Teil 2 / MBW BR 65 nach Reparatur immer noch mit Decoderdefekt

  • Das ist die Fortsetzung meines Themenstrangs "MBW BR 65 nach Reparatur immer noch mit Decoderdefekt". Dieser wurde vor einigen Tagen von Moderator Sven geschlossen, nachdem das Thema von anderen engagierten Forumsteilnehmern teilweise themenfremd regelrecht gekapert wurde. Allerdings gab es dabei doch den einen oder anderen recht interessanten Beitrag. Nunmehr kann ich weiter über die Angelegenheit berichten. Ich denke, daß ein Praxisbericht zum Umgang mit den Endkunden durch MBW und deren nach Angabe derzeitigen Servicedienstleister Spur 01 Modellbahnen sowie die Art und Weise der Serviceabwicklung für den einen oder anderen Forumsteilnehmer vielleicht zukunftsorientiert informativ sein könnte.


    Tag 66 seit der ersten Einsendung meiner MBW BR 65 an die MBW Spur 0 GmbH:


    DHL lieferte das Paket mit dem MBW-Modell am 17.03.2023 bei mir an. Absender: MBW Spur 0 GmbH. Eine Ankündigung der Sendung mit Avis der Sendungsnummer durch MBW erfolgte nicht. Aber es war Samstag, da war zum Glück jemand zu Hause. Als ich neulich Socken bestellte, hatte der betreffende Lieferant wie die meisten meiner Lieferanten jedenfalls die vorherige Übermittlung einer Sendungsnummer geschafft.


    Nach dem Auspacken habe ich das Modell zunächst äußerlich geprüft.

    Alle von mir vor Einsendung dokumentiert sauber und stabil montierten 4 Windabweiser am Führerhaus der BR 65 waren herausgebrochen worden. Schon früher in meinem Beitrag 28 hatte ich den Verlust von einigen dieser Teile festgestellt; jetzt sind eben alle weg. Aber ich sollte hier die neueste Masche der Überwälzung von Verantwortung bei der Reparatur von MBW-Modellen nicht zu erwähnen vergessen: die Behauptung, der einsendende Kunde habe das Modell nicht richtig verpackt. Nachzulesen unter anderem im Beitrag 29 von Spur 01 Modellbahn (wohl für MBW) vom 09.03.2023. Selbst wenn das in Einzelfällen zutreffen sollte - hier war das Modell definitiv sorgfältig bestens verpackt. Aber ich habe das schon in Beitrag 28 geschildert und auch auf die für MBW durchaus schwierige Rechtslage hingewiesen. Nur daß jetzt während des Aufenthalts des Modells beim MBW-Service plötzlich alle Windabweiser weg waren. Tja .... Das schon am 08.03.2023 bei MBW / Spur 01 Modellbahn freundlich erbetene Tütchen mit Ersatz für die nach Absendung an MBW verschwundenen Windabweiser war nicht im Rücksendepaket zu finden.


    Den mir am 08.03.2023 per Email von Herrn Sascha Elze ohne die gesetzlich vorgeschriebene Firmensignatur (er hat vielleicht privat an mich geschrieben) angekündigten "Mängelbeseitigungsbericht" habe ich ebenso wie einen Lieferschein noch nicht erhalten. Ich bin gespannt. Dann kann ich auch nach genauerer Prüfung und Messung zu einem späteren Zeitpunkt etwas zu den Digitalfunktionen des Modells nach Reparatur sagen. Ich werde dann berichten.


    Eine Äußerlichkeit meines Modells möchte ich doch noch erwähnen. Im Beitrag 29 von Spur 01 Modellbahn vom 09.03.2023 finden wir mit der Namenszeichnung Sascha Elze den freundlichen Hinweis:


    "Ihre gelben Kabeldosen waren alle schwarz bepinselt. Passen Sie bitte dabei auf das keine Farbe oder Verdünnung irgendwo hinein läuft."


    Da spricht der wohl gelegentlich zu einem Scherz aufgelegte Herr Sascha Elze von der Firma Spur 01 Modellbahn unbeabsichtigt einen heiklen Punkt an. Anscheinend hatten die Spezialisten der Firma MBW Spur 0 GmbH während der Jahre der Produktion von Spur 0 Modellen nicht herausgefunden, daß gelbe Kästen für die Elektroverteilung ("Kabeldosen") an DB-Dampflokmodellen der Epoche 3 eher nichts zu suchen haben. Ich habe deshalb bei allen meinen MBW-Dampflokmodellen der Epoche 3 die grellgelben Elektroverteiler geschwärzt. ;)Bei Modellen anderer Hersteller war dieser Aufwand mit den von Sascha Elze zu Recht hervorgehobenen großen Gefahren nicht nötig.


    Viele Grüße von Rainer

  • Guten Morgen,


    ich empfehle mal über eine Therapie nachzudenken.

    Es scheint sich bei Dir eine posttraumatische Belastungsstörung durch MBW eingestellt zu haben.

    Wenn es Dir hilft hier das Erlebte niederzuschreiben ist das ok, aber einen anderen Sinn kann ich hier nicht mehr erkennen.


    Wir alle wissen nun wie das endet.

    Evtl macht ja auch der Ton und die Art die Musik.

    Viele haben ja anscheinend kein Problem mit MBW zu haben. Ich selber auch nicht.

    Also irgendwo dran muss es ja liegen.


    Geb da Modell einfach zurück oder Verkauf es und mach das Kapitel zu. (Meine Empfehlung)



    Viele Grüße Patrick

  • Guten Morgen Herr Krug, bitte bei der Wahrheit bleiben. Das Modell war überfüllt mit Dampföl und brauchte jetzt den dritten Decoder. Beim zweiten war es das gleiche Problem.


    Ihre BR 65 Einwandfrei


    Die Kupplungen sind einfach ab und die Scheiben sind im Video genauso dran wie eingesandt. Nicht vollständig!


    Wir reparieren, machen aber optisch nicht die Vollendung wenn Sie damit angefangen haben. Setzen Sie die Scheiben fest ein, oder lassen Sie es, oder aber nehmen diese bruchgefährdeten Teile vorher raus.


    Sie sehen die Lok ist repariert. Decoder ubernässt mit Dampföl, 179,00 Euro, auf Kulanz.


    Lassen Sie bitte, als Jurist, etwaige Unterstellungen. Und tragen Sie die Sorge, vor dem Versand, das alles einen Transport übersteht und bitte lesen Sie in der Anleitung über die Füllmenge des Dampföls.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha Elze

    Spur 01 Modellbahnen

  • Ja, überfordert ist das Stichwort.

    Da möchte man super detaillierte Modelle haben , aber man vergisst oft das so etwas schwierig zu handhaben ist.

    Es muss erst dafür Voraussetzung geschaffen werden bevor man so etwas kauft.

    Traurig aber war.

    Gruss dieter

  • Lieber VT11,5


    Ist das nicht provokant und persönlich gemeint von ihnen.


    "Liebe MBW, 01 oder wie auch immer sie sich nennen und wer auch genau dahinter steckt oder auch nicht.


    Eins haben sie nie verstanden und werden es auch nicht verstehen.


    Sie vertreiben und verkaufen Produkte mit Emotionen!


    Der ein oder andere wird eventuell mit der Übergabe von dem einen zu dem anderen GF, die Hoffnung verknüpft haben, das es sich bessseren könnte. Mein persönlicher Eindruck ist eher das Gegenteil.


    Und mit ihrem Geschäftsgebaren, muss ihre Versäumnisse in all den Jahren hier nicht wiederholen, brauchen sie sich nicht wundern, wie viele ihrer Kunden reagieren. Und wenn sie so weitermachen, wie es scheint, auch nicht überraschen, das es nur noch eingefleischte Interessenten geben wird, die ihre Produkte erwerben werden.


    Verkaufen ist das eine, REST ein anderer!



    LG VT



    P.S.: über REST könnte man das Forum füllen.

  • .... bitte bei der Wahrheit bleiben. Das Modell war überfüllt mit Dampföl und brauchte jetzt den dritten Decoder. Beim zweiten war es das gleiche Problem.

    Wenn ein Sascha Elze unter dem Label Spur 01 Modellbahnen das Wort „Wahrheit“ benutzt, dann wirkt das nun doch schon wie ein schlechter Scherz. Nach dem üblen Kundenbashing mit der Schlecht verpackt – Masche kommt jetzt die üble Dampföl-Masche dazu – und noch mehr. Vielleicht sollte sich da ua ein Sascha Elze daran erinnern, was er mir per Email und hier im Forum früher geschrieben hat. Aber man kann bei den MBW und Spur 01 - Märchenstunden schnell mal den Überblick verlieren.


    Insofern ist der hiesige Beitrag Nr. 3 geradezu ein Musterbeispiel dafür, mit welchen unschönen Mitteln und Methoden manche Anbieter mit den Kunden und Modellbesitzern umgehen. Ich mute mir solch schlechten Stil und schlechte Manieren dieses Anbieters nicht mehr zu. Schauen wir uns einige der störenden Fakten an. Auch wenn das einigen der meist schon bekannten Laien-Psychologen und hard core MBW-Fans in diesem Forum nicht gefallen sollte und gerne das Kundenopfer zum Täter stilisieren. Bis sie vielleicht selbst mal von defekten Produkten oder schlechtem Service betroffen sind.


    - Das Dampföl – Märchen


    In mein „repariertes“ Modell habe ich nie auch nur einen Tropfen Dampföl eingefüllt und das Modell nie unter Dampf betrieben. Das gilt für alle meiner MBW-Modelle. Jeder Tropfen Dampföl bei meiner BR 65 ist allein vom Hersteller MBW in das Modell eingefüllt worden, und mein Modell ist bislang nur von MBW (oder sonstwem beim "Service") ohne meine Zustimmung mit Dampf betrieben worden. Das habe ich MBW schon am 8. Februar 2023 geschrieben, als mir 2 Tage zuvor von dort ein allgemeines Rundmail der MBW Spur 0 GmbH / Frank Elze zur „eventuellen“ Überfüllung von MBW-Modellen mit Dampföl zugesandt wurde. Und nochmal am 8. März 2023, als mir Sascha Elze das jetzt gepostete Filmchen per Email zugesandt hatte und ich zum ersten Male mein Modell bei MBW (oder sonstwo) dampfen sah.


    Eine „Anleitung“ für das Einfüllen von Dampföl hat mir MBW für mein BR 65 Modell nie zur Verfügung gestellt. So ist das eben, wenn man sich als Hersteller die Beifügung einer Anleitung für den Kunden erspart. Und dafür ruft Sascha Elze jetzt -erstmals- einen frei erfundenen Phantasiepreis von 179 € für ein frei erfundenes Dampföl-Problem auf.


    Und trotzdem tischt Sascha Elze hier im Forum schon wieder dasselbe abgestandene Dampföl-Märchen auf. Warum? Soll da vielleicht ein schon früh selbstgemacht problematisch gewordener Ruf aufgehübscht werden, bevor das erste eigene Modell unter neuem Label auf dem Markt gebracht wird?


    - Das Decoder – Austausch – Märchen


    In Beitrag Nr. 29 vom 9. März 2023 hier in diesem Forum schreibt Sascha Elze zu meinem konkreten Decoder Problem mit meiner BR 65. Zitat (mit allen Schreibfehlern):


    „Die Adresse war verstellt. Ein erneutes aufspielen der Software war alles und die verstellten Werte waren nun wieder so, das ihre 65er wieder das tut was sie soll. Funktionieren.“


    Und heute vorstehend in Beitrag Nr. 3 schreibt derselbe Sascha Elze zu demselben Modell:


    „ … und brauchte jetzt den dritten Decoder.“


    Ja, was jetzt? Decoderaustausch wegen zuviel Dampföl oder einfach neue Software aufgespielt? Oder einfach nur schlecht die Wahrheit verdreht und sich dabei mit einer allzu durchsichtigen Schutzbehauptung erwischen lassen?


    - Zu den anderen schrägen Punkten des Sascha Elze in Beitrag 3 einschließlich Kupplungstausch habe ich bereits früher in diesem Forum gepostet. Aktueller Spur 01 „Fachjargon“ in Beitrag 3: „Die Kupplungen sind einfach ab.. „ . Nein, Sascha Elze, die Funktionskupplungen wurden wie werksseitig ohne Anleitung vorgesehen gegen vorbildgerechte mitgelieferte Schraubenkupplungen ausgetauscht.


    Ich bin weiter gespannt auf den angekündigten „Mängelbeseitigungsbericht“. Dann kann ich nach genauerer Prüfung und Messung zu einem späteren Zeitpunkt etwas zu den Digitalfunktionen und der Kurzschlußneigung des Modells bei Bewegung des Fahrgestells jetzt nach dem weiteren Reparaturversuch sagen. Zum Glück ist bei mir auch immer die Decoder-Seriennummer per Programmer dokumentiert.


    Ich gehe nach wie vor von werksseitig eingebauten Kurzschlußproblemen bei meiner BR 65 aus, die möglicherweise mit dem Instrument des Kundenbashing vertuscht werden sollen. Vielleicht war‘s auch das von Sascha Elze / Spur 01 Modellbahnen zunächst forsch geleugnete, jedoch zuvor leider selbst (Beitrag 11) aufgebrachte Platinenproblem bei dem Modell (siehe meinen Beitrag 19 vom 26. Februar 2023) - wir wissen es nicht. Aber eines weiß er anscheinend genau: der Kunde und Modellbesitzer ist selbst dran schuld.


    Den Betreibern dieses Forums kann ich nur zurufen, daß es wirklich gute Gründe gab und gibt, im Nachbarforum MBW-Themen auszuschließen. Solche Themen entgleisen fast immer. Besonders wenn die MBW Protagonisten, die jetzt auch bei diesem neuen Konstrukt „Spur 01 Modellbahnen“ mit Familienverstärkung unbekannter Fachkompetenz vorzufinden sind, mitmischen und selbst posten. Die Hoffnung, jetzt würden sich plötzlich Kompetenz, Stil, Manieren und zukünftig auch Produktqualität verbessern, könnte täuschen.


    Den bei MBW und Spur 01 Modellbahnen gepflegten Kommunikationsstil und Umgang mit Kunden habe ich als langjähriger Spur 0er bislang noch bei keinem seriösen Hersteller von Spur 0 Modellbahnen wahrnehmen müssen.


    Viele Grüße von Rainer

  • Hallo Leute,

    kommt bitte runter.Was bringt es uns,

    wenn wir uns hier angeifern.

    Damit wird das Problem nicht gelöst.

    Copilot sollte sein Problem mit

    MBW jetzt Privat lösen.Wir wissen

    ja nun alle bescheid.Lasst uns wieder

    mit unserem Hobby beschäftigen.

    Viele Grüße,

    Peter🚂🚂

  • Nein, lieber Peter, der schlechte Umgangstil und die Produkt- und Servicequalität des besagten Anbieters sind ein erschreckend breit angelegtes Problem der Spur 0-Szene, das einfach in das Netzwerk eines funktionierenden Spur 0 - Forums gehört. Und in einer Forumsöffentlichkeit als Anbieter Märchen zu verbreiten, das geht gar nicht.


    Deshalb haben sogar die Betreiber dieses Forums schon die Breite der Probleme gerade bei den MBW Modellen Br 65 und BR 85 verständlicherweise ohne Freude bemerkt. Bei anderen Anbietern ist die Problematik nicht so. Überlege Dir einmal, warum das so sein könnte.


    Bei den anderen Herstellern kann man sich seinem nicht ganz billigen Spur 0-Hobby getrost widmen, ohne vom Hersteller frech diskreditiert oder hinter die Fichte geführt zu werden.


    Viele Grüße von Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich habe drei Modelle von MBW(86,50 und

    65 1.Serie).Ich habe keine technische

    Probleme.Die Modelle laufen hervorragend.

    Gott dei Dank habe ich bis jetzt keine

    Probleme mit MBW gehabt.Aber die

    Beiträge hier ziehen sich unnötig in die

    Länge und ausser Stress unter uns Usern

    kommt nichts dabei raus.Das muss doch nicht sein.Was dabei rauskommt,sehen

    wir im SNM Forum.

    Ich kann ja Dein Frust verstehen und

    wir sind für Deine Infos dankbar.

    Du wirst in Deinem Fall bestimmt eine

    Lösung finden.

    Viele Grüße,

    Peter🚂

  • Hallo Peter

    Lösen kann man das immer privat, aber hier alles breit treten bringt keinen was.

    Gegenseitiges aufpuschen und beschuldigen bringt uns garnichts außer Frust.

    Probleme treten schon deswegen auf weil die Loks viel komplizierter aufgebaut sind , das macht sie anfälliger bei zu kleinen Radien und bei Verlegung der Gleisen.

    Das anfassen wird schwieriger, da schnell was verbogen wird und zu kurzschlüssen kommen kann.


    Es werden viele Fehler von Seiten der Kunden gemacht durch Unwissenheit, heißt aber nicht

    das der Hersteller keine Fehler macht .

    Man sollte hier die Kirche im Dorf lassen und nicht alles verallgemeinern.

    Wenn man ganz sicher gehen will und eine 100% fahrsicherheit hat muss man halt auf vieles an Details und Funktionen verzichten besonders bei engen Radien.

    Die Hersteller können zwar sagen man sollte die BR 85 nicht unter R10 radius fahren, würde man aber kaum Käufer finden und wir hätten ein anderes Problem.

    Gruss dieter

  • Dass ist ja hier inzwischen eine Kriegsseite Peter Krug <> MBW, wobei ich MBW natürlich verstehen kann, das Geschreibsel von Peter Krug würde ich auch nicht unkommentiert stehen lassen ABER ES NÜTZT ALLES NICHTS!


    Mein Vorschlag:

    - MBW nimmt die Maschine von Peter Krug zurück und zahlt Herrn Krug das Geld zurück

    - Peter Krug erwähnt nie wieder etwas über die MBW 65 und kauft auch bitte nie wieder ein MBW Produkt!


    Das kommt hier sonst nie zum Ende



    Andreas

  • Hallo.


    es geht hier nicht darum, was in der Vergangenheit gut abgelaufen ist. Das ist diese Diskussion betreffend irrelevant. Es geht um einen konkreten Fall, bei dem der Hersteller einen zumindest fragwürdigen Umgang mit dem Kunden pflegt. Ich finde das interessant, erwähnens- und lesenswert.


    Dagegen ein Beispiel für eine müssige Diskussion: Die Haltung, eine Lok sollte sowieso nicht durch Radius 1 fahren sollen, weil nicht vorbildgerecht, ist wieder irrelevant, wenn der Hersteller dies der Lok zuschreibt und garantiert.


    Wer, wenn nicht ex-MBW, kümmert sich um Service? Keine Information. Wie und von wem werden Verbindlichkeiten und Pflichten von ex-MBW übernommen? Keine Information.


    Die Informationspolitik von ex-MBW, jetzt Spur 01 ist meiner Meinung nach unterirdisch und lässt viele Fragen offen (siehe oben). Insofern kann ich Copilot nur zustimmen. Und ich finde es wichtig und rechtens, dies hier zu Diskussion zu stellen.


    Grüsse


    Conrad

  • Guten Tag, nochmals bitte, MBW war die Firma von Frank Elze, die Spur 01 Modellbahnen bitte nicht mit MBW vermischen.


    Spur 01 Modellbahnen ist kein Nachfolger, sondern eine eigenständige Firma. Wir hatten uns nur auf die Verdienste durch Frank Elze bereit erklärt den Service zu übernehmen.


    Der hier aber durch wenige arg ausgetragene Sturm der Entrüstung und das Problem das es zwei Auffassungen und Meinungen über Mängel gibt, hat in uns den Entschluss reifen lassen, das wir uns das nicht länger anlesen müssen und konzentrieren uns auf unsere Arbeit für die Zukunft.


    Deshalb legen wir den MBW Service nieder.


    Auch eine mehrmalige Aufforderung von uns hier aus dem Forum entlassen zu werden wurde nicht folge geleistet.


    Bitte an die Admins. Wir möchten auch hier rausregistriert werden.


    Bedauerlich ist das auch einige, wenn Sie was wollten, ganz nett nachfragen konnten und hier lostreten.


    Das brauchen wir nicht. Unser Universum ist größer als ein Forum. Warum sollten wir etwas erfinden, wie uns vorgeworfen wird. Das haben wir nicht nötig. Es gibt viel Arbeit für uns, viele warten auf die Neuheiten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha Elze

  • Hallo Conrad

    So ist es nicht , BR 85 kann über R1 fahren

    Aber mit ein Spagat was nicht mehr normal ist.

    Hier reicht es aus minim etwas zu verbiegen und wir haben ein Problem danach.

    So nebenbei , der Verschleiß ist 10 mal höher.

    Das ist eine Verkaufsstrategie sonnst nichts.

    Schienenverlegung ist genauso wichtig , da können die Schienenräumer aufsetzen bei der BR 85 wegen des langen Ausleger.

    Wenn man so etwas ignoriert, der hat auch Probleme damit.

    Alles den Hersteller in den Schuhen zu schieben finde ich etwas einseitig, das wirkt so um seine eigene Fehler zu vertuschen.

    Gruss dieter

  • Hallo Sascha

    Bitte nicht schon wieder so ein Geschwurbel.

    "Das brauchen wir nicht. Unser Universum ist größer als ein Forum. Warum sollten wir etwas erfinden, wie uns vorgeworfen wird. Das haben wir nicht nötig. Es gibt viel Arbeit für uns, viele warten auf die Neuheiten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!