E32 - Erste Überlegungen

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken mal eine Lokomotive komplett selbst zu bauen. Bevor ich jedoch tiefer in die Materie einsteige, brauche ich Eure Hilfe. Als Modell schwebt mir die E32 vor. Allerdings macht es wenig Sinn mit der Konstruktion zu beginnen, wenn ich nicht die passenden Räder bekomme. Kennt jemand von Euch einen Kleinserienhersteller, der akkurate Edelstahlräder und ggf. auch die Treib- und Kuppelstangen fertigt?


    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruß, Ian

  • Guten Morgen,


    das Moog und Petau Radsätze herstellen, ist mir neu. Da werde ich mal nachfragen. Uhde hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.


    Franky, das mit dem Bericht wird aber dauern. Im Moment bin ich noch in der Recherchephase. Und meine E44 ist auch noch nicht fertig.


    Gruß, Ian

  • Hallo Klaus,


    ich hatte im „anderen Forum“ mit dem Bericht angefangen, bin da aber vor fast einem Jahr ausgetreten. Zur E44 wollte ich auch nichts mehr in einem Forum schreiben. Evtl. gibt es einen Umbaubericht in einer der einschlägigen altbekannten Modellbahnzeitschriften, mal sehen. Falls die den nicht veröffentlichen wollen, werde ich hier berichten.


    Gruß, Ian


    P.S.: Habe dieses Jahr fast nur an meinem Stellwerk gebaut (siehe Artikel in der DiMo 1/23).

  • Hallo,


    ich habe mal ein wenig im Internet gesucht und den Eindruck gewonnen, dass die angebotenen Radsätze irgendwie alle von dem englischen Hersteller Slaters kommen. Echte individuelle Fertigung habe ich nicht entdeckt. Es sind also immer Räder nach englischem Vorbild, die dann nur irgendwie passen.


    Man könnte jetzt alternativ die Radsterne anhand der Originalzeichnungen als 3D-Modell erstellen und professionell drucken lassen. Dann müsste man halt noch jemanden finden, der einem die Radreifen aus Edelstahl dreht. Aber ich fürchte, das man dann schnell bei wenigstens 30€ pro Rad ankommt. Kein Wunder, dass Kleinserienmodelle ihren Preis haben.


    Gruß, Ian

  • Man könnte jetzt alternativ die Radsterne anhand der Originalzeichnungen als 3D-Modell erstellen und professionell drucken lassen. Dann müsste man halt noch jemanden finden, der einem die Radreifen aus Edelstahl dreht. Aber ich fürchte, das man dann schnell bei wenigstens 30€ pro Rad ankommt. Kein Wunder, dass Kleinserienmodelle ihren Preis haben.

    Hallo Ian,

    da ich schon einige Messingteile für meine DR Epoche 4 Modelle gezeichnet habe. Eine kurze Kalkulation:


    Urmodell Druck für 2 Radsterne ca 110€

    2x Silikonformen ca 100€

    Messingradstern ca. 4,50€


    Bei deiner Lok verteilen sich die Nebenkosten auf 4/6 Radsterne. D.h. ein Radstern kostet dich schon >20€. Dann kommt noch der Radreifen und die Arbeitszeit dazu. Ich denke mit 30€ wird das nichts.


    Viele Grüße

    Kpt. Blaubär

  • Das wird aber sicher erst ab Sommer der Fall.

    Ha, Ha Franky, das würde mich aber seeeehr wundern, wenn du sooooo lange warten könntest, und dich es nicht jetzt schon in den Fingern juckt😹😹😹😹😹

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

    Einmal editiert, zuletzt von Zierni ()

  • Da bin ich auch gespannt. Die Kuppelstangen hatte ich ebenfalls gesehen, war aber unschlüssig.


    Die Slaters Räder sind eine Alternative. Ich überlege noch ein wenig und warte erst einmal auf die Originalzeichnungen.


    Gruß, Ian

  • isiko

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu individuellen Radsätzen“ zu „Radsätze für die E32“ geändert.
  • Hallo,


    nach intensiven Diskussionen habe ich den Radstern der Vorlaufräder nochmals überarbeitet. Die Dicke der Radreifen habe ich auf 3,7mm reduziert (etwa das Maß der BR64 von Lenz) und die Speichen verfeinert. Sie laufen nun konisch nach außen zu und die Übergänge haben nun auch alle den erforderlichen Radius. Ich denke, das ist schon deutlich gefälliger so. Als nächstes sind die Kuppelräder dran. Braucht aber ganz schön Zeit...


    Gruß,

    Ian


    Bildschirm­foto 2023-01-15 um 21.16.05.png

  • Hallo Ian,


    ich habe den Außendurchmesser der Radsterne bei meinen Projekten etwas grösser gemacht.

    Hilft beim überdrehen....


    Grüße

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Danke für den Tipp. Den Durchmesser zu vergrößern ist in wenigen „Klicks“ möglich. Ich hadere aber immer noch damit, ob ich die Radsterne aus Kunststoff oder aus Messing herstellen lassen soll. Mangels Drehbank muss ich ja auch die Radreifen in Auftrag geben. Ist alles nicht so ganz einfach.


    Gruß, Ian

  • Hallo Ian,


    "Ich" bevorzuge für solche Teile MS..

    Soll ja gestrahlt und ordentlich lackiert werden..


    Grüße

  • Hallo Ian,

    ich würde auf keinen Fall den Achsdurchmesser drucken, entweder kleiner oder ganz weg lassen. Dem notwendigen Rundlauf würde das helfen.

    Es gäbe aus meiner Erfahrung 2 verschiedene Herangehenweisen:

    1) Den Radstern in einen fertigen Radreifen einkleben und danach in einer Spannvorrichtung die Achsbohrung zentriert einbringen.

    2) Den gebohrten Radstern in einen Edelstahlring einkleben, auf einen Spannbolzen befestigen und danach das Radprofil fertig drehen.


    Hier gibt es mal ein interesannten Ansicht.



    Gruß

    Kpt. Blaubär

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