Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

  • Hallo.

    Ein Kumpel bat mich, für ihn einen Wassertank als Aufsatz für ein Loren-Fahrwerk zu konstruieren und drucken.


    Also habe ich die CAD angeschmissen und munter drauf los konstruiert.



    Der Tank hat 20 mm Durchmesser und ist 32 mm lang. Das Lager ist 30 mm breit, passend für 0e/0f Loren.


    Davon passen gleich 15 Stück auf einmal in meinen Mono M5



    Selbstverständlich kann man den Tank auch stationär auf einem Sockel aus Holz oder Stein verwenden.



    Mangels Loren Fahrwerk habe ich den Tank- Prototyp einfach als Ladegut auf einen O Wagen gestellt.



    Der filigrane Wasserhahn kommt im Druck prima raus. Und es scheint auch alles stabil genug zu sein.



    Jetzt braucht es nur noch die passenden Loren Fahrwerke.

  • Hi.


    Die erste Charge ist gedruckt.



    Und auch gehärtet. Nun können sie an ihren Bestimmungsort geliefert werden.


    Von der ersten Auflage sind noch 3 Exemplare ohne Ziel.


    Außerdem werde ich den Tank wohl auch in H0 machen, da ich schon diverse Anfragen bekommen habe, ob es den Tank nicht auf für H0 gibt.


    Die große Variante wie auf den Fotos oben ist für Spur 0/0m/0e/0f, 1e/1f sowie Gn15 zu gebrauchen. Die kleine Variante dann für die H0/00 Spurweiten. Überzählige Exemplare kann ich eventuell gegen Kostenerstattung abgeben, sofern Interesse besteht. Die 1:45 Variante muss 2,50€ kosten, die 1:87 Größe 2,00€, jeweils plus Porto.

  • Hi.

    Die Tanks in H0 sind fertig konstruiert.



    Der Tank ist 17 mm Lang und hat 11 mm Durchmesser. Ich hoffe, das passt so (sind ca 50% der Maße von Spur 0), bin halt kein H0'er... Der Auslass ist genau so dick wie in Spur 0, da man das sonst nicht mehr drucken kann. Je kleiner der Maßstab, desto dicker müssen freistehende Details halt werden.


    Die Auflage wird 40 Tanks betragen. Der Preis liegt bei 2€ pro Tank (plus Porto).


    Die nächsten Tage werde ich die H0 Tanks drucken und anschließend verschicken. Dabei gilt, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".


    In Spur 0 sind die Tanks fast komplett weg. Ein paar gibt es aber noch...

  • Hallo.

    Die H0 Tanks sind fertig gedruckt.



    Davor zwei 0 Tanks zum Größenvergleich.


    Mein Kumpel hat seine Spur 0 Tank- Lore übrigens so weit fertig:



    Muss nur noch etwas gealtert werden, meint er. Macht sich doch gut, oder?


    Die Lok ist übrigens auch ein 3D Druck, allerdings nicht von mir. Sie stammt aus dem umfangreichen Sortiment von Achim Starke...

  • Moin zusammen,


    die Tanks sind wirklich richtig gut geworden. Sie bekommen jetzt bei mir noch -wenn die Sonne wieder scheint- Farbe und dann passt das. Kleines Holzgerüst drunter gebaut und schon können sie eingesetzt werden.

    Die Tanklore würde ich auch etwas altern; bisschen "Dreck" ans Fahrwerk und auf die Holzbohlen und vielleicht ein/zwei Rostfleckchen am Tank; das sollte reichen.

    Schönes kleines Projekt; ich bin total begeistert.


    Vielen Dank Claus!


    Beste Grüße


    Frank

  • Moin Frank,


    ich melde mich mal als Erbauer der Lore und Ideengeber für den Tank, die Claus hervorragend umgesetzt hat.


    Selbstverständlich werden Lore und Tank noch gealtert.


    Wenn du mit deinem Projekt soweit bist würde ich mich über ein Foto sehr freuen.

    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde


    Martin


    Wald- und Feldbahnen im Maßstab 1:45, Spurweite 0e

    DelTang-R/C-Funkloks

  • Hallo.

    Ich habe mir dann mal den Spaß gegönnt und den Tank auf das Lorenfahrwerk der Kipplore zu setzen, gleich in der CAD.



    Inzwischen habe ich die komplette Lore auch mal gedruckt.



    Leider hatte ich keine passenden 9mm Räder mehr vorrätig. Die 10,5 mm Räder sind zu groß. Aber andere hatte ich nicht da.



    Die Jung ist das, was einer Feldbahnlok in meinem Fuhrpark am nächsten kommt. Aber sieht doch ganz niedlich aus, oder?

  • Hi.

    Das Fahrwerk ist von den Kipploren, die ich letztes Jahr gebaut habe.



    Ich hab die beiden Dateien einfach in der CAD kombiniert und als ein Teil gedruckt. Das Fahrwerk verzieht sich ohne irgendeinen Aufbau nämlich sehr stark. Man kann es einzeln eigentlich nicht drucken. Die Kipploren konnte ich auch erst drucken, nachdem ich die Muldenhalter fest angebaut hatte. Deswegen habe ich das Ganze als ein Teil gedruckt, denn so verzieht sich nichts mehr. Der Tank wiegt genug, so das man kein zusätzliches Blei mehr braucht. Ich muss nur erst wieder passende Radsätze besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!