Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht.

  • Hi.

    Mal einen kleinen Wasserstandbericht.


    Die Variante mit dem 3D Druck Eigenbau Antrieb ist leider nicht brauchbar. Das Getriebe läuft so einfach nicht sauber. Also muss eine andere Lösung her.


    Am naheliegendsten ist es, den PMT Ersatz- Antrieb für den VT70/135 von Piko zu nutzen. Der läuft gut und hat mit 80mm den genau passenden Achsstand. Man müsste "nur" die Radscheiben gegen etwas Größere tauschen, wenn man ganz vorbildgetreu sein will. Der Antrieb ist zwar bei PMT gelistet, aber schon ewig nicht mehr lieferbar. Nachteil ist, der würde in den Innenraum ragen, da er zu hoch aufträgt, um ganz unter dem Boden zu verschwinden. Natürlich könnte man auch einen Piko VT135 "schlachten". Aber der alte DDR Antrieb ist ein richtiger Brocken. Die schwarzen Fensterscheiben beim H0 Modell sind ja kein Versehen. Und ich wollte die Inneneinrichtung des VT weitestgehend erhalten. Damit fällt der Piko Antrieb zu 100% raus. Als dann im Frühjahr Halling Insolvenz angemeldet hat, habe ich auf deren Homepage nachgeschaut und dabei dort ebenfalls einen Antrieb mit 80mm Achsstand entdeckt, leider mit extrem winzigen Rädern. Den habe ich sofort bestellt, bevor dort die Türen endgültig zu gehen. Geleifert wurde der bestellte Antrieb allerdings bis heute noch nicht. Und ich habe auch keine Hoffnung mehr, das es noch mal was wird, obwohl ja ein Investor gefunden wurde und es wohl irgendwie mit Halling weiter gehen soll. Also was tun?


    In einem Forum Beitrag wurde vor einigen Wochen ein winziges, kugelgelagertes Messing- Getriebe mit einer 1:12 Übersetzung und Modul M0.2 vorgestellt. Die Wellen haben nur 1mm Durchmesser. Der Antrieb zum Motor hin passt dadurch, da die chinesischen Glockenanker- Motoren, die ich bevorzugt verwende, 1mm Wellen haben und sonst meist mit Adaptern "aufgedickt" werden müssen. Bei den Radscheiben sind 1mm aber nicht zu bekommen. Ich werde erst mal versuchen, entsprechende Hülsen zu drucken. Klappt das nicht, muss ich kleine Stückchen von einem 2mm ABS Rohr mit 1mm Innendurchmesser abschneiden und verwenden. Messing o.Ä. geht ja nicht, da man sonst einen Kurzschluss verursacht. Ich versuche es aber erst mit gedruckten Hülsen, da ich die genauer in der Größe anpassen kann. Die Teile muss ich vermutlich mehrfach drucken, bis sie passen. Aber das ist kein Problem, die kosten ja nichts. Ich habe mal 4 von diesen Getrieben bestellt, die aktuell je ca 8€ kosten. Als ich sie bestellt habe, lagen sie grade bei knapp 7€. Die Preise bei Aliexpress schwanken immer stark, je nach Wechselkurs, der alles andere als Stabil ist. Dazu einen 12 Volt 816 D Glockenanker Motor für 5€, zwei Hornby 14,1mm Achsen (ca 4€) um an die Radscheiben zu kommen und man liegt bei etwa 25€ für den Antrieb. Den Motor gibt es in der 12 Volt Ausführung mit 13.000 und 18.000 U/min bei Nennspannung. Mit dem 1:12 Getriebe und den 14,1 mm Radscheiben ergeben die 13.000 U/min bei 1:45 umgerechnet eine Geschwindigkeit von knapp 120 km/h. Das ist doppelt so schnell wie das Original, welches je nach Ausführung 50 oder 60 km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Mein Eigenbau- Getriebe wäre langsamer gewesen. Hilft aber nichts...


    Da ich mit Akku fahre, ist das für mich kein Problem, denn bei 6 Volt (was die kleinsten DT-Empfänger maximal vertragen), passt die Geschwindigkeit dann recht gut. Digital muss man das halt im Decoder anpassen und Analog darf man den Regler einfach nicht so weit aufdrehen. Die China- Glockenanker- Motoren laufen schon bei extrem geringer Spannung an. Da macht der eingeschränkte Regelbereich nichts aus. Die Getriebe sollen Ende August kommen. Im September fahre ich erst in Urlaub, also geht es im Oktober mit dem Schweineschnäutzchen weiter. Mit etwas Glück habe ich dann zur nächsten Nussa ein fahrbereites Exemplar verfügbar.

  • Hi.

    Da mir die Messing Getriebe einfach zu klein für ein 0e Fahrzeug sind, hatte ich versucht, eine andere Lösung zu finden. Als im Frühling Halling Konkurs anmelden wollte, habe ich dort zwei Antriebe mit 80 mm Achsstand geordert. Da müsste ich definitiv die Räder tauschen, denn diese Antriebe haben nur 9 mm Räder. Allerdings hat Halling die Bestellung einfach ignoriert und sich bis heute nicht gemeldet, auch nicht, als ich per Email nachgefragt habe.


    Die eigentlich beste Wahl wäre ja der PMT Antrieb für den Piko VT 135, wobei der Halling Antrieb zumindest mit dem damaligen Rabatt erheblich günstiger wäre. Die Räder zu tauschen ist nicht das große Problem, aber einen Antrieb, der für 9 mm Räder geplant ist, mit 14 mm Rädern auszustatten erhöht die Geschwindigkeit massiv und verschlechtert im selben Maße die Langsamfahreigenschaften. Also habe ich im Sommer auch einen PMT Antrieb bestellt (bei dem ich die Räder nicht unbedingt tauschen muss, obwohl auch sie etwas klein sind, aber bei weitem nicht so, wie beim Halling Antrieb) und ebenfalls bis heute nie wieder etwas davon gehört. Bis heute, denn grade habe ich eine Mail vom Händler mit der Auftragsbestätigung und der Bankverbindung bekommen. Demnach ist der Antrieb jetzt wohl doch verfügbar. Somit sollte der PMT Antrieb spätestens nächste Woche hier eintreffen. Also bekommt mein Schweineschnäutzchen einen PMT Antrieb, mit dem es sicherlich sehr gut laufen dürfte. Sollte es auch, denn der PMT Antrieb ist nicht billig.


    Jetzt kann es mit dem Projekt endlich mal weiter gehen. Sobald der Antrieb da ist, werde ich ihn vermessen und den Rahmen des Schweineschnäutzchens an den PMT Antrieb anpassen. Damit sollte die Präsentation des fahrbereiten Schweineschnäutzchens auf der nächsten Nussa (März 2025) kein Problem mehr werden.


    Generell finde ich Lieferzeiten, die mit 2-3 Wochen angegeben wurden und dann drei Monate betragen, eigentlich nicht so pralle. Aber heutzutage kann man ja froh sein, wenn die Bestellung im gleichen Jahrzehnt ausgeliefert wird. Letzten Monat in Bru-Vi habe ich mit einem Kollegen gesprochen der grade kurz vorher eine Bestellung aus dem Jahr 2014!!! geliefert bekam.

  • Hi.

    Nachdem PMT den Antrieb endlich geliefert hatte, ging es ganz schnell. Es dauerte nur 2 Tage von der Email, das der Antrieb jetzt auf Lager ist, bis zur Zustellung bei mir. Es lag also definitiv nicht am Händler, das es so lange gedauert hat.


    Der Antrieb ist schwer, was gute Zugleistungen erwarten lassen, obwohl das bei einem Triebwagen eher nicht so wichtig sein dürfte. Der Motor ist ein heute üblicher Modellbahn- Motor mit einem schräg genuteten 5-poligen Anker. So wie er auch in die meisten besseren H0 Großserienfahrzeuge eingebaut wird. Daran sind je ein zweistufiges Schneckengetriebe per Kardanwellen angebaut.



    Sobald der Antrieb angekommen war, habe ich mich an die CAD begeben und den Rahmen des Schweineschnäutzchens an den PMT Antrieb angepasst. Im Rahmen braucht man nur einen, allerdings exakt passenden rechteckigen Ausschnitt.



    Die Stromabnehmer haben, wohl aus Symmetriegründen, vier seitlich überstehende Laschen. Diese stören bei der späteren Montage. Entweder kneift man sie ab oder biegt sie um 90° nach oben. Dann sind sie nicht mehr im Weg.



    Außerdem braucht man einen “Kasten”, der von unten über das Ballastgewicht des Antriebs gestülpt wird. Dieser Kasten wird mit zwei kleinen selbstschneidenden Schrauben von unten an den Rahmen geschraubt. Damit wird der Antrieb an den Rahmen geschraubt.



    Der Antrieb ist recht flach und ragt nur wenig in den Fahrgastraum hinein. Durch ein geringfügiges höher setzen des “Fußbodens” kann man ihn wohl von oben komplett unsichtbar unter bringen. Die Aussparungen vorne und hinten zwischen den Trittstufen dienen zur Aufnahme der Steuerungstechnik. Entweder bringt man hier einen H0 Digitaldecoder mit Pufferspeicher und ggfs. Lautsprecher unter oder einen LiPo Akku und einen RC Empfänger. “Offiziell” sind das Kraftstofftanks. Ich wollte die Technik einfach nicht im Fahrgastraum herum fliegen haben. Dann lieber solche “Zusatztanks”…



    Durch die flache Bauweise sitzt er aber größtenteils unterhalb des Rahmens. Von der Seite her kann man das schon sehen, lässt sich aber wohl kaum vermeiden.


    Der Rahmen ist noch nicht mal gehärtet, sondern ist ganz frisch aus dem Drucker. Es sind auch noch Reste vom Stützmaterial anhaftend, die ich noch entfernen muss. Aber ich wollte doch wissen, ob es mit dem PMT Antrieb endlich was wird.


    Probegefahren habe ich den Antrieb aber noch nicht. Das soll in den nächsten Tagen noch folgen. An sich läuft der Antrieb aber ziemlich gut. Ich habe ihn schon mal in Aktion gesehen. Natürtlich nicht exakt mein Exemplar, aber etwas baugleiches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!