Hallo!
Auch wenn die Lenz-Personenwagen einen Dekoder mit Strompuffer zur Überbrückung verschmutzter Gleise haben, geht doch nichts über möglichst viele Stromabnahmepunkte innerhalb eines Zuges.
Deshalb habe ich jetzt einen Versuch gestartet, wie es gelingen könnte, neben einfachem An- und Abkuppeln auch eine 2-polige Stromübertragung von Wagen zu Wagen einzurichten.
Dazu habe ich die kleinen 2-poligen Magnetkupplungen aus dem N-Bereich genommen und in die Lenz-Kupplung transplantiert:
Um die freie Beweglichkeit des Kupplungsbügels nicht zu beeinträchtigen, erfolgte der Einbau unmittelbar daneben. Das hat zur Folge, dass pro Wagen eine rechte und eine linke Version verbaut sind.
Das erste Ziel ist mit einem Muster-Pärchen erreicht: Die Kupplungen lassen sich wie bisher verbinden und auch wieder trennen. Dadurch, dass die Magnetwirkung der N-Kupplungen auch auf den Kupplungsbügel wirkt, ist die Verriegelung nun etwas fester als normal:
Im nächsten Schritt werden die beiden Muster an 2 Wagen angebracht und die Kabel mit deren Stromabnahme verbunden.
Ich berichte dann weiter…