• Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im neuen Spur0-Forum!


    Das Forum soll der unabhängigen Spur0-Commuity dienen.


    Warum?

    Ich denke, es braucht ein unabhängiges Forum für die Spur0-Szene. Unabhängig von Herstellern, unabhängig von einzelnen Vereinen, unabhängig vom Umsatz. Die Zeit wird zeigen, ob die Zeit dafür Reif ist! Dabei geht es nicht darum böses Blut zu schaffen- es geht einzig darum, Alternativen zu schaffen. Nicht zuletzt auch aufgrund der großen Umbrüche in mehreren Spur0-Foren in letzter Zeit.


    Aktuell startet das Forum seinen Betrieb- einiges ist vielleicht noch nicht ausgereift. Es gibt viele Ideen was man wie gestalten könnte, was es noch brauchen könnte... Das Forum wird sicher mit seinem Betrieb wachsen, wenn es denn gut angenommen wird. Ich würde mich freuen, wenn eine lebhafte Spur0-Community heranwächst, abseits eingetretener Pfade.


    Folgende Features sind angedacht:

    Benutzer-Karte (Freiwillige Nutzung, um Kontakte in der Nähe zu finden)

    Flohmarkt (Hier müssen Gestaltung und Regeln festgelegt werden)


    Bis dahin wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß!

    Manuel :)

  • Hallo Manuel,


    sehr coole Sache! Ich habe vor ein paar Stunden mit Klaus K. von der ARGE Spur Null telefoniert, weil ich eigentlich den Weiterbetrieb des ARGE Forums übernehmen wollte. Das ist aber rechtlich und was den Datenschutz anbelangt schwierig, sodass man eher einen Neustart wagen muss. Ich hatte schon die Domain http://www.spurnull-forum.de registriert und überlegt, dort ein eigenes Forum zu starten. Dann wollte ich sicherheitshalber noch http://www.spur0-forum.de registrieren und bin darüber jetzt auf euer neues Forum gestoßen. Ich wollte eigentlich https://www.discourse.org/ für das Forum nutzen, um die Lizenz-Probleme von WoltLab zu umgehen. Darf ich meine Domain mal direkt zu euch weiterleiten? Wir brauchen dann ja nicht noch ein Forum. Klaus K. von der ARGE hat mir angeboten im ARGE Forum gesondert Werbung für ein neues Forum zu machen. Braucht ihr noch Unterstützung? Ich wäre gerne dabei. Ich habe etwas Erfahrung, was Webhosting angeht.


    Danke!


    Viele Grüße


    Sven

  • Einen wunderschönen guten Morgen


    Ein neues Forum , obwohl es ja schon eines für die Spur 0 gibt . Na Zeitschriften gibt es ja auch mehre am Kiosk zukaufen . Ein Forum lebt immer von den Teilnehmern welche dort ihre Beiträge einstellen.

    Es wird bestimmt auch hier Diskussionen geben und verschiedene Meinungen und davon lebt solche eine Gemeinschaften. Aber diese sollen fair bleiben und nicht durch ein Daumen nach unten begleiten werden.

    Sondern immer durch ein geschriebenes Wort mit einer eignen Meinung begleitet werden.

    Die Spur 0 lebt auch von der Vielfalt an Modellen verschiedener Hersteller, wenn auch da bestimmt dass eine oder andere mal Welten aufeinander stoßen.

    Auch hat die Spur 0 verschiedene Anfänge , Umbrüche und Veränderungen erlebt, dies gehört nun einmal zur Geschichte dazu.

    Wichtig dabei , der Spaß an der Umsetzung eigner Ideen sollte an erster Stelle stehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hallo,


    ich freue mich das es ein neues Forum gibt. Die anderen sind ja nicht unabhängig und wenn man über den größten Hersteller von Messingmodellen für die Spur 0

    nicht schreiben darf, fehlen einem wichtige Info und Tipps. Die anderen zensierten Foren sind für mich persönlich nicht so interessant.

    Ich hoffe das ist hier anders und immer sachlich bleiben :)


    Gruss

    Michael

  • Hallo Manuel,


    erstmal vielen Dank für Dein Engagement! Ich kann die Aussagen von Michael (Baureihe82) nur unterstreichen. Auch mir fehlt eine zentrale Anlaufstelle, an der alle relevanten Themen besprochen werden können.

    Ich hoffe jetzt erstmal, dass möglichst viele Nuller den Weg hierher finden.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ich danke auch für dieses neue Forum, weil ich zweimal aus dem "etablierten" weggeekelt wurde.

    Und mein Mitbewohner wurde dort nach einem wirklich harmlosen Post derart vom Moderator angegangen, dass er sich in ähnlicher Sprache gerechtfertigt hat - schwupps war er draußen ehe er drin war.

    Was ich von dem besagten Forum und dessen Betreiber halte brauche ich vermutlich nicht weiter erläutern.

    Also vielen Dank für das Angebot :)

    Viele Grüße

    Hans-Jürgen

    auch hier entgleisungsfreie Grüße von Hans-Jürgen alias urmel64

    Einmal editiert, zuletzt von urmel64 ()

  • Hallo Manuel,

    ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven für dieses neue Forum hier. Vielen Dank für "das Machen".

    Bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Gruß Jörg

    Jeder Schritt ist ein Schritt zum Ziel. Das gilt auch für die Rückschritte. (Ernst Jünger)

  • Hallo neue(alte)Forengemeinde,

    Manuel!Vielen Dank für diese

    neue Plattform!Auch ich wurde

    aus dem anderen Forum rausgeschmissen.

    Grund war ein Foto einer 50er von MBW.

    Ich freue mich auf Berichte und sachlichen

    Diskusionen rund um die Spur 0.

    Hier ein kleiner Lebenslauf.

    Spur0 betreibe ich seit 1995.

    1996 beitritt in die Arge bis 2008.

    Von 2003bis2007Beisitzer in der Arge.

    Meine Vorliebe sind bayerische Lokalbahnen.

    Viele Grüße,

    Peter Jung

  • Hallo Manuel, Hallo allerseits,


    Ich bin Robby und wohne in Dresden, Jahrgang 56 und seit ca. 6 Jahre in der Spur 0 tätig.

    Einige kennen mich ja aus dem anderen Forum.

    Es ist schön, das ich hier wieder Freunde lese, die ich schon lange vermißt habe. Ich wünsche mir einen freundlichen Umgang.


    Viele Grüße Robby

  • Hallo Manuel, hallo Foristen,


    ich freue mich sehr das es ein Forum für uns 0er gibt wo es keine Zensur gibt wenn man "MBW" schreibt oder mal ein Bild einer MBW Lok zeigt, und hoffe das es so bleibt.


    Ich Wünsche Dir und diesem Forum viel Erfolg.


    Gruß 85 007

  • Danke für dieses hoffentlich unabhängige Forum, in welchem Herstellerkritik unzensiert bleibt und kritische Geister nicht rausgeekelt werden.

    Bitte an alle: Immer die Kontenance wahren und die Meinung anderer zumindest respektieren. Gruß an alle! nobbi.nuller

  • Einen guten Abend Manuel.

    Ich bin Spur"0" Freund seit ca.10 Jahren.

    Ich freue mich über dieses

    "neue" Medium, damit man auch ein Forum der Neutralität erhält!!

    Ich hoffe das es sich dann auch so darstellt, die Zeit wird es zeigen.


    Ich wünsche dem "Spur0 Forum" alles Gute und Erfolg in der Scene unser lieblings Modellbahn!!


    Wünsche allen und auch Dir ein angenehmes Wochenende,

    mit Besten Grüßen,

    "dampflok55"


    20221110_143906.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!