Realistische(re) Figuren

  • Hallo allerseits,


    im BBF zeigt Teppichbahn einmal mehr, wo und wie es lang geht beim Bemalen von Figuren und kann den Link nur wärmstens empfehlen, auch für gewerbliche Anbieter.

    Bei Teppichbahn hat man beim Betrachten seiner Figuren nicht das Gefühl, im Hänneschen-Theater zu sein. Ähem räusper „Risum teneatis, amici?“


    Realistische(re) Figuren

    Besonders die Gruppe auf dem Bahnsteig, einfach super! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • wo und wie es lang geht beim Bemalen von Figuren und kann den Link nur wärmstens empfehlen, auch für gewerbliche Anbieter.


    Hallo, hierbei setllte sich aber die Frage WAS deine solche Bemalung dann kosten sollte.......


    Was Teppichbahn zeigt ist natürlich allererste Sahne und besonders bewunderswert finde ich seine schnelle Entwicklung zum Erstelleng solcher Meisterwerke. Hier hat jemand neue Talente entdeckt und setzt diese bravorös um.

    Als "Spaßmaler" ist Zeit kein Limit, er muss sich auch keine Gedanken um Wirtschaftlichkeit machen !


    Auch stellt sich die Frage der Umsetzung in Spur 0, den gezeigt werden ja Figuren in 1:22.5

    Figurenmalen lebt von bewußter Übertreibung um auf Details aufmerksam zu machen, welche sonst kaum wahrgenommen würden.

    Ich habe verstanden das einigen mein intensives "outlining", sprich das Hervorheben von Nähten etc. nicht gefällt, was wiederum andere

    aber gerade schätzen. Geschmäcker und Malstil sind halt verschieden.


    Dennoch gebe ich zu an dieser Sache zu arbeiten und bin dankbar für die Kritik.


    Beste Grüße MaKo

  • OFF-TOPIC

    magst Du nicht aus Deinen Recherchen über die Aartalbahn eine Artikelserie à la HP1 in einem der gängigen Magazine machen ?

    Hallo Stefan,

    meine Recherchen reichen für eine Artikelserie nicht aus, denn es fehlt an Unterlagen von Hochbauten, allen voran Station Hohenstein bzw. werden solche von den derzeitigen privaten Inhabern nicht herausgerückt, warum auch immer. Auch die NTB konnte mir nicht mit solchen UL weiterhelfen, einzig mit einem Originalgleisplan des Bahnhofs Wiesbaden-Dotzheim. Sowie es wärmer wird, werde ich mich an das Aufmessen der Hochbauten in Wiesbaden-Dotzheim machen und ins Reine zeichnen.


    Eine Artikelserie scheidet auch deswegen aus, weil mir die Layouts in den gängigen Magazinen einfach zu hausbacken sind bzw. teilweise Schülerzeitung-Niveau aufweisen. Bei Hp1 war ich in meinem Element und konnte mich austoben und nicht nur Willy alleine hat alles sehr gefallen.

  • Bei Hp1 war ich in meinem Element und konnte mich austoben und nicht nur Willy alleine hat alles sehr gefallen.

    Das grüne Hp1 würde ich sofort abonnieren. Schade das ich diese Zeit nicht miterleben konnte.


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • OFF-TOPIC


    Hallo Freunde von Hp1,


    in der letzten Ausgabe von Hp1 Nr. 48 war ich ja noch einmal mit meinen „höllischen“ Zeichnungen vertreten und bedauere es sehr, dass es Hp1 nicht mehr gibt.


    Zum Thema Hp1 hatte ich mir einige Gedanken darüber gemacht, ob es Sinn macht, ein kostenloses Online-Magazin ohne Werbung zu produzieren, denn es ist mit Arbeit und Zeit verbunden, ganz zu schweigen von der Beschaffung von Fremdunterlagen. Vielleicht werde ich zum Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres eine Startausgabe mit geringem Seitenumfang vorstellen. Sollte das auf hohe Resonanz stoßen, könnte ich darüber nachdenken, zwei Ausgaben im Jahr zu erstellen.


    Einstweilen schon mal ein paar Entwürfe des Titels, wobei die Angaben nur mal so platziert wurden.


    SIGNum zu32 Bauanleitung 1K.jpg


    Signum 2011 Entwurf.jpg


    SIGNUM Modellbaumagazin 2-2019.jpg

  • Hallo zusammen,

    also mir gefällt der erste Vorschlag am Besten. Klar, aus der 32 müssste dann eine 45 werden, aber ich denke das wird schon.

    Es ist natürlich ein ambitioniertes Projekt und ja, die alten "Grünen Heftchen" fehlen heutzutage und sind auf Grund Ihrer Qualität noch immer up to date.

    Und die präzise recherchierten Artikel von Horst mit seinen sehr guten Zeichnungen waren für mich immer Anregung und Bereicherung.

    Im Dschungel von Modellbahnzeitschriften mit einem großen Werbeanteil und Berichten die gefühlt schon zum zehnten Mal aufgewärmt wurden, hat das HP1 von Willi Kosak

    noch immer seine Berechtigung. Auf für Spur0

    Deswegen, ich würde mich über ein neues Magazin freuen, vielleicht auch nur Online, und wenn es nur zum träumen dient.

    Denn das tun wir eigentlich alle. Träumen von unserer Traumanlage.

    Und dann übernimmt so langsam der Verstand und reduziert die Träume ein klein wenig nach unten, und das, das bauen wir dann.

    Hoffentlich.

    Will sagen.

    So ein Magazin könnte ich gut gebrauchen zum Träumen und noch viel wichtiger, zum Anregung holen.

    Denn letztendlich alles, alles was wir uns ausgedacht und gebaut haben, haben wir doch schon irgendwo, irgendwann schon einmal gesehen. ;)

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!