Anregungen zum Einsatz von Bremsmodulen auf kleinen Anlagen ohne Blockbetrieb

  • Equipment: LENZ BM1, LENZ- und ESU Decoder.


    Guten Tag,


    mit Werkseinstellungen für ABC in den Decodern beträgt die Auslaufstrecke der Triebfahrzeuge 800 bis 900 mm:


    Bremsstrecke_01.jpg

    (Bremsstrecke des Triebfahrzeuges)


    Bei Pendelverkehr muss die Position des Bremsmoduls auf der Gegenseite entsprechend der Zuglänge versetzt werden:


    Bremsstrecke_02.jpg

    (Schematische Darstellung)

    Dies gilt nicht, wenn der Wagon am Zugende, e.g. Steuerwagen, über einen eigenen, geeigneten Decoder verfügt und für beide Decoder Mehrfach-Traktion aktiviert ist.)


    Soll der Zug in gleicher Fahrtrichtung weiterfahren nachdem der Grund für den Halt, e.g. Signal, aufgehoben ist, muss das Bremsmodul temporär deaktiviert werden:

    Bremsstrecke_03.jpg

    Dies kann mit Schalter oder Steuerausgang des Signals erfolgen.


    Besonderheit: Bei einem Stumpfgleis muss an seinem Ende ein kleines Gleis-Endstück mit DCC-Signal versorgt werden, unabhängig der Bremsstrecke:

    Bremsstrecke_04.jpg


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

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