Das ist die Fortsetzung meines Themenstrangs "MBW BR 65 nach Reparatur immer noch mit Decoderdefekt". Dieser wurde vor einigen Tagen von Moderator Sven geschlossen, nachdem das Thema von anderen engagierten Forumsteilnehmern teilweise themenfremd regelrecht gekapert wurde. Allerdings gab es dabei doch den einen oder anderen recht interessanten Beitrag. Nunmehr kann ich weiter über die Angelegenheit berichten. Ich denke, daß ein Praxisbericht zum Umgang mit den Endkunden durch MBW und deren nach Angabe derzeitigen Servicedienstleister Spur 01 Modellbahnen sowie die Art und Weise der Serviceabwicklung für den einen oder anderen Forumsteilnehmer vielleicht zukunftsorientiert informativ sein könnte.
Tag 66 seit der ersten Einsendung meiner MBW BR 65 an die MBW Spur 0 GmbH:
DHL lieferte das Paket mit dem MBW-Modell am 17.03.2023 bei mir an. Absender: MBW Spur 0 GmbH. Eine Ankündigung der Sendung mit Avis der Sendungsnummer durch MBW erfolgte nicht. Aber es war Samstag, da war zum Glück jemand zu Hause. Als ich neulich Socken bestellte, hatte der betreffende Lieferant wie die meisten meiner Lieferanten jedenfalls die vorherige Übermittlung einer Sendungsnummer geschafft.
Nach dem Auspacken habe ich das Modell zunächst äußerlich geprüft.
Alle von mir vor Einsendung dokumentiert sauber und stabil montierten 4 Windabweiser am Führerhaus der BR 65 waren herausgebrochen worden. Schon früher in meinem Beitrag 28 hatte ich den Verlust von einigen dieser Teile festgestellt; jetzt sind eben alle weg. Aber ich sollte hier die neueste Masche der Überwälzung von Verantwortung bei der Reparatur von MBW-Modellen nicht zu erwähnen vergessen: die Behauptung, der einsendende Kunde habe das Modell nicht richtig verpackt. Nachzulesen unter anderem im Beitrag 29 von Spur 01 Modellbahn (wohl für MBW) vom 09.03.2023. Selbst wenn das in Einzelfällen zutreffen sollte - hier war das Modell definitiv sorgfältig bestens verpackt. Aber ich habe das schon in Beitrag 28 geschildert und auch auf die für MBW durchaus schwierige Rechtslage hingewiesen. Nur daß jetzt während des Aufenthalts des Modells beim MBW-Service plötzlich alle Windabweiser weg waren. Tja .... Das schon am 08.03.2023 bei MBW / Spur 01 Modellbahn freundlich erbetene Tütchen mit Ersatz für die nach Absendung an MBW verschwundenen Windabweiser war nicht im Rücksendepaket zu finden.
Den mir am 08.03.2023 per Email von Herrn Sascha Elze ohne die gesetzlich vorgeschriebene Firmensignatur (er hat vielleicht privat an mich geschrieben) angekündigten "Mängelbeseitigungsbericht" habe ich ebenso wie einen Lieferschein noch nicht erhalten. Ich bin gespannt. Dann kann ich auch nach genauerer Prüfung und Messung zu einem späteren Zeitpunkt etwas zu den Digitalfunktionen des Modells nach Reparatur sagen. Ich werde dann berichten.
Eine Äußerlichkeit meines Modells möchte ich doch noch erwähnen. Im Beitrag 29 von Spur 01 Modellbahn vom 09.03.2023 finden wir mit der Namenszeichnung Sascha Elze den freundlichen Hinweis:
"Ihre gelben Kabeldosen waren alle schwarz bepinselt. Passen Sie bitte dabei auf das keine Farbe oder Verdünnung irgendwo hinein läuft."
Da spricht der wohl gelegentlich zu einem Scherz aufgelegte Herr Sascha Elze von der Firma Spur 01 Modellbahn unbeabsichtigt einen heiklen Punkt an. Anscheinend hatten die Spezialisten der Firma MBW Spur 0 GmbH während der Jahre der Produktion von Spur 0 Modellen nicht herausgefunden, daß gelbe Kästen für die Elektroverteilung ("Kabeldosen") an DB-Dampflokmodellen der Epoche 3 eher nichts zu suchen haben. Ich habe deshalb bei allen meinen MBW-Dampflokmodellen der Epoche 3 die grellgelben Elektroverteiler geschwärzt. Bei Modellen anderer Hersteller war dieser Aufwand mit den von Sascha Elze zu Recht hervorgehobenen großen Gefahren nicht nötig.
Viele Grüße von Rainer