BR 52 Sinn und Unsinn von Doppelentwicklungen?

  • Naja, im Lieferplan ist davon noch nicht viel zu finden.

    Wenn die erforderlichen Stückzahlen nicht erreicht sind wird keine Produktion beauftragt und demzufolge gibt es auch keinen Lieferplan.

    Ist doch bei allen Importeuren/Herstellern so.


    Off topic

    Was ich nicht verstehe, warum ein weiterer Importeur/Hersteller die BR 52 + 52.80 jetzt eine Umfrage dazu gestartet hat.

    Doppelankündigungen braucht es nicht, da diese nur zur Aufteilung der Bestellmengen führen.

    Keiner der Importeure/Hersteller hat was davon, weil im ungüstigsten Fall keiner die erforderlichen Bestelllmengen nicht erreicht werden.


    Gruß

    Lokwilli

  • Guten Tag, naja, wenn die Produktiosnliste stimmt, ist nur eine DB Maschine dabei, in Epoche IIIa, nicht in IIIb. Warum sollte www.Spur 01.de nicht die Kunden für die DB und DR bedienen, zumal dies bei der MBW bereits vor dem Mitbewerber auf dem Plan stand. Wie viel wurde nach MBW, von Dritten, ebenfalls die gleichen Modelle angekündigt und keiner hat sich aufgeregt. Wir machen z.B. keine ÖBB Maschinen die beim Mitbewerber sehr dominant sind. Wenn die Liste so bleibt tun wir bei uns nicht weh. Das wir mit LENZ uns gelegentlich, und nun häufiger uns abstimmen, funktioniert ja auch. Warum nicht mit allen anderen auch? Die Auswahl der Vorbilder ist numal endlich.

    Der Preis spielt ja auch eine Rolle für viele und die Ausstattung an den Innereien. Wird schon werden.

  • Naja, im Lieferplan ist davon noch nicht viel zu finden.

    Zitat

    Dann werde ich Mal soooo antworten.:

    Bei dieser Firma gibt es wenigstens einen Lieferplan...


    Es gab/gibt ja auch Importeure, die Modelle zu hauf Ankündigungen und dann sang- und klanglos einfach von deren Webseite "verschwunden" sind...

    Und das nicht nur einmal...


    Dann warte ich lieber Jahre und weiß wenigstens, wann ca. das Modell dann kommt...

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Hallo Zusammen,


    es gibt so viele Lücken im ( Spur 0 ) Markt ... wo zeitgemäße Modelle mit ordentlichem Decoder in vernünftiger Ausführung fehlen und das Angebot tatsächlich bereichern würden ...

    Aber nein - da macht ein Sonnenstudio neben dem nächsten auf ... die Leute wollen aber gar nicht doppelt auf die Sonnenbank - also bleibt für beide Läden am Schluss unter Umständen nicht genug übrig ... Und es nützt da auch nix, dass der eine die Leute mit UV-A und der andere die Leute mit UV-B röstet.

    Ne Zuckersusi ( Bayr. BB II ) , eine BR81 ( da könnte man vermutlich die Hälfte der Formen etc. der BR 80 recyclen ) - eine BR54 - Loks aus dem ELNA Programm oder das, was von Henke kaum mehr zu bekommen ist - für den aufstrebenden Spur 0m oder 0e Markt.

    Weil - Ich dachte ja, es wäre sinnvoll sich eher um aufstrebende Märkte und - vor allem - Marktlücken zu kümmern als dem Markt etwas, dass sowieso schon kommt in einer weiteren Variante anzubieten.

    Meint - mit nachdenklichem Kopfschütteln - und besten Grüßen,

    Stefan

  • Off topic

    Naja, im Lieferplan ist davon noch nicht viel zu finden.

    Wenn die erforderlichen Stückzahlen nicht erreicht sind wird keine Produktion beauftragt und demzufolge gibt es auch keinen Lieferplan.

    Ist doch bei allen Importeuren/Herstellern so.

    Hallo Alexander,


    Lieferplan hin oder her, dieser macht nur Sinn, wenn dieser verbindlich ist.

    Es wird immer Abweichungen geben (Beanstandungen bei der vor Ortabnahme, Transport, Verzollung, ......)

    Eine Punktlandung ist schwer möglich.

    Braucht es auch nicht, denn was sind schon 1 - 3 Monate, wenn sich die Lieferung verzögert.

    Diese nehme ich gern in Kauf - Hauptsache das Modell kommt.

    Im Gegensatz zu versprochenen Lieferterminen, welche sich in Schall und Rauch auflösen oder urpötzlich nicht mehr angezeigt werden.

    So erzeugt man kein Vertrauen bei den Kunden und auf Lotteriespielen habe ich keine Lust mehr.


    Gruß

    Lokwilli

  • Lieber Lokwilli ,

    Du hast deine Sichtweise auf die Dinge und ich meine und das ist gut so.

    Ich bin der Meinung, dass MBW sehr schöne Modelle in Spur 0 geliefert hat und auch Spur01 wird schöne Modelle liefen, wie auch KM1.

    Da ich nun mal leider 76 Jahre alt bin, werde ich mich auf das konzentrieren müssen, was in greifbarer Zukunft zur Auslieferung ansteht.

    Wenn Spur 01 bis 2026 die BR 39 liefern sollte und KM1 die BR 42 , dann werde ich beide versuchen zu kaufen. Alles was danach kommt steht in den Sternen.

    Ich hoffe ,dass damit alles geklärt ist.

    Gruß Alexander Schöpp

  • Guten Abend, warum machen Sie sich hier und anderswo, so das Leben gegenseitig schwer?


    Kein anderer Hesteller hatte so viele Modelle, in 0 , in kurzer Zeit in den Markt gebracht. Das kann keiner klein reden. Wohlgemerkt Neuheiten. Keine Farbtöpfe.


    Bis Ende des Jahres kommen in exakt vergangenen 19 Monaten 5 neue Modelle dazu.


    Das einzige was moniert werden kann ist unsere Risikoeinschränkung, bei Modellen, die nicht bestellt werden. Wir wundern uns wie viele uns das vorwerfen. Hatte denn jeder bestellt? Dann bräuchte man den Artikel nicht aus dem Sortiment nehmen. Oder?


    Gleichwohl muss dann der Grund sein, dass man nur des Amüsemants wegen auf den Hersteller mit den meisten Neuheitenlieferungen einschlägt. Wir sind nicht nur Importeure, wir kreieren unsere Modelle und Innovationen, die Dritte gerne auch von uns annehmen, immer noch selbst.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Mit Ruhe und Entspannung geht doch alles viel besser.

  • Hallo,


    wie wäre es mit "Kein anderer Hersteller hat so viele Ankündigungen gemacht" und "Kein Hersteller hat so wenig davon realisiert".


    Warum sollte man etwas bestellen, was man eh nicht erhält. Ich bestelle lieber dort wo ich mehr bekomme als heiße Luft.


    Das beruhigt und entspannt mich deutlich besser.

  • Off topic

    Hallo, wie wäre es mit "Kein anderer Hersteller hat so viele Ankündigungen gemacht" und "Kein Hersteller hat so wenig davon realisiert".

    Hier eine Zusammenfassung ( Zeitraum 2013 - 2015) von angekündigten Modellen.

    MBW Neuheiten 2015 zur Spielwarenmesse - Spur Null Magazin

    Unstritttig ist das MBW sehr schöne Modelle realisiert hat und damit den Spur 0 Markt bereichert hat.


    Gruß

    Lokwilli

  • Ich finde es schon krass, wie negatv sich manche hier äußern und dabei zuweilen sogar beleidigend.

    Es ist doch ganz einfach , streicht die Firma von eurer Liste und lasst den anderen die Freude an den schönen Modellen, die sie erworben haben.

    Wenn ich Hersteller von Modellbahnen wäre, würde ich auch kein Modell produzieren , welches nicht genug Bestellungen bekommt und es 6 Jahre auf der Liste zu lasen ist auch keine elegante Lösung.

    Es scheint der Zeitgeist zu sein, dass jeder nur Foderungen stellt.

    Viel Vergnügen wünsche ich allen, die sich noch an ihren Modellen erfreuen können.

    Gruß Alexander Schöpp

  • Hallo Zusammen,


    man könnte sich auch im Gegenzuge anschauen was im Nachgang alles gekommen war.

    Ich bin jetzt erst seit 2018 im Spur-0 Lager.


    Ich weiß von BR23, BR50, BR94, BR78, BR85, BR65, BR86, Silberlingen, Gaskesselwagen ...
    Also - das ist jetzt nicht so, dass MBW nicht auch mMn erfolgreich war.


    Was anscheinend ein Thema ist - ist die bleibende Unsicherheit für den Nachfolger von MBW welche Modelle sicher in rentablen Stückzahlen am Markt angenommen werden. ( mMn stört hier der Trugschluss, dass wenn ein Modell kommt - der Markt noch genug Kapazität für einen 2. Hersteller hat )

    Wobei die 50er in Messing ja wohl ihre Abnehmer gefunden hat.


    MMn ist was - Ankündigen - Dauer - Dauer - Dauer - irgendwann liefern - KM1 nicht besser ( aber konsequenter - es kommt i.d.R. dann auch ) - und auch Lenz hat schon Modelle zurückgestellt - z.B. V36, BR70. Man Lese nur mal das Interview im EK Modellbahnkurier mit KM1.


    Den Gegenwind der immer kommt wenn der MBW-Nachfolger agiert erkläre ich mir aus den Enttäuschungen mit denen die Kunden immer wieder konfrontiert wurden - Ankündigungen - und dann Absage. Man(n) stelle sich einfach mal vor: Mittags Telefonat mit Frau/Freundin - es wird anrüchig, heiß der Abend verspricht romantisch kuschelig zu werden. Man(n) kommt von der Arbeit nach Hause und die Süße hat "Kopfschmerzen".
    Modellbahn - Sprich Hobby - ist ein emotionales Thema.

    Hier kann - aus meiner Sicht - Spur 01 etwas tun - konsequente Verlässlichkeit. So wie bei der BR80. Ankündigen. Handmuster auf der/den Messen , Gießen, Dortmund etc. Und sich nicht per Hin- und Her ( rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln ) für Enttäuschungen sorgen.

    Und wie ich irgendwann anders bereits schon mal geschrieben haben. Nicht versuchen es allen recht zu machen und damit hin und her - das geht sowieso nicht und man wird auch kein besserer (beliebterer) Mensch dadurch. Verlässlichkeit schafft vertrauen. Und das innere Kind in uns will verlässlich wissen womit es ( irgendwann mal ) Spielen kann.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • So langsam sehe ich mich genötigt, meinen Standpunkt und meine Erfahrungen zu MBW/Spur01 zu nennen.


    Bis jetzt sind meine Kontakte und Gespräche mit MBW/Spur01 immer zufriedenstellend gelaufen. Obwohl ich noch keine Loks oder Fahrzeuge direkt bezogen habe, wurden meine Anfragen und Probleme zeitnah gelöst. In Gießen hatte ich zu den Siberlingen der ersten Serie ein nettes und konstruktives Gespräch mit Herr Eltze sen. Kein Pferdefuß und Schwefelgeruch, weder Blitz und Donner, und es taten sich auch keine Erdspalten auf.


    Ich denke mal, der Ton macht die Musik. Da kenne ich andere Anbieter und Zulieferer, die muß man "zum Beißen" tragen. Anfragen, die teilweise erst nach einem halbem Jahr, oder erst garnicht beantwortet werden, sind da keine Seltenheit. Auch bei solchen, die hier über den Schellenkönig gelobt werden.


    Trotzdem Grüße

    Klaus

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe die Beiträge die nicht die Spur1-Austria Maschine betreffen in ein eigenes Thema verschoben und ein paar Beiträge die dadurch überflüssig werden entfernt.


    Meine Meinung zu Doppelankündigungen? Nunja, irgendwie überflüssig... Aber wenn man Chance sieht, muss man es riskieren als Hersteller.


    Generell würde es wohl Vertrauen schaffen, erstmal ein Modell in guter Qualität auszuliefern und dann nicht allzuviele Modelle gleichzeitig anzukündigen. Gerade sind doch alle Hersteller sehr aktiv, und die meisten können ihr Geld nur einmal ausgeben. Ich denke dann wird die Lage etwas ruhiger, und man kann in ruhigeren Fahrwassern schwimmen.


    Beste Grüße,

    Manuel

  • Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach sollten die Hersteller auch mal in den sauren Apfel beißen und ein Modell einfach produzieren. Nach dem Motto "Friss oder stirb".


    Meine Motivation noch irgendetwas bei gewissen Firmen vorzubestellen ist jedenfalls aktuell nahe bei 0. Das Budget für die Br. 78 ist wieder für etwas anderes frei geworden. Ich gehe das Risiko ein, dass das Budget reserviert ist und ich ein solches Modell nicht woanders erwerbe und die Vorbestellung wird sang und klanglos einfach von der Webseite entfernt. Ich als Kunde wurde darüber bisher auch nicht offiziell informiert und muss mir die Informationen dazu in Foren zusammensuchen.


    Warum jetzt drei Hersteller eine 52 / 42 ankündigen ist mir schleierhaft. Vielleicht um Risikokapitalgeber der Konkurrenz negativ zu stimmen. Man weiß es nicht. Die Pazifik a la 01 / 03 wurde ebenfalls von drei Herstellern angekündigt.


    Eigentlich erübrigt sich jeglicher Kommentar.


    Viele Grüße


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!