Z21 bzw. Z21Xl und Iphone iOS 17.6.1

• Hallo, allerseits!

Ich benutze meine IPhone - siehe oben - und auch ein IPad zur Steuerung meiner Loks und Weichen und der Besetzmeldung.

Manchmal reagiert die Steuerung - meistens der Geschwindigkeitsregler - der Lok nicht, so dass sie ihre alte Einstellung - besonders negativ die Geschwindigkeit bzw. Richtung - beibehält. Erst ein komplettes Ausschalten der Z21 behebt dann dieses Problem. Wer hat schon ähnliche Beobachtungen gemacht und/oder weiß Abhilfe?

Bleibt gesund, Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

nutze die Zentrale von YaMoRC und nutze als Software für den Betrieb Deiner Modellbahn Rocrail. Für Rocrail gibt es inzwischen eine wunderbare iOS App Roccontrol.

Die Datenverbindung funktioniert über das IP-Protokoll und ist damit in der Datenübertragung wesentlich sicherer als bei der Z21 Zentrale und Z21 App.

Roccontrol läuft auf allen Betriebssystemen. Das Produkt ist seit mehr als 20 Jahren bewährt.

• Moin zusammen,

Rocrail hat eine etwas dubiose Open Source Lizenz. Zum einen wird die Copyleft GPL Lizenz angegeben, widersprüchlich dazu findet man dann in der README den folgenden Hinweis:

Zitat

Without an official permission commercial use is not permitted.

Forking this project is not permitted.

(Quelle: https://github.com/TomTheGeek/Rocrail/tree/master)

Ich habe davon Abstand genommen und nutze nunmehr JMRI gelegentlich.

Sven

• Hallo Sven,

die Soure von Rocrail gehört dem Eigentümer und ist nicht öffentlich.

JMRI mit Rocrail zu vergleichen ist, ich verkneife mir den Ausdruck.

Support wird im Forum gewährt wenn Du einen freiwilligen Beitrag in der Höhe wie Du magst und an den Macher von Rocrail zahlst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!