Aufschrei war groß.

  • Hallo Dietmar,


    ich weiß nicht was an diesen Bildern anstößig ist.

    Gehörte doch zum Bahnalltag dazu, dass man die Verlegung von militärischem Gerät für Manöverzwecke auch proben musst.

    Habe dies auch während meiner Grundausbildung erlebt.

    Von Dresden in die Letzlinger Heide.

    War nicht so angenehm, wie wenn man auf der Straße zum Manöver fuhr.

    Dann konnte man schnell mal ausbüchsen, indem man einen Schaden am Fahrzeug vortäuschte.

    Die Kolonne fuhr ja weiter.

    Der Werkstattwagen kam dann zur Hilfe, stellte nichts fest - woher auch.

    Dann ging es wieder auf die Straße, aber nicht im Kolonnentempo sondern zügig hinterher.

    Übrigen hat der Klassenfeind auch solche Verlegung mit der Bahn geprobt.

    Also doch ganz gewöhnlich.


    Gruß

    Lokwilli

  • Ich finde auch nix dabei. Es ist deine Anlage.

    Und wen das stört, soll weiterklicken.

    Allerdings muß man natürlich sagen, wenn du solche Fotos in Natura geschossen hättest (damals zu DDR-Zeiten), wöllte ich nicht in deiner Haut gesteckt haben. X/

  • Guten Abend Lokwilli,


    Aus dem, was Sie verkünden, schließe ich, dass sich außer Ihnen auch viele andere Wehrpflichtige nicht gerne in der Öffentlichkeit mit einer Gruppe oder Kolonne, mit oder ohne Armeefahrzeuge, aufhielten. Sie zogen es lieber vor, allein zu fahren, um nicht zu sehr aufzufallen, nehme ich an. Zugegeben, in den meisten westeuropäischen Ländern wurden die Manöver in ähnlicher Weise durchgeführt; das gehörte nun einmal zum Job!

    Lassen wir es dabei bewenden, es gibt genügend andere Gelegenheiten, dieses Thema zu diskutieren.


    Gruß,


    Jacques Timmermans

  • N’Abend,


    Kann die Reaktionen nicht verstehen.

    Es ist ein Stück Zeitgeschichte.

    Es gibt auch unzählige Kunststoffbausätze von Militärmodellen - warum nicht.

    An meiner Vorbildstrecke lag ein sowjet. Militärareal mit Schienenanschluss.

    Habe mir vorgenommen, dass nachzubilden.


    Gruß Zander

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    so sieht es aus. Man muss das schon trennen...


    Schauen wir uns doch viele Museumsbahnen heute an, der Sonderzug mit der 52 vorne dran erfreut jung und alt. Da spricht auch niemand darüber, wer die Loks zu welchem Zweck gebaut hat.


    Deswegen tut es gut, sich zu erinnern , nicht zu vergessen. Ein Modell auch aus schweren Zeiten gehört dazu.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo

    Das Bild von der Militärstreife im Modell habe ich bewußt gewählt,ich wurde öfters kontrolliert.Es lag wohl an meiner Uniform,habe im Fallschirmjägerbatailion 40 in Prora meine Armeezeit absolviert.Mir fehlt noch eine Figur ,des Fallschirmjäger der NVA.

    Dietmar

  • Hallo Horst

    Es ist keine Rundum-Anlage,wenn ich mit dem Bau der V180 fertig bin ,sollen noch Abstellgleise gebaut werden.Seit ca vier Jahren habe ich an der Anlage nicht gebaut.War mit Lokbauten beschäftigt.



    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!