Projekt: Karthausen

  • Auf dem Bahnhofsvorplatz waren die Handwerker weiter hochmotiviert bei der Arbeit.

    So wurde die Treppe erstellt (der Feinschliff bei der Bemalung fehlt noch).

    IMG_8662 1.jpg


    IMG_8663.jpg


    IMG_8675 1.jpg


    Generell gefällt es mir schon mal sehr gut.

    Die Bepflasterung folgt, sobald das Rohmaterial dafür geliefert wurde.


    Bei der Drehscheibe ist auch wieder etwas gegangen. So wurden die "Gegenübergleisstummel" erstellt.

    IMG_8871b.jpg


    Bei den Gleisanschlüssen sind die ersten Teile für die Verreigelung der Bühne entstanden und montiert worden.

    Ich weiss allerdings noch nicht, ob ich die Verriegelung wirklich funktionsfähig machen werden. Aber toll wärs schon.

    Und machbar auch, das hatte ich schon mal vor langer Zeit an der ersten Ausführung er Bühne getestet.

    IMG_8871.jpg


    IMG_8871a.jpg


    Auf die 3D gedruckten Teile werden noch die Holzbalken für die Füssgänger gelegt.


    Dann sind erste Versuche gestartet für den Bau der Bahnsteigüberdachung.

    Ich habe vor langer Zeit mal "Stützen" besorgt, welche eigentlich für Puppenhausgeländer gedacht waren. Ich dachte immer, daraus kann ich evtl. schöne Stützen bauen. Also habe ich mal die ersten Versuche gemacht. Der obere und untere Teil wurde abgesägt. Man könnte so in etwa die schönen Stahlstützen darstellen, wenn auch nicht korrekt. Mal schauen was daraus wird. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine gute Idee.

    IMG_8678 1.jpg

    Die Bahnsteigüberdachung wird ca. 110mm lang.

    IMG_8679.jpg


    Grüsse aus Basel

    Michi

  • Ein Hallo in die Runde


    Zwischenzeitlich ging es am Bau der Anlage weiter.

    Hier wieder ein paar Impressionen davon.

    Mein Papi hat damit begonnen, die ersten rosafarbenen Hartschaumplatten zu überstreichen. Den Farbton haben wir nach Recherchen in Fachzeitschriften und anhand verschiedener Artikel aus dem Netz für uns definiert. Mit einer Idee im Kopf ging es dann ab in den Baumarkt und geworden ist es ein Farbton namens "Cappuccchino". In ausgetrocknetem Zustand für uns eine super Entscheidung.

    Hier in trockenem Zustand:

    IMG_8694.jpg


    Hier noch nass:

    IMG_9115.jpg


    Parallel dazu habe ich an der Bahnsteigüberdachung weitergearbeitet.

    Begonnen habe ich mit den Dachabstützungen.


    Wie gesagt, sind die Stützen eigentlich für Puppenhäuser-Geländer gedacht. Ich liebe die Zweckentfremdung :) . Die Stützen wurden mit eine Holzleiste verklebt und einem Nagel zusätzlich gesichert. Die angebrachten Laschen sind später für die Montage der FL-Leuchten gedacht.

    IMG_8907.jpg


    Aus zwei 3mm MDF-Platten wird das Dach gebaut. Darauf wurden ein paar dünne Holzleisten aufgeklebt.

    IMG_8877.jpg


    Mittels 3D-Drucker habe ich U-Profile hergestellt, welche als Querträger dienen.

    So sieht dann der fertige Rohbau des Daches aus.

    IMG_8881 1.jpg


    Für den Weiterbau habe ich mir zwei Montagehilfen gebaut.

    IMG_8878.jpg


    Anschliessend wurde die Dachunterseite weiss und die Stützen in einem "Türkis" lackiert. So in etwa wird es dann aussehen.

    IMG_8913.jpg


    Dann die zweite Stützenreihe gebaut und es konnte der erste Probeausbau auf dem Bahnsteig folgen. Die nicht lackierten Holzstreben dienen dabei nur als Halterungshilfe.

    IMG_8929.jpg




    Nun war es an der Zeit das Dach mit Bitumenbahnen zu decken. Das gab echt viel zu tun.

    IMG_9096.jpg


    Die eine Stützenreihe wurde mittlerweile mit FL-Leuchten ausgestattet und mit dem Dach verklebt.

    Die zweite Stützenreihe bekommt ihre Leuchten die nächsten Tage.

    IMG_9116.jpg


    Nun beschäftige ich mich noch damit, was denn so alles an Details an die Überdachung dran muss.


    Das wäre sicherlich:

    -Regenrinnen

    -Bahnhofsschilder

    -Gleis-Nummern Schilder

    -Lautsprecher?

    -...


    Vielleicht habt ihr da auch noch eine paar tolle Inputs.




    Grüsse aus dem frühlinghaften Basel

    Michi

  • Parallel dazu habe ich an der Bahnsteigüberdachung weitergearbeitet.

    Begonnen habe ich mit den Dachabstützungen.

    Guten Morgen Michi,

    einfach "nur" 🏆🏆🏆SPITZE👍👍👍


    Auch die Idee: Farbton namens "Cappuccchino".👍😀👋

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Hallo Zierni


    Danke für deine possitive Rückmeldung.

    Wir wollten einen Farbton, welchen wir nicht anmischen müssen. Schade sieht er nur aus wie Cappuccino und riecht nicht auch noch danach :).

    Das wäre doch herrlich.



    Grüsse

    Michi

  • Hallo Michi,

    mit Interesse verfolge ich den Baufortschritt eurer großen Anlage. Da gibt es vieles, was mich an meine eigene erinnert. Sogar den gleichen Teufel habt ihr!


    Frage: mit welchem Kleber habt ihr das Schmirgelpapier aufs Dach geklebt? Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und hatte an Pattex gedacht......?

  • Hallo Heiner


    Da habe ich ganz normalen "UHU Weissleim Original" genommen. Ich klebe fast alles mit Holz, Papier, Karton mit Weissleim.

    Denn mit dem Teufel hab ich zuerst nicht kappiert, aber dann ging es :P


    Grüsse

    Michi

  • Servus ihr Kleber😜

    hier wird ein Spur 1 Lokschuppen beklebt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • So, die Sommerferien gehören schon wieder der Vergangenheit an.

    Kurz davor ist noch die Bahnsteigüberdachung fertig geworden. Es fehlt noch ein wenig das "Finish", kommt aber noch.


    Die Bahnsteigbank, welche ich mal im CAD konstruiert und mit dem 3D Drucker geprintet hatte, konnte endlich gebraucht werden.

    Sie wurden lackiert, mit Werbetafeln und Figuren versehen.

    IMG_9122.jpg


    IMG_9125.jpg


    Weiter Ausgestaltungsdetails folgten. Auch wieder 3d Druck in Kombination mit Messingteilen.

    IMG_9260.jpg


    Dann durften natürlich auch Lautsprecher nicht fehlen. Doch wie gelangt man an solche. Zufällig hatte ich geschätlich ein Projekt mit Lego Teilen. Beim Begutachten der Teile hatte ich eine Idee:

    IMG_9151.jpg


    Etwas Lack drauf und es sieht schon ganz gut aus. Nebenbei seht ihr die montierten Dachrinnen und Gleisnummernschilder. Die Kabel der Beleuchtung sind mitlerweile noch in Kanälen versorgt worden.

    IMG_9152.jpg


    Dann folgte der Bau von Knotenblechen und Regenfallrohren. Die Voralge dazu ist in Escell entstanden. Mit dem Kreuz-Schraubenziehen werden die Punkte durchgedrückt.

    IMG_9285.jpg


    Die Knotenbleche wurden ausgeschnitten. Nun sieht man die Andeutung von Nieten oder Schraubenköpfen.

    IMG_9284.jpg


    Das Ganze wieder lackiert.

    IMG_9287.jpg


    Bahnsteigdach auf den Bahnsteig geklebt.

    IMG_9406.jpg


    Gestern Abend habe ich damit begonnen, die erste Abstützung für das Bahnsteigdach an Gleis 1 zu bauen. Allerdings habe ich da noch 2 Punkte zu überlegen, welche nicht auf Anhieb klappen. Die Stütze kommt genau in mitten der Gleisüberquerung zu stehen. Diese habe ich mal entfernt. Zusätzlich Problem habe ich noch mit der zweitletzten Stütze links. Dies kommt genau in den Bereich des Geländers beim Trppenabgang. Auch da muss noch eine gute Lösung hin. Aber das wird schon :)

    IMG_9743.jpg


    Grüsse aus dem endlich sommerlichen werdenden Basel

    Michi

  • Servus Michi,

    herzlichen Dank das du uns immer mit vielen Bildern "mitnimmst".

    Dafür reicht NICHT 1Pokal🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆


    KLASSE Modellbau 🤗

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Grüezzi


    Ich habe bemerkt, dass ich über den aktuellen Antrieb der Drehscheibe gar nie berichtet habe.

    Bei der alten Ausführung hatte ich noch ein Zahnrad mit einem Schneckenrad in Kombination laufen. Das ging eigentlich ganz gut.


    Bei der neuen Drehscheibe von Kidwood Hill Models habe ich allerding eine andere Variante gewähl. Es war eignetlich ursprünglich mal als Versuch gedacht, ob das so überhaupt geht. Allerdings hat es mich gleich überzeugt. Mann muss aber dazu sagen, dass es vor allem für einen handgekurbelten Betrieb geeignet ist.


    So, nun zu den Details.

    Ich habe mir mit dem 3D Drucker eine Welle mit Aufnahme gedruckt. Diese Bilder habe ich hier schon mal gepostet.

    IMG_4638.jpg


    IMG_4639.jpg


    IMG_4640.jpg


    Das rechteckige Formteil wird mit der Bühne verschraubt. Zwischen die beiden Flansche wurde ein MDF Ziffernblatt (kann man unter anderem im Bauzenter in der Bastelecke finden) montiert. Ein auf einer Welle montiertes Legorad mit Hafreifen drückt auf das Ziffernblatt und überträgt, ohne Spiel, die Rotationsbewegung. Die Halterung für das Rad ist im Moment noch mit einer Zwinge montiert. Auch habe ich herumexperimentiert bezüglich einer Bremse. Ich hatte das Problem, dass wenn man die Kurbel losgelassen hat, der Griff der Kurbel immer nach unten wollte. Er war dabei so schwer, dass er die ganze Bühne zu drehen vermochte. werkzeugmacher hatte mal die Idee eingebracht, mit einem Filz, welcher auf die Welle drückt, dies zu verhindern. Ich habe das mal versucht und es hat geklappt. Jedoch müsste ich eine Halterung bauen, welche den Filz mit einer Federkraft andrückt. Der Filz gibt nämlich nach mit der Zeit.

    IMG_9756.jpg


    IMG_9757.jpg


    IMG_9758.jpg



    So, ich wünsche einen schönen Hitzetag.


    Grüsse

    Michi

  • Ja es ist heiss, und ja, im Dachstock ist es noch viel unangenehmer als draussen. Und trotzdem wage ich ab und zu dort oben zu verweilen. Wenn auch jeweils nicht sehr lange. Es soll ja schliesslich weiter gehen mit dem Bau.

    So suche ich einfacht Arbeiten heraus, welche teilweise am Küchentisch erledigt werden können. Denn dort ist es wesentlich kühler.


    Für den manuellen Betrieb mit den Handreglern mussten noch "Stelltafeln" her. Für die freie Strecke hatten wir diese ja schon montiert. Der Bahnhofsbereich wurde bis anhin noch am grossen Touch-Bildschirm bedient. Dieser wurde jetzt sorgfälltig demontiert und die seitliche Anlagen-Verblendung in diesem Bereich entfernt und durch eine Neue ersetzt.

    IMG_9880.jpg


    Während des Anstrichs.

    IMG_9900.jpg


    IMG_9905.jpg


    Auf der rechten Anlagenseite wurde eine weitere Stelltafel montiert.

    IMG_9828.jpg


    IMG_9827.jpg


    IMG_9843.jpg



    Wenn denn alle Schalter an den Litfinski Rückmeldern angeschlossen sind, können wir endlich unsere Runden drehen, ohne dass man zum Bildschirm gehen muss. Trotzdem läuft TrainController, denn die Zugfahrten werden von ihm überwacht.


    Weitere Stelltafeln werden dann auch noch auf der Anlagenaussenseite montiert. So kann man die Anlage auch von dort bedienen und von dort die Züge steuern, ohne dass man zum Weichenstellen immer auf die Anlageinnenseite gehen muss.



    Grüsse aus Basel

    Michi

  • Servus Michi,

    deine Stelltafeln:


    Großes Kino - sehen top aus.


    Lässt du diese gravieren, oder hast du die selbst "hergestellt"?


    Liebe Grüße in den Backofen😉

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

    Einmal editiert, zuletzt von Zierni ()

  • Hallo Zierni


    Selber hergestellt 8o .


    Das Layout habe ich mit Excel gemacht. Dann auf normales Papier gedruckt. Das Papier kann mann dann entweder einlaminieren (besser und stabiler) oder mit einer Haushaltsklebefolie bekleben (nicht so stabil).

    Die Rückseite mit Teppichklebeband vollflächig bezihen und auf eine schwarze KunststofftTafel kleben (baumarkt). Die Rückseite der Kunststofftafel wieder mit Teppichklebeband beziehen oder mittels Kleber auf den Anlagenuntergrund kleben. Löcher rein, Taster rein und fertig.

    Theoretisch könnte man jetzt noch LEDs' usw. montieren, benötigen wir hier aber nicht.




    Grüsse

    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!