Ich suche Ausstellungsanlagen aller Spurweiten

• Hallo zusammen,

ich möchte im nächsten Jahr eine kleine, feine Ausstellung organisieren.

Es sollen Anlagen aller Spurweiten ausgestellt werden, eine Ausstellung quasi für Aussteller,

kein Commerz, kein Verkauf.

Anlagen von 4 bis 5 Meter Länge wären ideal.

Der Ausstellungsort ist in Südwestfalen, Sauerland, 57439 Attendorn,

da es in dieser Region so etwas überhaupt nicht gibt.

Es handelt sich um einen Festsaal von ca. 100 qm Größe ,

plus einen Wintergarten, in dem es eine Bestuhlung gibt ,

und wo man Getränke, bzw. Kaffee , Kuchen, Waffeln und Würstchen

oder Spießbraten im Brötchen anbieten könnte. Bar vorhanden. Beköstigung kann ich organisieren,

es ist eine Metzgerei mit Partyservice angeschlossen, Parkplätze vorhanden.

Angesprochenes Publikum wäre zB. Modellbahninteressierte und Familien mit Kindern.

Für dieses Vorhaben suche ich Aussteller, die nach Möglichkeit nicht all zu weit anreisen müssen, und ihre Anlage dementsprechend transportieren können.

Termin sollte Anfang November nächsten Jahres 2025 sein, ein Samstag und Sonntag, ca. 10 bis 17:00 Uhr.

Wer also Lust hat, an einem solchen Event teilzunehmen, oder wer jemanden kennt, aus anderen Spurweiten, außer der Spur 0 zum Beispiel,

der möchte sich doch bitte per Konversation bei mir melden ;)

Gruß Hubi 8)

• 👍Nachdem der Aufruf eine Stunde online war, hat sich bereits ein Aussteller mit einer 9 Meter Spur 0e Anlage aus dem Raum Gotha gemeldet, der gern teilnehmen möchte, weiter so ;)

Gruß Hubi 😎

• Prinzipiell hätte ich da auch Interesse, ahbe aber nicht genügend Transportkapazitäten im PKW für ein sinnvolles Spur 0 Modul-Arrangement aus Betriebsstelle + Strecke + Fiddleyard.

Gibt es eine Erstattung von Unkosten für die Aussteller?

Dann könnte ich mir evtl. dafür einen Transporter mieten ...

Aber was anderes: 100 qm ist nocht viel Fläche, bei einer 9m H0e Anlage ist ja schon locker 1/10 der Fläche weg.

Wieviel Anlagen denkst Du denn präsentieren zu können?

• Die Anlage ist aber nur 60 cm tief, es werden je nach Größe nicht mehr als 5 bis 6 Anlagen Platz haben, wenn ich die Maße der einzelnen Aussteller bekomme, kann ich messen und planen , über die Konditionen möchte ich hier nicht öffentlich berichten

Gruß Hubi 8)

• Also hier nochmal im Klartext:

Wer ernsthaftes Interesse hat an einer solchen Ausstellung teil zu nehmen,

der sollte sich bei mir per PN melden, mit den Daten der Anlage, Maße usw.

ich möchte hier keine öffentliche Diskussion über mein Vorhaben,

bezüglich Platzverhältnisse oder Konditionen, am Ende entscheide ich selbst,

wer teil nimmt, bzw. ob es genügend Platz für die Anlagen, je nach Größe gibt.

Wie eingangs geschrieben, wäre es gut wenn die Teilnehmer keine all zu weite

Anreise haben und im Stande sind, ihre Anlage zu transportieren.

Von daher suche ich ehr kleinere Anlagen, das eine 9 Meter x 60 cm Anlage in einen normalen PKW passt,

ist mir auch schleierhaft, aber er hat es mir versichert, und das möchte ich dann auch erstmal sehen , bin gespannt;)

Gruß Hubi 8)

• das eine 9 Meter x 60 cm Anlage in einen normalen PKW passt,

ist mir auch schleierhaft, aber er hat es mir versichert, und das möchte ich dann auch erstmal sehen , bin gespannt ;)

Der große Spur 1 Bahnhof Riedlingen, misst in etwa die doppelte Größe, also ca. 18 Meter x 120 cm, und passt in einen Mini-Van. So unwahrscheinlich mit dem Auto ist das bei der "kleinen" Anlage nicht.

Nur so am Rande - Off-Topic - bemerkt.

Gruß
    Djordje

Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

• Ich glaube zu wissen, wessen Anlage da gemeint ist. Und ja, die paßt in den Pkw. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Im übrigen eine sehr gut gebaute und gestaltete Anlage.

Gruß

Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

• Hi.

Vielleicht wären auch wirklich kleine Anlagen interessant. Ich dachte da an sowas wie die Micro Layouts von Günni aus dem Schmalspur- Forum. Wenn er was z.B. auf der Nussa präsentiert, sind die Leute trotz der Winzigkeit seiner Anlagen sehr überrascht.

DSC_1789.jpg

Falls Interesse besteht, kann ich gerne den Kontakt (vermitteln.

Ich weiß nicht, ob ich bis Nov 25 so weit bin, aber ich baue eine Nostalgie- Anlage in Spur N, auf einem Schreibtisch mit 100 x 50 cm Abmessungen. Da wäre ein Transport kein Problem, weil der Tisch problemlos in einen Kofferraum passt. Die Anreise ist mit 220 Km für mich machbar, wenn auch nicht gleich um die Ecke. Auf der Nostalgie- Anlage werden nur Gebäude und Rollmaterial zum Einsatz kommen, das ich aus Kindertagen (ich bin mit Spur N eingestiegen, nicht mit Märklin, wie die Meisten) noch in Erinnerung habe. Viele der 50 Jahre alten Faller Bausätze gibt es nämlich auch heute noch zu kaufen. Durch so einen Plastikbausatz (das "berühmte" Dorf mit Kirche und drei Siedlungshäusschen) bin ich überhaupt erst auf diese Idee gekommen.

DSC_1964.jpg

Aber wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob die Anlage bis dahin "vorzeigbar" ist. Deswegen kann ich mich noch nicht anmelden.

• Würden auch aus Österreich anreisen.
    Wir haben eine 0m (Die Anlage wurde als Spantenanlage gebaut. Die Idee für den Gleisplan ist ein "Sauschwänzle" und stammt Gerhard Peter.)
    Mit der waren wir letztens in der Lokwelt.
    Oder eine Weihnachtsanlage 0e - die aus 3 Modulen besteht.
    Genau Maße kann ich noch abmessen - gehen aber in einen Anhänger hinein.
    Falls ihr das wollt.

• Hallo liebe Interessenten,

das liest sich schon mal alles sehr gut und ich freue mich über die Resonanz.

Heute hab ich die Räumlichkeiten nochmal genau ausgemessen, der große Saal hat

11 mal 13 Meter, also gut 140 qm Grundfläche, da kann man schon einiges hin stellen.

Das hab ich oben im Eingangstext auch nochmal alles aktualisiert.

Des weiteren ist der angeschlossene Wintergarten mit 50 qm Grundfläche allein für die Bewirtung überdimensioniert, so das man dort auch noch 2 weitere Anlagen platzieren könnte.

Ich gehe also davon aus, das wir 6 bis 8 mittelgroße Anlagen stellen können,

jeder Aussteller je nach Bedarf noch einen Tisch und 2 Stühle dazu.

Meine Anlage (Hubi´s vier Jahreszeiten in Spur 0e) werde ich ebenfalls ausstellen und evtl. noch eine weitere Ausstellungsanlage, die ich noch plane, ca. 5 Meter mal 60 cm in Spur 0 Normalspur.

Jetzt nochmal der Aufruf :

Wer ernsthaft Interesse hat hier teilzunehmen, möchte mir doch bitte

eine PN zukommen lassen, mit einer kurzen Vorstellung seiner Anlage und den Maßen der Ausstellungsfläche und ggfls. Fotos dazu, über E-Mail, Tel. oder der gleichen können wir dann weitere Details abklären.

Ich werde dann die Kontaktdaten aufnehmen und Anmeldungsformulare per Post verschicken.

Im Nachhinein werde ich dann ggfls. die Bestätigungen für eine Teilnahme per Post zurück senden.

Zudem werde ich bei überzähligen Anfragen eine Warteliste erstellen, damit die andere nachrücken können, falls aus wichtigen Gründen jemand absagen muss.

Gruß Hubi 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!