Meine kleinen Fahrzeugbasteleien

  • Hallo,


    nicht für jedes Fahrzeug will ich eine Bauanleitung veröffentlichen, vor allem dann, wenn es sich um Fahrzeuge handelt, welche sicher so ausgefallen sind, dass ein Nachbaubedarf kaum besteht.


    Als erstes ein Lanz-Schienentraktor. Dieser soll Waggons vom Bahnhof in das Chemiewerk rangieren. Da dort u.a. auch Sprengstoff hergestellt wird, durfte dafür keine Dampflok eingesetzt werden. In Gießen auf dem Märklinstand fand ich dann das passende Vorbild, den Lanz-Schienentraktor. Ein defektes Lanzmodell von Weinert befand sich noch in der Bastelkiste, sowie Radsätze, kleiner Glockenankermotor und Puffer. Baumaterial aus Messing, Holz und Polystyrol ist bei mir immer vorhanden. In ca. 10 Stunden bauzeit entstand aus den genannten Teilen mein Rangiertraktor.

    forum-0-basteleien01a.jpg

    Dessen Kupplung ist meine Lösung, denn das Modell auf dem Märklinstand hatte keine Kupplung.

    forum-0-basteleien01b.jpg

    Entkuppelt, ist vom Führstand aus zu bedienen.

    forum-0-basteleien01c.jpg


    Ebenfalls in Gießen habe ich einen kleinen Bausatz mit zwei englischen Feldbahnwagen erworben. Diese ließen sich gut von 14mm auf meine 12 mm umspuren. Die dazu gehörige Lok war schon vorhanden. Sie entstand aus einem BR 78-Fahrwerk von Fleischmann-N, welches auf 12 mm umgespurt wurde. Die Lok wird von einem kleinen Glockenankermotor angetrieben. Bei den Rädern wurde jede zweite Speiche entfernt, die Steuerung und die Zylinder stammen von der alten Minitrix 01. Das Gehäuse entstand aus 1mm Polystyrol, die Nieten sind 3D-Decals.

    forum-0-basteleien02a.jpg


    forum-0-basteleien02b.jpg


    forum-0-basteleien02c.jpg


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo Heiner,


    kennst Du noch die alten Minitrixloks der Baureihen 01, T3 und 89.0? Bei diesen Loks war der mittlere Radsatz im Durchmesser immer ca. 2/10mm kleiner und die liefen sehr sicher. Genauso sicher läuft meine kleine Feldbahnlok. Stromabnahme erfolgt nur von der ersten und letzten Achse, die mittlere schwebt sozusagen über dem Gleis. Eben, wei bei den alten Minitrixern.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo,


    bei ebay habe ich diese zwei "historischen" Bausätze erworben. Historisch deswegen, da stehen noch "DM-Preise" auf den Verpackungen, also vor 2002 wurden die mal gekauft. Damals kostete so ein Bausatz 26 DM.

    Diese Wagen sollen nun für meine Feldbahn ertüchtigt werden. Bei der Sichtung der Bauteile habe ich festgestellt, sie sind im Achsstand zu lang für die Feldbahnradien. Also, noch einmal investieren und 4 Loren-Fahrgestelle bei Wenz kaufen. Die 0e-Fahrwerke bleiben dann übrig, wer diese also benötigt, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.

    forum-0-feldbahnwagen01.jpg


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo,


    vor einigen Tagen wurde mir ein 0SM-Kesselwagen zur weiteren Verwendung übergeben. Dessen Fahrgestell wurde auf der Bremserseite gekürzt, so dass er als Kesselwagen dann ohne Bremserbühne nicht mehr verwendbar war. Nach Sichtung meiner Waggonzeichnungen fiel die Entscheidung, dieses Fahrgestell für den Bau eines sächsischen Bierwagens zu verwenden. Achstand und Länge passten ganz genau. Für den Wagenkasten fanden eine Strukturplatte von Evergreen, ein Dach von Pola und Drähte verschiedener Durchmesser Verwendung.

    forum-0-bier11.jpg


    Aufstiegsleitern zum Bremserhaus aus Weißmetall hatte ich noch da, konnten hier einer Verwendung zugeführt werden. Lackiert wurde der Wagen mit Weinertfarbe. Die Griffstangen, Leitern und das Dach wurden mit Aquafarben von Revell gestrichen. Diese Farben lösen die Weinertfarbe nicht an, so dass keine Farbverläufe entstehen können.

    forum-0-bier4d.jpg


    Die Trittbretter entastanden aus Messingstreifen und Draht. Auf die Messingstreifen wurden noch Furnierstreifen aufgeklebt. Für die schwarzen Streifen am Wagenkasten und Bremserhaus wurden Decals verwendet. Da diese an den Kanten nicht 100%ig dicht abschlißen wollten, wurden die Kanten noch mit einem Edding behandelt.

    forum-0-bier4d1.jpg

    Diese Decals werden bei ebay in verschiedenen Farben und Breiten angeboten. Bei Verwendung von DecalFix lassen sie sich gut aufbringen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!