Flügelsignal Viessmann Adresse ändern

• Hallo liebe Modellbahner,

derzeit sitze ich vor der Sommerpause vor einem Viessmann Flügelsignal. Noch liegt das Signal auf meinem Tisch, und ich wollte vorab die Adresse des Signals ändern. Es blieb beim wollen.

Was bisher geschah: LZV200 – Programierausgang- Signal ( laut Beschreibung verbunden ) und wollte die DCC Adresse einstellen. Bereits beim Lesen der CV1 Adresse kommt Error 2. Irgendwo hatte ich gelesen, das noch ein 47k Ohm Widerstand in die Anschaltung soll, geht auch nicht.

Nun sitze ich vor dem Signal, und weiß nicht weiter. Was mich stutzig macht, auch eine LS110 macht das gleiche.

Hat jemand einen Tipp, oder eine SW Empfehlung.

Grüße

Lutz‘e

• Hallo

Programmier doch einfache deine Wunschadresse. Das Lesen der Adr. ist dann nicht nötig. Ob die Adr. der Viessmann Signaldec. überhaupt gelesen werden kann weis ich gerade auch nicht, ist ja kein Lokdec.

• LZV200 – Programierausgang- Signal ( laut Beschreibung verbunden ) und wollte die DCC Adresse einstellen. Bereits beim Lesen der CV1 Adresse kommt Error 2

Guten Tag,

beim Handregler PROGRAMMIEREN | WEICHEN (Schaltartikel) auswählen und dann nach VIESSMANN- und HANDREGLER-Anleitung

vorgehen:

Viessmann_DCC.jpeg

Viel Erfolg und freundlicher Gruß

i.V. Finchen

• Er hat doch geschrieben das er das Signal laut Bda angeschlossen hat.

Die Frage war: Fehler beim Auslesen der CV 1, eigentlich irrellevant. Ist den überhaupt versucht worden eine Adr. einzustellen?

Foto der Verdrahtung könnte helfen.

• In der BDA ist der Anschluss des Signals zum Zweck der Programmierung einer Adresse beschrieben. Ist das Signal entsprechend angeschlossen muss lediglich an der Zentrale die gewünschte Magnetartikeladresse eingestellt und ein Schaltbefehl gesendet werden. Das Signal ist damit automatisch auf diese Adresse programmiert. (Abbildung 7)

Zum Betrieb muss danach das Signal wie in Abbildung 8 angeschlossen werden.

Die direkte Programmierung einer Adresse erfolgt bei Magnetartikeln anhand der CV1 in Verbindung mit der CV9. Die entsprechende Tabelle ist in der BDA von Viessmann leider nicht enthalten, lediglich ein Beispiel für die Berechnung der CV-Werte.

Viele Grüße von der Brenzbahn

Johann

Einmal editiert, zuletzt von PMN-Null ()

• Hallo zusammen,

die gute Nachricht ist, ich habe die Adresse einstellen können, die Schlechte, nicht mit dem Programmierausgang der LZV200. Da blieb es dabei Error 2.

Nach dem nochmaligen lesen der BDA und dem herunterladen der BDA von Viessmann hat sich herausgestellt, dass die beiliegende Anleitung Fehlerhaft war. Somit habe ich es gemacht wie bei einem LS150, wie auch Johann schrieb. Magnetartikel Adresse mit / durch Schaltbefehl geändert.

Nun steht das Signal an der Bhf. Ausfahrt und macht was es soll.

Allen Beteiligen eine schöne Sommerzeit, die Outdoor Hobbys rufen nach mir.

Danke und bis dahin.

• Zitat

Nach dem nochmaligen lesen der BDA und dem herunterladen der BDA von Viessmann hat sich herausgestellt, dass die beiliegende Anleitung Fehlerhaft war.

... stimmt, bei den BDA´s meiner Viessmann-Flügelsignale lag ein Korrekturblatt bei, das den Fehler beschrieb.

Gruß

Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!