Langenschwalbacher ohne Ende

  • Guten Abend,

    Weil Billerbausätze so schön einfach sind, bin ich gleich mal in die Serienproduktion eingestiegen 8o .

    Diesmal allerdings mit Tonnendach

    Ich such noch den dazugehörigen Post/Packwagen PwPost41 Pr14. Auch Tausch gegen neuwertigen Lenz Güterzugbegleitwagen Pwg Pr 14 möglich.


    20230122_201019.jpg

  • Moin die Herrschaften

    Sicher ist der Eine oder Andere dabei, der den Langenschwalbacher fertig sehen will. Und da es ja kein Eigenbau, sondern ein Bausatz ist, gibt es hier die Bilder.

    Wie ich finde...kommt die mit viel Aufwand erstellte...Inneneinrichtung, jetzt richtig gut zur Geltung :rolleyes:


    20230130_105129.jpg


    20230130_105152.jpg


    20230130_105242.jpg



    20230130_105403.jpg


    Weiter geht es mit den 4 Tonnendach-Langenschwalbacher und bei Herrn Krapp gekaufter Inneneinrichtung.

    Und zwar "Straight From The Kit" mit einem Wagengewicht von etwa 800g... =O

  • Hallo Manuel

    Die sind mal von Biller und später von EMA gebaut worden. Tauchen immer mal wieder in der Bucht oder Ebay-Kleinanzeigen auf.

    Sind sehr anspruchsvolle Bausätz wie ich finde. Bodenplatte, Drehgestelle und div. Zurüstteile sind aus Weißmetal. Die Kurzen kommen etwa auf 800g. Allein die Bremsbacken an die Drehgestelle zu montieren ist ein Drama für sich.

    ich sag immer, dass es eher ein Teilesatz ist mit einer Idee wie man es machen könnte.

    Herr Krapp hat noch Teile dafür. Drehgestelle aus Messing, Griffstangen und so weiter. Ich hab mir jetzt für die 4 Wagen die Inneneinrichtung bestellt.

  • So wie versprochen geht es mit den Tonnen weiter.

    Hier die erste Tonne die es auf ihre Drehgestelle geschafft hat.

    Ich mach jeden Wagen einzeln fertig. Nur in Pausen wo ich erstmal nicht weiter komme (Lack muß trocknen, o.Ä.) fang ich den nächsten Wagen an. Ich hasse Fleißarbeit...Das beschränkt sich aber im Moment auf Bremsbacken anbauen...wenn ich mich denn mental dazu in der Lage fühle. Die Wagenkasten werden mit Flaschengrün Matt aus der Dose gelackt.



    20230130_192655.jpg


    20230130_192747.jpg


    20230130_192824.jpg

  • Guten Abend zusammen,


    sehr schön Ingo.


    eine Info noch: Herr Krapp hatte auch mal neue Wagenböden aus Kunststoff. Macht die Wagen leichter und schont das Zugfahrzeug.


    Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

  • Hallo Jörg, hallo Gemeinde

    Stimmt hat er, aber ich hab die Sitze von ihm gekauft....ich lass das mal lieber mit den gegossenen Wagenböden ;)


    So bei den Sitzen waren auch die Trennwände dabei und das Klo.

    Kaum brauchbar...leider. Wenn man nicht alles Selber macht...

    Die Sitze werde ich nehmen. Nach viel Schleiferei "geht" es. Ist natürlich nicht soooo doll Resin zu schleifen....von wegen der Gesundheit...aber dank Corona hab ich noch genügend FFP2 Masken im Haus.

    Die Zwischenwand hab ich neu gemacht und das Klo etwas aufgewertet


    Hier das Original hier die neu Version


    20230201_192219.jpg 20230202_193102.jpg


    ob das tatsächlich mal so ausgesehen hat, entzieht sich meiner Kenntnis aber besser finde ich das allemal

  • Hallo Ingo.


    gibt es weitere Fortschritte bei Deinen Langenschwalbachern?


    Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

  • Hallo Jörg

    Nee, gibt es erst wieder ab Oktober. Bei uns ist Gartenbahnsaison.

    Da bau ich dann sowas...

    5 Zoll, 1,70m lang, 162kg schwer, 1,9 PS, Maßstab 1:4,5


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Ingo,


    na, das ist ja mal eine Ansage! Sieht toll aus. Das ist bestimmt ein Modell einer Gebus-Lok oder?


    Dann harre ich mal bis in den Oktober aus.


    Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

  • Hallo Ingo,


    ja, die Gebus Lokomotiven sind schon was besonderes. Sowohl was das Design als auch die Technik angeht.


    Die beiden Modelle sehen sehr gut aus.


    Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

  • Moin zusammen

    Nach fast einem Jahr und kreativer Schaffenspause, sowie das Sammeln diverser Teile für die Langenschwalbacher, geht es hier frisch und fröhlich wieder an die Arbeit. Heute hab ich mal meinen Fundus ausgebreitet um eine Übersicht zu erhalten.

    Danke nochmal an Roland (Rollo), der mich auf diverse Auktionen hingewiesen hat, damit ich noch den Packwagen bekomme. :thumbup:

    Mit dem was da ist, kann ich noch 2 Tonnen bauen und einen mit Oberlicht.

    Auf gehts...


    20240122_114854.jpg

  • Hallo Ingo !

    Das war eine T 9 C1` n2t Bauart Langenschalbach

    Direktion Frankfurt

    Bahnnummern 1901 bis 1908 Hersteller Esslingen Bauj.1892

    1909 bis 1910 Hersteller B.M.A.G. Bauj.1893

    Bahnnummern 1911 bis 1916 Hersteller B.M.A.G. Bauj. 1895

    1912 bis 1919 Hersteller B.M.A.G. Bauj. 1895

    Gruß

    Heinrich

    Langenschwalbacher sind tolle Wagen

  • Hallo Heinrich

    Laut Wiki sind aber alle T9 Bauart Langenschwalbach bis 1930 ausgemustert worden.

    Und ich finde eine BR93 macht sich auch gut davor. Zumal die ja...zumindest hörte ich davon...so auch im Aartal gelaufen sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!