Projekt: Karthausen

  • Hallo Ralf


    Ich habe nicht die mitgelieferte Farbe verwendet sondern ganz normale Acrylfarbe aus dem Bastelecken im Baumarkt. Die Farbe trage ich mit einem Pinsel unverdünnt auf die Fugen und ziehe den Rest der Farbe mit einem Putzlappen gleich wieder ab. Die Farbe bleibt so in den Fugen hängen.

    Das klappt aber nur so beim Lokschuppen von Real, die Laserbausätze musste ich anders handhaben. Da wurden natürlich die Teile erst in Ziegelrot mit Acrylfarbe bemalt und dann mit verdünnter weisser Farbe alles nochmals angestrichen. Mit dem Lappen wieder drüber gewischt, damit die Farbe in den Fugen bleibt.



    Gruss

    Michi

  • Ein nächster kleiner Schritt beim Bau des Lokschuppens wurde in Angriff genommen...

    Es geht um den Rauchabzug innerhalb des Gebäudes.


    Dazu habe ich wieder den 3D Drucker verwenden und mich ein wenig von "Pekay's Spur 0 Welt" inspirieren lassen. Danke nochmals für den Tipp Jürgen. :thumbup:

    Anstelle einer Seilkonstruktion für die Aufhängung des Rauchabzuges, habe ich mir eine Stahlkonstruktion überlegt, welche an den Holzbalken befestigt ist. Das schien mit weniger friemelig beim montieren.


    Hier seht ihr die Stahlträger. Ich habe versucht die Schrauben darzustellen, mit welchen die Stahlträgen an den Holzbalken montiert sind. Die sechseckigen Schraubenköpfe bekommt der Drucker in der Grösse nicht hin, aber ein runder Kopf kann er drucken. Man sieht das so oder so nicht mehr wirklich nach dem Einbau. Man erkennt aber, dass irgendwas da ist. Besser als gar nichts, denke ich.

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    Dann wurde die Träger an die Rauchabzugshauben geklebt. Auch die Hauben sind mit dem 3D Drucker entstanden.

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    Nach dem Montieren sieht es jetzt so aus. Jetzt fehlen noch die Rohre, durch welche der Rauch durchs Dach abgeführt wird. Im Bausatz liegen hier Kupferrohre bei, diese reichen aber nicht bis auf die Haube runter. Ich denke, hier drucke ich ein Übergangsstück.

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    Da muss noch ein bisschen Farbe an den Betonsockel der beiden vorderen Holzpfeilern, damit man den Luftspalt zum Boden nicht mehr sieht.

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    Da im oberen Bereich des Daches alles sehr dunkel ist, erkennt man dass da Hauben hängen, mehr aber nicht. Keine Rillen des 3D Drucks sind ersichtlich. Deshalb habe ich mir die Mühe erspart, hier noch mit schleifen alles zu glätten. Auch das Füllern und Lackieren fällt so weg.



    Grüsse aus Basel

    Michi

  • Guten Tag in die Runde


    Gerne berichte ich weiter über den Bau des Lokschuppens von Real Modell.


    Nachdem die Rauchabzüge fertig installiert sind, folgt der Weiterbau des Dachs.

    Dieses muss mit 320er Nassschleifpapier belegt und die Schornsteine montiert werden.


    Aber schön der Reihe nach. Begonnen wurde alles mit den Schornsteinen. Die beigelegten Kupferrohre konnte ich wegen ihrer Länge nicht benötigen.

    Schliesslich müssen meine unter dem Dach noch mit den Rauchabzügen bündig abschliessen. Im Bauhaus bin ich dann auf 16mm (Kupferrohr war 15mm) gestossen. Dass konnte man doch gebrauchen. Also wurde das Rohr in passende Einzelstücke gekürzt. Aus Kunststoffprofil wurden Distanzhalterungen gefertigt und die Deckel der Schornsteine aufgesetzt. Alles mit Sekundenkleber verklebt. Dann mal ein erster Test auf dem Dach.

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    Abstand von Deckel zu Rohr ist noch etwas gross, also nochmals gekürzt. Anschliessend die anderen Schornsteine gebaut.

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    Nachdem die Schornsteine lackiert waren, begann ich, mit 320er Nassschleiffpapier die Bitumenbahnen auf dem Dach zu gestalten.

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    Mit dem 3D Drucker habe ich ein Teil gedruckt, welches das Dach und den Schornstein abdichten. Den Fachbegriff dafür ist mir jetzt gerade nicht in den Sinn gekommen.

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    Und so sieht es montiert aus. Das war aber noch ein zu dickwandiger Prototyp.

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    Die Schornsteine wurden mit Seilen (Federstahldraht) auf je vier Seiten abgespannt. Hier auf dem Bild mal drei Stück von Fünf fertiggestellt. Die Bitumenmatten sind fertig verlegt, mit Farbe etwas nachbehandelt.

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    Parallel dazu hat mein Papi die Bahnhofeinfahrtstützmauer fertig gebaut. Für das Foto wurde der Wasserturm, welcher normalerweise rechts vom Kohlepansen steht, entfernt. Jetzt folgt der Weiterbau der Mauer nach links, also im Bereich des Bahnsteiges.

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    Grüsse aus dem bewölkten Basel

    Michi

  • Und wieder fast ein Monat vergangen, seit dem letzten Bericht von unserem Bau....


    Viel Zeit habe ich für die Umsetzung der Beleuchtung im Lokschuppen investiert. Ich denke, jetzt haben wir eine tolle Lösung gefunden.


    Im 3D Druck ist ein erster Prototyp eines Leuchtstoffröhrengehäuses entstanden. Dieses besteht aus zwei Bauteilen, dem Gehäuse selber und der Plexiglasabdeckung.

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    Dann in den richtigen Farben gedruckt. Gehäuse schwarz und Plexiabdeckung in "transparent".

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    Zwei 3mm LED's gegeneinander gerichtet eingebaut und einen Widerstand. Strom dran und....da leuchtet sie.

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    Die ersten zwei Reihen sind eingebaut. Total werden es 22 Lampen werden.

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    Dann wurde immer wieder an der Inneneinrichtung gebaut.

    Werkbänke und Spint aus dem 3D Drucker.

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    Fässer Ablage von Zapf

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    Die Bockleiter ist auch aus dem 3D Drucker.

    Hinten noch ein Regal von Zapf für Stangenprofile.

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    Und ein Mitarbeiter hat begonnen zu Schweissen. Natürlich mit flackernder LED.

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    Schweisser: Video



    Grüsse aus Basel

    Michi

  • Guten Morgen


    Gestern Abend sind noch die letzten Leuchten fertig gebaut worden. Es sieht schon toll aus, wenn jetzt alles gleichmässig ausgeleuchtet ist.

    Jetzt noch das Dach fertig bauen und die Regenrohre usw. dran, dass ist der Lokschuppen vorerst mal fertig.


    Die Leuchten wurden an Messingstäben aufgehängt. Das alles wird noch schwarz eingefärbt.

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    Und so siehts es dann bei Nacht aus. Ich denke aber, dass die Leuchtne auch bei Tag leuchten, denn sonst ist es schon eher dunkel im Lokschuppen. Oder weiss jemand, wie das damals war?

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    Grüsse aus Basel

    Michi

  • Einfach toll und super, dass du die Leuchten als Download eingestellt hast. Könntest du das auch für die Dachabdeckung der Schornsteine machen. Ich würde sie gerne bei meinem Lokschuppen übernehmen. Außerdem, wo hast du den großen Spind her, den du gedruckt hast?

    LG und weiterhin so tolle Projekte. Wolfgang

  • Hallo Adalbert


    Danke für den Hinweis...daran hät ich jetzt nicht gedacht. Da waren dann aber wohl mehr wie nur einer im Einsatz oder?

    Standen die Aussenherum oder mitten im Lokschuppen?


    Gruss

    Michi

  • Hallo Wolfgang


    Die Dachabdeckung kann ich noch einstellen. Kein Problem. Die sind aber 1mm im Durchmesser grösser als die im Bausatz beiliegenden Messingrohre. Ich habe ja Elektrorohre verwenden, welche 16mm Durchmesser haben.

    Die Spinden und Werkbänke habe ich selber gezeichnet und dann gedruckt.



    Gruss

    Michi

  • Ein gutes neues Jahr allen, wenn auch schon der achte des Monats ist.


    Ich habe wieder mal keine Kosten und Mühen :P gespart, um euch eine neues Video zeigen zu können.

    Es zeigt die Fahrt einer BR38 aus dem Lokschuppen heraus, zur Kohlebeladung und eine komplette Runde auf der Anlage mit kurzem Personenzug.


    Fahrt BR38



    Grüsse aus Basel

    Michi

  • Wieder gut 4 Wochen her, seit dem letzten Baubeitrag. Also höächste Zeit, euch wieder die aktuellen Schritte zu zeigen.


    Wo fangen wir an besten an?


    Vielleicht mit der neu errichteten Mauer von meinem Vater. So langam bekommt der angesetzte Schenkel seine daseins Berechtigung. Hier werden dann drei Abstellgleise in ein Industriegebiet kommen, welche den Rangierspass auf der Anlage steigern sollen und auch werden.

    Die Mauer verbindet optisch das Industriegebiet mit der Anhebung über den Gleisen.

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    Ich habe begonnen, einen Grossteil der Prellböcke von Lenz umzubauen. Zwei Solche sind schon länger fertig auf der Anlage verbaut. Nun sollen ihre Kollegen folgen. Sie haben einen ersten Farbauftrag erhalten und die Holzleisten sind montiert. Jetzt noch farblich Behandeln und die SH0 Schilder montieren. Dann können Sie auf die Anlage.

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    Einige haben es vielleicht schon in einem anderen Beitrag "was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt" gesehen. Am Stellwerk Karthausen Nord "Kn" wurde weiter gebaut. So wurde die komplette Inneneinrichtung erstellt. Dies mittels erworbenen und teils selbst gemachter Artikel. Auch der vor langer Zeit mal angedachte Fahrdienstleiter, welcher mittels schwenkender Leuchte die Rangierfahrt frei gibt, wurde umgesetzt. Aus einer mehr oder weniger passenden Figur wurde der Bahnwärter erstellt. Dazu wurde ein Arm abgetrennt und in der richtigen Position wieder festgeklebt. Der Kopf und der Rumpf musste getrennt werden, damit sich später eine Bewegung realisieren lässt.

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    Der Messingstab steckt fest verklebt im Rumpf. Der Oberkörper ist lose auf den Messingstab aufgesteckt und der Kopf ist wieder verklebt. Aus Resten, Papier und einer SMD (Micro-LED) mit Kupferlackdraht wurde eine Leuchte gebastelt.

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    Und so sieht es dann aus, wenn er die Rangierfahrt aus der Tankstelle heraus frei gibt: FDL mit Leuchte


    Dann wurde die Inneneinrichtung im Stellwerk gebaut. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, mehr oder weniger ist es aber abgeschlossen.

    Bürotisch, mechanisches Stellwerk (Real Modell), Waschbecken, Türe, Handabtrocknungstuch, Spint, Uhr, Aktenschrank aus dem SNM Bausatz mit den dazugehörigen Ordnern, Pausentisch....viele Dinge die Einzug hielten.

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    Die Thermokanne entstand aus einem Zahnstocher, der Teller aus einem gelochten Stück Karton und einer gerippten Unterlagsscheibe. Das Sandwich aus einem Stück Holzleiste und Alufolie.

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    Aus Reststücken ist die Bürotischleuchte entstanden. Hier wurden Draht, Karton, Unterlagscheibe, eine halbe Bügelperle von den Kindern und wieder eine SMD verbaut.

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    Aus drei günstigen Ebay-Leuchten wurden Strahler gebaut, welche das mechansiche Stellwerk anleuchten in der Nacht. Wenn es dunkel ist, wird im Stellwerk nur die Büroleuchte und die drei Strahler Licht geben, da sonst der FDL nur schlechte Sicht aus den Fenstern auf die Züge hat. Die Helligkeit der Leuchten ist mit der Kamera nur schwer einzufangen, es ist alles heller auf den Fotos wie in Real. Trotzdem bekommt man so einen Eindruck davon.

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    Jetzt werde ich noch das Dach des Stellwerks fertig stellen. Verkleiden mit Ziegelplatten, Kaminausgang aufsetzen, Dachrinnen anbringen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.



    Grüsse aus Basel

    Michi

  • Ein "Hallo" in die Runde.


    Ein paar Kleinigkeiten haben im Stellwerk die letzten Wochen noch Einzug erhalten.

    So entstand für den Kamin noch ein Korb, in welchem die Holzscheite aufbewart werden.

    Diese sind aus Zahnstocher entstanden. Den Zahnstocher aussen herum dunkel braun angemalt, dann abgelängt und halbiert.

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    Dann konnte ich noch zwei Sets mit Klamotten usw. ergattern. Der Fahrdienstleiter hat seine Schuhe, Jacke und den Hut in die Garderobe gemacht und sich für den Arbeitsalltag umgezogen.

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    Dann wurde das Dach gedeckt mit der bekannten Schleifpapier-Methode.

    Seitlich wurde die Tür verfollständigt mit Türgriff und einer Lampe. Auch die Regenrinnen wurden angebracht, was eher etwas kniffelig war bei dieser Dachform. Auf den Fotos ist mir dann aufgefallen, dass es da noch ein zwei Stellen hat, wo die Flucht der Rinnen nicht ganz passt, da muss ich nochmals dahinter. Auch Patina fehlt noch an den Rinnen und Fallrohren. Auch der Kamin für den Ofen wurde gebaut und angebracht. Dies aus Reststücken.

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    Parallel dazu konnte ich endlich die Beleuchtung des Bahnsteigs in Angriff nehmen. Hier habe ich ja schon ein paar Versuche gemacht mit den angeschaften Schneider Lampen. Da ich diese Leuchten schon mitlerweile 3 mal umgebaut habe, hatte ich genug. Das aktuelle Problem war, dass ich damals zu wenig SMD Led's bestellt hatte. So hatte ich beim gleichen Lieferanten mitlerweile zwar schon 4 verschiedene Led's nachbestellt, jedoch hatten die nie den richten Leucht-Farbton gegenüber den Damaligen. Somit habe ich mich entschieden, hier eigene Leuchten zu bauen.

    So entstanden aus Messing und dem 3D Drucker neue Bahnsteigleuchten. Die Bahnsteige werden jetzt zwei Typen von Leuchten beherbergen.

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    Die passende Geschichte dazu wird dann auch dargestellt. -> Der Bahnhof befindet sich gerade im Umbau. Auch die Signale werden ja Stück für Stück von Formsignalen auf Lichtsignale umgestellt. Im Bereich der Bahnsteige ist dies ja bereits geschehen.

    So werden auch die Bahnsteigleuchten Stück für Stück erstzt. Die ersten Vier sind bereits ausgetauscht. Die Alten Leuchten wrden dann noch irgendwo herumliegen.

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    Die Helligkeits werde ich noch justieren. Allerdings sieht es auf dem Foto heller aus als es ist.

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    Zwischen all diesen Arbeiten sind dann noch eine paar Wagenbeladungen entstanden. Den Wagen mit Eisenschrott hatte ich schon lange mal gebaut. Passend dazu habe ich jetzt die beiden Reifenbeladungen gemacht. Hier auf dem Bild fehlt noch das Finish der Bemalung.

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    Da ja wieder der Frühlingsschnitt im Garten anfiehl, konnte ich aus dem Gehölz "Baumstämme" machen.

    Die Hölzer wurden zugeschnitten und im Ofen getrocknet und von Kleintieren befreit.

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    Erstes Probestapeln auf den Wagen.

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    Die Ketten zur Ladungssicherung sind mitlerweile auch noch montiert.




    So, dann wünsche ich euch eine schöne Zeit.


    Grüsse aus Basel

    Michi

  • Guten Tag


    Die letzten Tage / Wochen habe ich damit verbracht, weitere Gleise im Bereich des Bahnhofs zu schottern. Dies im Bereich der Bekohlungsanlage und der Dieseltankstelle.


    Schotterung der Zufahrt zur Drehscheibe:

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    Bau des Unterbaus für die Gestalltung der Ölauffangschale der Dieseltankstelle:

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    Darauf wurden die gelaserten Gitter festgeklebt:

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    Aus Hartschaum wurde die Betonumrandung gebastelt:

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    Im Bereich der Kohlebeladung habe ich die Gleise mit Hartschaumstücken aufgefüllt:

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    Und anschliessend schwarz bemalt und mit Kohle gefüllt:

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    So sieht das aktuelle, fast fertige Ergebniss aus:

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    So, das wars auch schon wieder.

    Die nächsten Tage werde ich mich um die Bahnsteige kümmern. Hier gilt es noch die Oberflächen der Bahnsteige fertig zu machen. Sie müssen noch ausgeglettet und farblich behandelt werden.


    Anschliessend, wenn ich dann gerade Lust drauf habe, werde ich ein Bahsteigdach bauen.

    Darauf freue ich mich schon. Dann wird das alles noch mehr nach Bahnhof aussehen.



    Grüsse aus Basel Michi

  • An dem künftigen Industrie- und Verladegebiet wurde weiter gearbeitet. So sind mitlerweile die Gleise verlegt worden. Das hinterste Gleis, dort wo die Wagen teilweise drauf stehen, wir küntig eine Laderampe hinkommen. Die beiden vorderen Gleise werden nur zum Abstellen von Wagen benutzt. Diese beiden Gleise verlaufen theoretisch rechts noch weiter. In diesem Bereich wird auch eine Strasse, welche vor allem für das Erreichen des Industriegebiets nötig ist, erbaut. Der Unterbau der Strasse ist bereits errichtet.

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    Für den neu gebauten Industrieteil musste noch ein kleines Stellpult her, damit man vor Ort die Weichenstrassen stellen kann:

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    Grüsse aus Basel

    Michi

  • Hallo Allerseits


    Nach all diesen Arbeitet wurden die Bahnsteige fertig gespachtelt, geschliffen, gesandet und bemalt. Die Alterung folgt noch. Einige "Flicke" sind dargestellt mit dunklerer Farbe. Es geht schon mal in die richtige Richtung. Ach ja, ich habe das alles mit Wandfarbe bemalt, da ich da einen passenden Grauton fand und diese Farbe erst noch relativ günstig ist.

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    Da es gerade viel Spass macht, den Bahnhofsbereich zu gestallten, geht es auch entsprechend zügig vorwärts.

    Die nächsten Baufortschritte sind selbsterklärend, weshalb ich hier nicht allzuviel Text dazu schreibe.


    Als erstes wurden Holzleisten, als Abschluss zum Gebäude, aufgeklebt.

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    Der Bahnhofsvorplatz wird mit Kopfsteinplaster ausgestaltet. Wo dann die Taxis und der Bus ihren Platz finden, ist noch nicht ganz klar. Auch nicht, ob ihre "Haltestellen" markiert sind oder nur mittels Schild erkennbar sein werden.

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    Und dann folgten die ersten Hartschaumstücke. Die eng aneinander liegenden schwarzen Striche stellen die Treppe dar, welche über einen grossen Teil der Länge des Bahnhofs vorhanden sein werden.

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    Wenn der Bahnsteig komplett ausgetrocknet ist, bekommt er noch einen Feinschliff. Es fehlen noch Kanaldeckel, Flicke, Schmutz usw. Auch muss ich noch die Angrenzung des Bahnsteigs an die Stützmauer säubern und leichte Ausbesserungen vornehmen.




    Grüsse aus Basel

    Michi

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