Kalkkübelwagen Epoche II

  • Hallo Freunde exotischer Güterwagen,


    im Internet habe ich ein Bild von Kalkkübelwagen früherer Bauart gefunden. Bisher war ich im Glauben, diese Wagen hätte es erst nach 1945 gegeben, nun weiß ich, diese Wagen muß es sehr viel früher gegeben haben, denn auf dem Bild haben sie Stangenpuffer und Bremserhäuser.

    EMA bot in seinem Katalog einen Kalkkübelwagen an. Zwei solche Kalkkübel konnte ich bei ebay erwerben. Allerdings waren sie anders zusammen gebaut, als sie in der Epoche II aussahen. Also, erst einmal alle Anbauteile vom aus Resin hergestellten Grundkörper entfernt.

    Die angedeutete seitliche Fuge wurde zugespachtelt. Aus 0,5mm dickem Polystyrol wurden die Kästen oben verschlossen. Ebenfalls aus 0,5mm Polystyrol wurden dann die vier Klappen aufgeklebt. Die 1mm breite Abdeckleiste über dem Stoß der Klappen entstand aus 0,3mm Polystyrol.

    Die Scharniere wurden aus 0,3mm dickem Polystyrol und aus dünnem Polystyroldraht angefertigt.

    Die Anschläge der Klappen wurden aus Ätzteilen der Kastenstützen (Moog) hergestellt.

    Ebenfalls aus 0,3mm und 2mm Polystyrol entstanden die Anschlagvorrichtungen zum Abnehmen der Behälter.

    Forum-0-kalkkübel01.jpg


    forum-0-kalkkübel02.jpg


    Forum-0-kalkkübel03.jpg


    Fortsetzung folgt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Guten Morgen Roland,


    das wird wieder einmal ein sehr schöner Wagen aus Deiner Fahrzeugwerkstatt!

    Ich lese Deine Bauberichte immer sehr gerne und aufmerksam.


    Ein kleiner Tip: von Michael Schulze und Michael Schnellenkamp gab es ebenfalls Bausätze dieses Wagentyps. Die sehen geringfügig anders aus.


    Schöne Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

  • Hallo Jacques,


    der preußische Wagen sieht sehr gut aus, dafür brauchte man eigentlich nur die drei Kübel anfertigen und diese dann auf einen Schienenwagen von Schnellenkamp stellen.


    Hallo Jörg,

    ich habe mir den Wagen von Michael Schulze angesehen, ich vermute mal, die Kalkkübel entsprechen einer moderneren geschweißten Ausführung, als die meiner Fotovorlage. Bei meinen Kalkkübeln fehlen noch die Nietreihen, welche ich zurzeit aufbringe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo Leser,


    ich kenne die Kalkkübelwagen aus dem laufenden Betrieb, sehr ähnlich wie sie oben im Beitrag 1 abgebildet sind. Von einem Lokführer hab' ich gehört, daß diese z. T. schon über 100 Jahre alt sind, und deren Struktur komplett genietet ist.

    Sprich, das Aussehen sollte sich bei diesem Zug hier nicht wirklich groß geändert haben.

    Allein, bei uns gibt es auch die vierachsige Version, eben mit vier Kalkkübeln.

    Wie viele von den Wagons in dem Ganzzug jetzt genietet sind und so, weiß ich jetzt aber nicht.


    Speziell der Kalkkübel sollte doch im 3-D-Druck einfach herzustellen sein.


    Wobei meine Erfahrung mit Ganzzügen eine denkbar schlechte ist. Und einzelne Kalkkübelwagen in einem Zug, machen wohl auch wenig Sinn, oder?


    Grüße


    Moskito

  • Hallo Freunde exotischer Güterwagen,


    als nächstes haben die Behälter ihre Nieten erhalten. Da ich in der Vergangenheit gelegentlich das Problem hatte, dass die 3D-Decals nicht richtig hafteten und beim Spritzen dann abgingen, habe ich sie diesmal nach dem trocknen noch mit verdünntem Revelllack fixiert. Die Nieten auf den Scharnieren wurden mit dem Trägerpapier mittels Revelllack aufgeklebt.

    Ich habe mich für eine braune Lackierung entschieden. Auf dem vorliegendem Foto sind die Anschriften auf den Kübeln weis, was auf grauem Untergrund sicher kaum sichtbar wäre. Weiterhin haben die Epoche-II-Wagen in TT auch braune Kübel, gehe also davon aus, dass man da alles richtig gemacht hat.

    forum-0-kalkkübel04.jpg


    forum-0-kalkkübel05.jpg

    Fortsetzung folgt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!