" oder ist das ein Tippfehler? Welchem Farbton würde das heute entsprechen?


    Heißt ohne Anstrich, dann, dass die Wände wirklich unbehandeltes Holz waren?


    Soll der Boden auch grau sein?


    Sven

  • Hallo Sven,


    die Einheitsfarben von 1920 und RAL-Farbtöne von 1927 hatten ein- und zweistellige Nummern. Erst ab 1939 gab es vierstellige Nummern. Einige RAL-Farben wurden Anfang der fünfziger Jahren aus em Farbfächer genommen.

    Es gibt nur Farbtonannäherungen der alten Farbtabellen an die neuen RAL-Farbtönen. So entstehen auch einige Interpretationen der alten Farbtöne.


    Diener schreibt hierzu weiter nichts. So kann man annehmen, daß auch die Wagenböden nicht gestrichen waren. Da Holz mit der Zeit vergraut, bekommt es einen hell-silbergrauen Farbton. Zu sehen ist das auch heute noch bei allen Waggons mit Holzladeschwellen. Die Beladung der offenen Wagen hat die Bodenfarbe wohl am stärksten verändert. Durch den Kohletransport dürften Neuwagen sehr schnell einen schwarzen Ton erhalten haben.

    Beste Grüße

    Rolf-Peter

  • Weniger ist mehr. Viel weniger ist viel mehr.

  • Moin zusammen,


    danke für die Infos. Dann werde ich wohl die Wände von ein paar DRG O Scale Waggons noch grau lackieren. Es sieht auch ganz nett aus. Die Zapf-Böden sind größtenteils schon drin.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!