Spur 1 AT - Spur 0 DR 52.80

  • Off topic

    Hallo, wie wäre es mit "Kein anderer Hersteller hat so viele Ankündigungen gemacht" und "Kein Hersteller hat so wenig davon realisiert".

    Hier eine Zusammenfassung ( Zeitraum 2013 - 2015) von angekündigten Modellen.

    MBW Neuheiten 2015 zur Spielwarenmesse - Spur Null Magazin

    Unstritttig ist das MBW sehr schöne Modelle realisiert hat und damit den Spur 0 Markt bereichert hat.


    Gruß

    Lokwilli

  • Ich finde es schon krass, wie negatv sich manche hier äußern und dabei zuweilen sogar beleidigend.

    Es ist doch ganz einfach , streicht die Firma von eurer Liste und lasst den anderen die Freude an den schönen Modellen, die sie erworben haben.

    Wenn ich Hersteller von Modellbahnen wäre, würde ich auch kein Modell produzieren , welches nicht genug Bestellungen bekommt und es 6 Jahre auf der Liste zu lasen ist auch keine elegante Lösung.

    Es scheint der Zeitgeist zu sein, dass jeder nur Foderungen stellt.

    Viel Vergnügen wünsche ich allen, die sich noch an ihren Modellen erfreuen können.

    Gruß Alexander Schöpp

  • Hallo Zusammen,


    man könnte sich auch im Gegenzuge anschauen was im Nachgang alles gekommen war.

    Ich bin jetzt erst seit 2018 im Spur-0 Lager.


    Ich weiß von BR23, BR50, BR94, BR78, BR85, BR65, BR86, Silberlingen, Gaskesselwagen ...
    Also - das ist jetzt nicht so, dass MBW nicht auch mMn erfolgreich war.


    Was anscheinend ein Thema ist - ist die bleibende Unsicherheit für den Nachfolger von MBW welche Modelle sicher in rentablen Stückzahlen am Markt angenommen werden. ( mMn stört hier der Trugschluss, dass wenn ein Modell kommt - der Markt noch genug Kapazität für einen 2. Hersteller hat )

    Wobei die 50er in Messing ja wohl ihre Abnehmer gefunden hat.


    MMn ist was - Ankündigen - Dauer - Dauer - Dauer - irgendwann liefern - KM1 nicht besser ( aber konsequenter - es kommt i.d.R. dann auch ) - und auch Lenz hat schon Modelle zurückgestellt - z.B. V36, BR70. Man Lese nur mal das Interview im EK Modellbahnkurier mit KM1.


    Den Gegenwind der immer kommt wenn der MBW-Nachfolger agiert erkläre ich mir aus den Enttäuschungen mit denen die Kunden immer wieder konfrontiert wurden - Ankündigungen - und dann Absage. Man(n) stelle sich einfach mal vor: Mittags Telefonat mit Frau/Freundin - es wird anrüchig, heiß der Abend verspricht romantisch kuschelig zu werden. Man(n) kommt von der Arbeit nach Hause und die Süße hat "Kopfschmerzen".
    Modellbahn - Sprich Hobby - ist ein emotionales Thema.

    Hier kann - aus meiner Sicht - Spur 01 etwas tun - konsequente Verlässlichkeit. So wie bei der BR80. Ankündigen. Handmuster auf der/den Messen , Gießen, Dortmund etc. Und sich nicht per Hin- und Her ( rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln ) für Enttäuschungen sorgen.

    Und wie ich irgendwann anders bereits schon mal geschrieben haben. Nicht versuchen es allen recht zu machen und damit hin und her - das geht sowieso nicht und man wird auch kein besserer (beliebterer) Mensch dadurch. Verlässlichkeit schafft vertrauen. Und das innere Kind in uns will verlässlich wissen womit es ( irgendwann mal ) Spielen kann.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • --- Off-Topic ---

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tschokko () aus folgendem Grund: Kittel hat Recht, Off-Topic, deswegen gelöscht.

  • Liebe Leute,


    Es geht hier um die Lok von Spur1 AT.


    Es geht hier NICHT um Spur01, MBW, oder sonst irgendwas anderes.


    Bittebittebittebitte seid doch so gut und diskutiert die Themen dort, wo sie higehören.

  • So langsam sehe ich mich genötigt, meinen Standpunkt und meine Erfahrungen zu MBW/Spur01 zu nennen.


    Bis jetzt sind meine Kontakte und Gespräche mit MBW/Spur01 immer zufriedenstellend gelaufen. Obwohl ich noch keine Loks oder Fahrzeuge direkt bezogen habe, wurden meine Anfragen und Probleme zeitnah gelöst. In Gießen hatte ich zu den Siberlingen der ersten Serie ein nettes und konstruktives Gespräch mit Herr Eltze sen. Kein Pferdefuß und Schwefelgeruch, weder Blitz und Donner, und es taten sich auch keine Erdspalten auf.


    Ich denke mal, der Ton macht die Musik. Da kenne ich andere Anbieter und Zulieferer, die muß man "zum Beißen" tragen. Anfragen, die teilweise erst nach einem halbem Jahr, oder erst garnicht beantwortet werden, sind da keine Seltenheit. Auch bei solchen, die hier über den Schellenkönig gelobt werden.


    Trotzdem Grüße

    Klaus

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Hat Spur 1 AT auch etwas geschrieben wann in etwa mit Auslieferung zu rechnen ist? Ich habe die Endnummer 703 bestellt welche ja laut deiner Liste gebaut wird. Nur halt bei Modellbahn Seyfried, daher hab ich auch keine Info erhalten.


    Liebe Grüße Manuel

  • Hallo


    Die Lieferung ist für das 4. Quartal 2024 geplant. Bald soll es weitere Informationen in Form eines Newsletters geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!