Hallo Freunde der Postwagen,
die Arge Spur0 hat als wohl letztes Modell den Post4 b/15 aufgelegt. Vom Vorbild her eine gute Idee, diesen doch recht kurzen Wagen herzustellen. Wir haben ja bekanntlich fast alle zu kurze Gleise in den Bahnhöfen, und da machen sich kürzere Wagen halt besser.
Da ich Epoche-II-Fahrer bin, wollte ich natürlich einen dafür passenden Wagen haben, dieser Wunsch wurde mir auch erfüllt. Verständlich ist für mich, dass dabei einige Details, welche in der Epoche II anders waren, keine Berücksichtigung finden konnten.
Weiterhin weist das Modell einen Konstruktionsfehler auf, über welchen schon heftig diskutiert wurde und den ich hier nicht noch einmal aufwärmen werde. Jedoch zeige ich die dafür passende Lösung auf.
Als Vorlage für meine Änderungen verwende ich Bilder aus dem Archiv des Verkehrsmuseum Dresden.
Folgende Arbeiten sind vorgesehen:
-der Spalt zwischen Gehäuse und Pufferträger muß weg
-Umrüstung auf Schraubenkupplungen
-Ersetzen der Kastenprofile an den Stirnseiten durch Winkelprofile in der richtigen Länge
-Aufstiege zum Dach
-Laufbretter am Wassertank auf dem Dach
-Generator an einem Drehgestell
-4 Owalahalter am Dach
-4 Griffstangen am Dach
Die Demontage erfolgt in dieser Reihenfolge:
-Kabel an den Drehgesellen ablöten
-Drehgestelle abschrauben
-Kabel vom Wagenboden lösen
-Kinematik abschrauben, dabei werden auch zwei Trittbretter mit abgeschraubt(diese werden wieder benötigt)
-Bodenplatte abschrauben
Ich habe mir alle Teile gekennzeichnet, damit bei der Montage nichts vertauscht wird(Kabel!)
Nach dem der Wagen zerlegt wurde, wurden die 4 Kastenprofile mittels einer Flachzange vorsichtig abgebrochen. Sie sind jeweils an zwei Stellen mit der Stirnwand verklebt. Die entstandenen kleinen Bruchstellen danach plan schleifen.
Von der Bodenplatte werden die Pufferträger abgeschnitten. Ebenfalls wird der oben stehen bleibende Grad abgeschnitten. Da ich mit Schraubenkupplungen fahre, wurden auch die zu stramm federnden Puffer abgeschnitten. Dann neue Federpuffer und Schraubenkupplungen eingesetzt. Um die Pufferträger fest mit der Stirnwand verkleben zu können, wurden auf der Rückseite 4 Polystyrolstreifen aufgeklebt. (Sekundenkleber)
forum-0-post4a04Pufferträger.jpg
Danach können die Pufferträger mit den Stirnwänden verklebt werden.
forum-0-post4a05Pufferträger.jpg
Damit die Pufferhöhe wieder stimmt, müssen jetzt an den Drehgestellen die aufgeklebten Kunststoffplatten entfernt werden.
forum-0-post4a03drehgestell.jpg
Jetzt schleifen natürlich die Räder an einigen Stellen des Wagenbodens. Diese Bereiche wurden abgefräst (freihand mit der Broxxonmaschine)
forum-0-post4a06Bodenplatte.jpg
Jetzt kann die Bodenplatte eingepasst werden. Die mit der Kurzkupplungskinematik abgebauten Trittbretter wurden auf einer Seite um 1,5mm verstärkt, damit sie wieder gerade an der Bodenplatte angeschraubt werden können (nur bei Schraubenkupplungen).
Das Ganze mal montiert, sieht dann so aus.
forum-0-post4a07Stirnseite.jpg
Fortsetzung folgt.
Mit freundlichen Grüßen
Roland