• Schön, dass es hier ein neues Spur-Null-Forum gibt, in dem ganz offenbar nicht die Besserwisser und Nietenzähler, Dogmatiker und Diktatoren das Wort schwingen. Danke aus ganzem Herzen dafür. Aus dem anderen Forum wurde auch ich fortgeekelt, unter anderem, weil es platz- und zeitmäßig in den letzten Jahren nie zu einer Anlage reichte. Als "Schachtelbahner" beschimpft zu werden oder mir anhören zu müssen, dass sich ein "richtiger" Modellbahner keine Fertigmodelle kauft, sondern sich sein Zeug gefälligst selber zu bauen hat, war mir irgendwann zu abstrus und schon jenseits des Mobbings. Ein Admin, der solches noch unterstützt, macht die Sache auch nicht besser. Vorbei.

    Ich warne an dieser Stelle vor: Manchmal schreibe ich in Foren auch längere Artikel, was mit meinem Brotberuf als Tageszeitungsredakteur zusammenhängt und damit, dass ich mich auch mit der großen Bahn intensiv beschäftige und Eisenbahninfrastrukturprojekte schreibend und fotografierend begleite. Wen es interessiert, dem wünsche ich Spaß beim Lesen, wer sich genervt fühlt, muss sich die Lektüre ja nicht antun.

    Meine Interessen sind nicht nur in der Null weit gespannt, da aber besonders. Deutsche Bahnen aller Epochen, gerne auch Schweiz und England, darüber hinaus Amizeugs, selbst importiert oder bei den "üblichen Verdächtigen" besorgt. Und Schmalspur in 0m und 0e. Zuviel? Ihr habt völlig recht. Aber Spaß macht es immer noch...


    Herzlicher Gruß vom Hans aus dem abendlichen Fürth in der Bahnregion Mittelfranken

  • P.S. Ein Faible soll hier nicht unter den Tisch fallen: die amerikanische S scale (1/64). Im Nürnberger Spielzeugmuseum gibt es eine große S-Anlage, die mich als Kind fasziniert hat. Nachdem ich mit US-Eigenimporten in Spur Null gute Erfahrungen gemacht hatte und mir ein deutsch-amerikanischer Modellbahnfreund mal eine Printausgabe des Spur-S-Magazins in ein Paket mit Spur-Null-Kram gesteckt hatte, war ich angefixt von der "halben Spur 1" . Eine Anlage ist damit deutlich leichter als in der Null realisierbar. Leider ist die S sogar in den USA dermaßen "nischig", dass es vieles kaum gibt - und wenn doch, ist es schnell wieder weg. Wenn ich mal wieder zum Fotografieren komme, zeige ich euch a bissl was. Nettes Zeug, zumal, wenn man Amiloks und -wagen mag.

    Passend dazu gab es in den 1960ern "Plasticville"-Häuschen und anderes Zubehör. Heute wäre ich schon froh, ich fände (schlanke) Weichen... Die hatte MTH seinerzeit angekündigt, nachdem sie das S-Helper-Gleissystem übernommen hatten. Es kam nur nie was. Nun sind Formen und Rechte mal wieder bei einem neuen Hersteller. Wo sich nur wenig tut. Warum kommt mir das nur so bekannt vor? 😋😜🙄


    Greetz, Hantz 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!