Hallo,
habe mich mal wieder mit einem exotischen Güterwagen angefreundet und werde diesen größtenteils aus polystyrol nachbauen. Diamontdrehgestelle sind ins RAW gerollt, so dass ich diese nur zusammen bauen musste.
Dann wurde der Grundkörper des Gehäuses erst einmal aus 1mm Polystyrol ausgeschnitten und zusammen geklebt.
Aus schmelen Streifen 0,5 mm dickem Polystyrol wurden die Wandverstärkungen aufgeklebt.
Der Wagen hatte Stangenpuffer, welche es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Also, ist hier Selbstbau angesagt. Ist viel einfacher, als es klingt. Benötigt werden:
Messingrohr Außendurchmesser 4mm, innen 2mm (Knupfer)
Gewindestab M2 (Conrad oder Knupfer)
Ziernägel mit gewölbtem Kopf Durchmesser ca. 8-9mm
Unterlegscheiben Durchmesser 8-9mm
Hohlniete Innendurchmesser 2mm
M2-Muttern
Bronzedraht Durchmesser 0,3mm
1. Vom Messingrohr 10mm lange Stücke abschneiden und in der Drehbank oder Bohrmaschine leicht konisch drehen.
2. Vom Ziernagel Stift entfernen.
3. Ein 18mm langes Stück Gewindestab an den Kopf des Ziernagels löten (Mit Gaslötgerät geht es besser)
4. In die Unterlegscheibe den Hohlniet einlöten und dessen Schaft danach auf 2mm kürzen.
5. Ein 20mm langes Stück Gewindestab in den Hohlniet einlöten.
6. Den Gewindestab mit dem aufgelötetem Pufferteller 10mm tief ins Bohrfutter der Bohrmaschine stecken und mittels schmaler Feile den sichtbaren Teil der Gewindestange glatt drehen.
7. Hülse aufstecken und Mutter auf das Gewinde drehen, festlöten und mit der Trennscheibe einen Schlitz einschneiden. (falls die muttern größer als 4mm sind, vor deren Befestigung noch die Pufferplatten aufschieben)
8. Puffer in den vorbereiteten Pufferträger einkleben,
9. In den Kupplungsschaft ca. 10 mm von dessen Ende aus, ein 0,4 mm Loch bohren.
10. Kupplung in den Pufferträger stecken und den 0,3mm Bronzedraht ins Loch des Kupplungsschafte stecken. Die Drahtenden müssen in den geschlitzten Muttern liegen.
Auf diese Weise sind jetzt die Puffer und die Kupplung gefedert. Diese einfache Lösung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, bei englichen Wagenbausätzen wird so verfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Roland