Briketts - wieviel braucht man ungefähr? - Erledigt

  • Moin

    ich überlege für einen Om12 Ladegut aus Briketts zu basteln.


    Es gibt Angebote von ca. 2500 Stück und 5000.


    Auf einer Webseite kann man schwer den Bedarf abschätzen.


    Kann mir einer sagen ob man die kleine oder große Menge bestellen sollte.


    Wie bei vielen Ladegütern wird nur der Druckbereich damit in loser Schüttung bedeckt. Unten kommt eine Styropor-Füllung unter.


    Vielleicht bekommt man in diesem Forum eine konstruktive Antwort .


    Jan

  • Hallo jan99,


    willst Du die Briketts stapeln, also in Bündel, ggf. auf Paletten verladen, zeigen oder sollen die Briketts in loser Schüttung verladen sein?


    Entweder habe ich die dazu passende Aussage nicht gelesen oder der dazu passende Satz wurde später eingefügt. Egal, bei loser Schüttung empfehle ich einen Kern, bspw. aus Styropor, und habe die Erfahrung gemacht, dass 2500 Briketts etwas wenig sind. Also ich würde das 5000er Set nehmen und den Rest auf einen Lkw verladen oder beim Brennstoffhändler (sofern vorhanden) deponieren.


    Gruß

    Klv51

  • Hallo Jan,


    5000 sind schon sehr knapp, weniger sollten es auf gar keinen Fall sein. Man kann das leicht ausrechnen: Ein Brikett ist ca. 150 mm lang und 60 mm breit. Die Ladefläche des Om 12 beträgt 7720 x 2756 mm. Daraus ergibt sich, dass du allein schon 2295 Briketts brauchst, um die Ladefläche zu bedecken, wenn du sie sauber aneinander legst. Um in loser Schüttung einen darunter liegenden Hartschaumkern komplett zu bedecken, würde ich das drei- bis fünffache dieser Menge veranschlagen, also das Äquivalent der oberen drei bis fünf Schichten eines angenommenermaßen komplett "gestapelt" beladenen Wagens. Wenn du das Styropor schwarz färbst und in Kauf nimmst, dass man zwischen den Briketts was davon sehen kann, geht auch weniger, aber selbst dann sind 5000 schon vermuckt knapp.

    Glück auf, Eugen

    Weniger ist mehr. Viel weniger ist viel mehr.

  • jan99

    Hat den Titel des Themas von „Briketts - wieviel braucht man ungefähr?“ zu „Briketts - wieviel braucht man ungefähr? - Erledigt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!