Lok Rahmenwangen

  • Hallo Theo,


    hm, das ist schwierig.

    Wenn es Staatsbahnmaschinen wären fallen mir spontan die BR 64 und BR 75 ein, gibt bestimmt noch mehr.

    Bei Privatbahnmaschinen muß ich passen, da hat jeder Hersteller sein eigenes süppchen gekocht.

    Achja: im Schmalspur Bereich gab es auch 1 C 1 Maschinen....


    Schöne Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

  • Hallo ihr Drei, Jörg, Roland und Lutz,

    ganz lieben Dank für euere Antworten, und wenn mich nicht alles täuscht, gehören die Wangen zur Baureihe 23, da könntest du recht haben Rollo. Werde aber die Achsabstände mal ins Original umrechnen und poste das dann hier.

    Zu Jörg: Schmalspur ist es auf keinen Fall, hab nie Schmalspur Rahmenwangen anfgefertigt, ist definitiv Regelspur.


    Gruß Theo

  • Hallo zusammen,

    die oben gezeigten Rahmenwangen sind Musterteile, deshalb unterscheiden sich die Beiden unwesentlich und sind gut zu kaschieren in dem man die gößere Bohrung vorne an der Vorlaufachse verkleinert. Die Aussparung hinter der C-Achse hingegen könnte man schließen und wieder neu fertigen und die Achsführungen eckig feilt, sofern das jemand machen möchte. Wenn also jemand Interesse an den Rahmenwangen hat, würde ich diese, bei Übernahme der Versandkosten als "kostenlose Dauerleihgabe" abgeben.


    Gruß Theo

  • Hallo Werner,

    könnte auch von 03 oder 01 sein, aber ich meine mich erinnern zu können, daß diese von der 23er sind. Aber egal ob so oder so, oder gar so....

    In einem muss ich dir energisch wiedersprechen! Diese Rahmenwangen stammen nicht von Gebauer, diese Wangen habe ich gefräst und das sind die Musterpaare die nicht ausgeliefert worden sind. Da viele Exemplare von den Wangen gefräst wurden, sind vielleicht einige zu Gebauer gekommen, wieviel dann letztendlich zu Gebauer gekommen sind enzieht sich meiner Kenntnis, was wiederum für mich unerheblich ist.


    Gruß Theo

  • Hab nochmal mir etwas Zeit genommen und nachgesehen. Die 23er hatte einen geschweißten Blechrahmen und auf den Fotos habe ich keine Rahmendurchbrüche erkennen können, also könnte es sich um , wie Werner schrieb, um einen 01er oder 03er Rahmen handeln.


    Gruß Theo

  • Hallo Theo,


    bei einer 01 oder 03 wären vorn Aussparungen für 2 Laufachsen.


    Du wirst bei der 23 sicher bei den Neubau-23ern nachgesehen haben, die Rahmen der beiden Vorkriegs-Einheits- 23er hatten diese Durchbrüche. Auch die Rahmen der DB- und DR- Neubauten der 23 haben Durchbrüche, weichen aber von den äußeren Konturen ab.


    Gruß

    Roland


    Habe von allen drei Varianten die Zeichnung, kann ich Dir einscannen und schicken.

  • Hallo Roland,


    ja da hast natürlich recht, die 01+03 hatten ja vorne 2 Laufachsen, da war ich wohl grad geistig nicht so recht bei der Sache :/ :sleeping:, hab mich da nur voll auf die Durchbrüche im Rahmen konzentriert und nicht mehr an die Vorlaufachsen gedacht. Mea Culpa 8)

    Danke fürs Angebot der Zeichnungen, aber ich will die 23er nicht bauen, vielmehr die Rahmenwangen kostenlos an den Mann bringen, bevor diese im Schrott landen. Mit der 62 und 5620 bin ich ausreichend beschäftigt.....


    Gruß Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!