Hallo Leser,
für mich wär (zusätzlich zum LEO I) noch der 2-Tonner-Unimog interessant. Ein Dauerbrenner über viele Jahre! Nicht nur in BW-Lackierung und nicht nur als Ladegut.
Grüße
die Mosquito
Hallo Leser,
für mich wär (zusätzlich zum LEO I) noch der 2-Tonner-Unimog interessant. Ein Dauerbrenner über viele Jahre! Nicht nur in BW-Lackierung und nicht nur als Ladegut.
Grüße
die Mosquito
Ein Wunsch, kaum ist erfüllt, bekommt er auch schon Junge.
Gruß Alexander
Alles anzeigenP. S. Hast Du die Class 60 auf dem letzten Bild schon digitalisiert? Das ist bei den Heljan-Maschinen alles andere als trvial, leider...
Moin,
wie äußert sich denn diese Schwierigkeit bei Heljan-Maschinen?
Sven
Lieber Sven,
es gibt von einem australischen Modellbahner ein YouTube-Video, in dem er die Digitalisierung im Detail zeigt. Da muss man, wenn das Lichtschaltbild stimmen soll, praktisch alle Stecker ummappen (also aufmachen, Belegung ändern). Außerdem ist nichts mit "plug and play", denn bei der Class60 muss der Decoder ein ESU xxl sein, der Schraubleisten hat. Aufwendig zu verkabeln, elende Arbeit. Deshalb schreckte ich bis dato davor zurück. Die neue Class66 von Dapol hat dagegen eine Standardschnittstelle, was man so hört. Dauert aber wohl noch, bis die kommt...
Gruß vom Hans
Moin,
da gibt es aber noch einen ganzen Haufen anderer Modelle, die keine Schnittstelle haben, insbesondere alte Modelle. Im Gegensatz zu H0 sind meiner Meinung Digitalisierungen in 0 deutlich einfacher, da mehr Platz in den Fahrzeugen zur Verfügung steht.
Sven
Zu Beitrag 36:
Hallo Dieter,
auf welchen Farbhersteller beziehen sich Deine Farbbezeichnungen?
Gruß Rainer
Hallo Rainer, Hallo Zusammen,
einige Wunschfarben beziehe ich über Müller Modellbau exclusiv Siegen.
Leider habe ich oben in der Beschreibung nicht die richtige Farbbezeichnung gewählt RAL 6014 Gelboliv Matt. Bei den Olivtönen gibt es verschiedene Ausführungen gerade bei den Anfängen der BW-Lackierungen.
Schönen Tag Gruß Dieter
Hallo Leser,
da der Leo I ja wohl produziert werden soll, und der SSY45 ja schon existiert, meine Frage in die Runde, ob es auch entsprechende Unterlegkeile geben wird? Weil Kettenfahrzeuge wurden buchstäblich auf Unterlegkeile gestellt und dann mit Ketten verzurrt.
Diese Unterlegkeile (aus schwerem Tiefziehblech) sind in folgendem Video:
Bahnverladung und Ladungssicherung Leopard 2
-> ab Minute 3:34 superschön zu sehen!
Kurz zum Ablauf:
der Panzer rollt auf die in Fahrtrichtung 'vorne' platzierten Unterlegkeile voll drauf, und drückt sie mit ihrer Verzahnung in den hölzernern Wagenboden (im Video zu sehen). Jetzt werden in Fahrtrichtung 'hinten' auch zwei Unterlegkeile platziert. Der Pz rollt jetzt von den vorderen Unterlegkeilen herunter, und dann auch auch auf die hinteren voll drauf, um sie dort rein zu drücken. Jetzt roll der Pz wieder halb herunter, steht jetzt hinten und vorne 'halb' drauf, und ist somit wirkungsvoll fixiert. Nun kann der Pz mit Stahlketten mit Spannschlössern noch verzurrt werden.
Meine Frage nun: hat hier bitte jemand einen Hintergrund / ein 3-D-Modell dazu?
Grüsse
die Mosquito
Hallo Mosquito,
die Panzer wurden beim Transport nicht auf die Unterlegkeile gestellt, die haben nur die Keile beim auffahren ins Holz gedrückt und sind dann wieder runtergefahren, sieht man auch im Film.
In Gießen war ein neues Panzermodell auf einem Schwerlastwagen zu sehen, es ist auch Material zum verzurren dabei, keine Unterlegkeile aber die kann man ja leicht drucken, wie Sven ja schon geschrieben hat.
Neunuller
Hallo ins Land,
ich empfehle von Eisenbahn Journal EJ-Exklusiv 1/2008 Militärtransporte auf Schiene.
ISBN 978-3-89610-186-0 Best. Nr:.710701
MfG Werner Scholze
Also es werden schon bei manchen Transporte von Panzer zur Sicherung Keile vor und hinter oder auch nur in Auffahrtrichtung die Kette gelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Hier sieht man auch die Keile vor den Ketten.
Panzerverladung in Nabburg/Tank loading in Nabburg
Gruß
Lokwilli
... eine BW Panzer Bahnverladung ohne Keile hinten und vorne, gibt es nicht. Punkt.
Wer hierzu was anderes behauptet, kennt sich hinten und vorne nicht aus.
Ich revidiere meine Meinung. Es gibt tatsächlich Bilder, wo mit Zurrketten kreuzverspannte BW-Kettenfahrzeuge ohne Keile verladen sind. Sind aussagekräftig, weil nachträglich kann man die Keile ja nicht unterlegen. Hmm.
-> Danke an Urmel64 für den Input.
In meiner Bundeswehr war wohl so Manches anders.
Grüsse
die Mosquito
Das mag heute so sein.
Als ich 1984-1985 beim "Bund" war, haben wir mit Leo1 am Cat-Schießen teilgenommen und waren sehr oft mit denen unterwegs.
Sie wurden immer auf lange Wagen verladen, 2 pro Wagen (ob 4 oder 6 Achsen erinnere ich nicht mehr), und ohne Keile, dafür vorn und hinten diagonal "verspannt".
Wir wurden in Liegewagen transportiert.
Hallo Leser,
nach einem Fachgespräch mit einem Lokführer, bin ich nun schlauer:
Panzer in gemischten Zügen müssen auf Keile gestellt und kreuzverzurrt werden!
Für Panzer in Ganzzügen ist es NICHT vorgeschrieben, sie zusätzlich zum kreuzweisen zu Verzurren, sie auch auf Keile zu stellen!
-> die Ganzzugerfahrung des Lokführers war aber eben auch, daß sie schon einmal zwei Panzer auf einem Wagon stehen hatten, wo eigentlich nur einer hingehört hätte ...
Grüsse
die Mosquito
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!