Tacho im Wagon

  • Hallo Leser,


    vor einiger Zeit hab' ich hinter die Schiebetüre von einem Güterwagon einen Fahrrad-Tacho eingebaut. So mit Magnet auf der Achse. Eben wie beim Fahrrad. Funktioniert gut und zuverlässig runter bis 4 km/h (umgerechnet für 1 : 1). Und zählt eben die gefahrenen km in 1 : 1.


    Tacho_im_Güterwagen_01__x__k10.jpg


    Weil der Einbau in den Wagon mechanisch doch ziemlich aufwändig war (Bodenstruktur ausfräsen, und so), nun meine Frage in die Runde, ob es denn hier nicht auch eine andere Möglichkeit gibt, sich die reale Geschwindigkeit eines Zuges anzeigen zu lassen?


    Damals in meiner Spur N hatte ich von 'Conrad' so etwas, was mit Infrarot-Sender vom Wagon über die Zimmerdecke an einen stationären Empfänger funktioniert hat. Da mußte ich nicht 'mitlaufen' um die Geschwindigkeit abzulesen. Ist aber schon ewig her.


    Danke für Eure Info


    Grüße

    die Mosquito

  • Hi Sven,


    danke für die wertvollen Tips!


    So einen Taktgeber-Rad hatte ich schon im Sinn. Weils aber sehr präzise sein muß, hab' ich das nicht weiter verfolgt, weil mir für die Herstellung die Maschinen fehlen. Das der NullProblemo das Thema erkannt und umgesetzt hat, ist natürlich ein Klassiker! Da käme ich mit der Rangiergeschwindigkeit wohl bis in den Bereich von 1 km/h runter.


    Die Wagon-Achse ist vermutlich dünner als eine Lok-Achse. Mal schaun, ob ich das vom NullProblemo auch mit einem anderen Achsdurchmesser kriege.


    Grüsse

    die Mosquito

  • Hallo Leser,


    weil mir aufgefallen war, daß sich die Geschwindigkeit bei LENZ-Loks nicht linear mit den Fahrstufen verändert, hab' ich einfach mal mit meinem Tachowagen einen 28-Fahrstufen-Test mit der V100 gemacht.


    Tacho-Test_V100.jpg


    Die blaue Linie zeigt den tatsächlichen Geschwindigkeitsverlauf über die 28 Fahrstufen. Das Augenmerk bei der Programmierung liegt wohl darauf, im Rangierbereich feinfühliger fahren zu können.

    (Die orange Linie zeigt an, wie es im Vergleich wäre, wenn der Verlauf linear wäre.)


    Der Wert der Fahrstufe 28 fällt aus der Reihe, weil logischerweise die Fahrstufe 30 gemessen werden müßte. Gibts halt nicht. Ansonsten möge man mir bitte kleine Ungenauigkeiten nachsehen.


    Grüsse

    die Mosquito

  • Hallo Leser,


    hab' die Grafik oben nochmal überarbeitet. Jetzt ist der 'lineare Bereich' in der gemessenen Geschwindigkeitskurve mit der orangen Linie verlängert.


    Tacho-Test_V100_03.jpg


    Jetzt ist besser zu erkennen, dass die Geschwindigkeit bei höheren Fahrstufen eher linear ansteigt. Und wie die Geschwindigkeit sich bei niedrigen Fahrstufen deutlich schöner handhaben läßt, weil sie dort feiner abgestuft ist, seil sie nicht so steil ansteigt.


    Toll durchdachte Entwicklung, finde ich.


    Grüsse

    die Mosquito

  • Mosquito

    Hat den Titel des Themas von „Tacho im Wagon - gibts Alternativen?“ zu „Tacho im Wagon“ geändert.
  • Das Web Interface ist ja normal beim WLan. Aber dann habe ich immer noch keine Anzeige der Geschwindigkeit sondern höchstens Impulse, wenn überhaupt.

  • Die Beschleunigungskennlinie ist im Decoder einzustellen. Manchmal auch grafislch. Beschreibung lesen hätte hier eine Menge Messungen erspart. :)


    lg Franz

  • Hallo Franz,


    du musst eben im ESP32 die Zeit zwischen den Pulsen messen und daraus die Geschwindigkeit berechnen.


    Dass der Motor dann die Geschwindigkeiten annimmt, die du einstellst ist nur in einer vereinfachten Theorie gegeben ^^


    Sven

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