E32 - Erste Überlegungen

  • Hallo,


    nach sehr vielen Stunden Probieren habe ich nun endlich ein Kuppelrad so hinbekommen, wie es "fast" sein soll. Das Gegengewicht hat nun die richtige Wölbung zur Achsmitte hin und die Speichen laufen auch hier konisch nach aussen hin zu. Auch stimmen nun die Übergangsradien von den Speichen zum Radreifen bzw. zur Nabe. Wie gesagt, jetzt ist fast alles richtig.


    Gruß, Ian

    Bildschirm­foto 2023-01-31 um 19.27.17.png

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich die Tage in Farbgebung und Radreifenkonstruktion nach NEM 310 und NEM 311 versucht. So langsam wird es. Mich stört jetzt nur noch die kleine Furche zwischen den Oberflächen der Radnabe und des Kurbelzapfens. Das bekomme ich einfach nicht in den Griff. Wahrscheinlich wird es gar nicht auffallen, da es sich hier nur um ein bis zwei Zehntel Millimeter handelt und eben nur in der starken Vergrößerung auffällt.


    Die Spurkranzhöhe beträgt 1,2mm und die Radbreite 4mm.


    Gruß, Ian


    Bildschirm­foto 2023-02-04 um 11.32.15.png

  • isiko

    Hat den Titel des Themas von „Radsätze für die E32“ zu „E32 - Erste Überlegungen“ geändert.
  • Hallo,


    ich habe mir mal Gedanken zur Geometrie des Fahrwerks gemacht. Leider ist Franky's Beitrag zum Bau seiner E32 verschwunden, was Schade ist. Nun, ich brauche halt mehr Zeit. Die Räder sind noch immer nicht hergestellt, aber darum geht es im Moment auch nicht. Die E32 hat ein einfaches und doch komplexes Fahrwerk zugleich. Eigentlich sind die beiden Achsen, die unter den Motoren liegen, fest im Rahmen und seitlich nicht verschiebbar. Das hätte ich auch gerne so umgesetzt, ist aber aufgrund der engen Modellbahnradien leider nicht möglich. Ich habe lange getüftelt und bin zu folgendem Kompromiss gekommen. Die eine Vorlaufachse wird als Bisselachse und die andere als Kraus-Helmholtz-Drehgestell ausgeführt, was dem Original entspricht. Die eigentlich fest im Rahmen gelagerten zwei Achsen bekommen ein Seitenspiel von +/- 0.8mm. Hierdurch ist das Befahren eines Gleisradius von 900mm möglich. Soweit die Theorie. Ich denke, ich werde zunächst ein Schiebemodell aus Polystyrol bauen, um meine Konstruktion auch zu verifizieren. Wenn das funktioniert, kann es ins Metall gehen. Ich glaube nicht, dass ich Pendelachsen bauen werde, aber gefedert könnte sein. Das wird mit der Kraftübertragung über die Kuppelstangen schon anspruchsvoll genug.


    Besten Gruß,

    Ian


    E32_Fahrgestell.jpg

  • Hallo,


    hier mal ein ersten Eindruck der begonnen 3D-Konstruktion. Räder, Achsen, Seitenwangen der Rahmen, Lagersteine, Ausgleichshebel und Pilzkontakte sind konstruiert.

    Kostet höllisch Zeit, macht aber eben soviel Spaß.


    Einige technische Zeichnung muss ich mir noch besorgen. In den nächsten Wochen werden ich mir die Lok mal live in Bochum-Dahlhausen ansehen und jede Menge Detailfotos machen.


    Gruß, Ian


    Bildschirmfoto 2023-09-24 um 17.46.11.png

  • Cool,


    ich habe in England eine Schleifervariante gesehen, die auch in Kurven den Druck auf beide Räder gleich hält.


    Simple loco to fill a space!
    I have been a WT member for a while now and have enjoyed the many and varied threads, contributed a little, learned a lot of useful tricks and picked up some…
    www.westernthunder.co.uk


    Das klappt natürlich nur, wenn Du nichts vor hast zwischen den Rahmenwangen.


    Michael

  • Hallo zusammen,


    unglaublich, wie die Zeit vergeht. Ich habe in den vergangenen Monaten viele Emails mit einem professionellen Modellbahn-Konstrukteur ausgetauscht und telefoniert und dann auch endlich Firmen gefunden, die mir die Radsterne aus Messing gießen und die die Radreifen, Achsen und Lager herstellen und montieren. Gerade letzteres erwies sich als ernüchternd, da mein bisherigen Konstruktionen der Radsterne inakzeptabel waren. Also musste ich alle Radsterne neu konstruieren, was wiederum enorm viel Zeit verschlang bis ich ein Design hatte, das auch durch die Vorprüfung ging. In den folgenden Bildern sieht man also die neuen Radsterne mit dem nötigen Aufmaß, um sie auf der Drehbank nachzuarbeiten. Die stl-Dateien gehen nun zur Gießerei. Ich hoffe dann im Januar kommenden Jahres die fertigen Räder zu bekommen. Dann geht es weiter mit der Konstruktion.


    Gruß,

    Ian


    Bildschirmfoto 2023-10-24 um 20.45.50.png

    Bildschirmfoto 2023-10-24 um 20.46.05.png

    Bildschirmfoto 2023-10-24 um 20.46.52.png

    Bildschirmfoto 2023-10-24 um 21.02.16.png

    Bildschirmfoto 2023-10-26 um 18.29.11.png

    Bildschirmfoto 2023-10-26 um 18.29.26.png

  • Hallo „Blaubär“,

    Du kennst ja den doofen Spruch „über Geld spricht man nicht“…


    Aber es wird mehr als Du abgeschätzt hast und die Lok wir am Ende mit Sicherheit teurer als ein Großserienmodell werden. Die Räder sind aber schon ein erheblicher Kostenfaktor, das stimmt. Habe ich deutlich unterschätzt.


    Gruß, Ian

  • Hallo zusammen,


    "gut Ding hat Weile"...


    Die Radsterne sind nun endlich angekommen und warten nun auf ihre Radreifen. Mal sehen, wie lange das dauern wird. Zuerst muss ich noch die Länge der Kurbelzapfen berechnen, was ich schlicht versäumt/verdrängt habe. Und der Sommer ist auch nicht die Beste Zeit dafür. Vielleicht habe ich ja Ende des Jahres die Räder für weitere Konstruktionsmaßnahmen.


    Besten Gruß, Ian


    IMG_0890.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!