MBW BR 85 Unboxing

  • Guten Tag, und genau so wird es sein nach der Änderung. Strom ĂŒber Kugellager mit Abnahme von diesen durch Kontaktbleche.


    Federn dienen nach der Änderung nur noch zum tragen der Last.


    Diese Art, wie bei der Auslieferung der 85er, ist nicht vereinbart gewesen, noch bekannt gemacht worden.


    Der Produzent wird nicht mehr beauftragt, wegen eigenmÀchtigen Handelns entgegen der Konstruktion. So die Hinweise von Frank Elze.

  • Hallo

    In Prinzip sind die kurzschlĂŒsse das Problem.

    Fließt ein hoher Strom ĂŒber das Kugellager kann es sogar auch in gewisser Zeit zu einer Zerstörung kommen.

    Bei Federn geht es schneller denn sie pappen schnell zusammen.


    Wenn man schon von Regeln spricht, sollte man erst auf sich selber schauen.

    Gut verlegte Gleise , nicht zu enge Radien fĂŒr extrem grosse Loks benutzen , Lok prĂŒfen bevor man es auf das gleis setzt ob etwas verbogen ist . Ich habe keine Probleme damit, weil ich darauf geachtet habe.


    Ein Detailliertes Modell hat ein Nachteil , es ist empfindlich denn es ist kein Spielzeug .

    Wenn aber schief aufgesetzte Federpakete

    Bei mir gewesen wÀre , hÀtte ich die Lok gleich eingeschickt um keinen Kurzschluss zu verursachen.

    Gruss dieter

  • Strom ĂŒber Kugellager mit Abnahme von diesen durch Kontaktbleche.

    Die Kugellager leiten den Strom von den RĂ€dern weiter, haben also zwei Aufgaben, und das verstĂ¶ĂŸt nicht gegen die besagte Regel, dass eine Komponente nicht zwei Funktionen haben darf? Ich will das nicht kritisieren, will es nur verstehen. Vielleicht erklĂ€rt das CharlieOscar mal, aber wenn möglich diesmal ohne Schaum vor dem Mund.


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten

  • Guten Abend, in den letzten 20 Jahren, beim Mitbewerber, sowie bei MBW in 15 Jahren, ist nicht ein Fall eingetreten, der auf eine SchĂ€digung der Kugellager als StromĂŒbertrĂ€ger zurĂŒck zu fĂŒhren ist.


    Kein einziges Modell hat darunter einen Schaden erlitten. Eher die Pilzkontakte, die ja federnd ihre Arbeit verrichten, hatten mit dem Strom so ihre Probleme, weil sie sich dadurch nicht mehr ans Rad drĂŒcken konnten wenn sie geschrinkt waren. Wenn Sie das bei Modellen mit der Ausstattung der Stromabnahme bemerken, dann liegt es an der Feder des Pilzkontaktes.


    Wir werden weiterhin auf die Kugellager setzen. Der Rollwiderstand ist gleich Null und wird nur durch das Getriebe und oder der Masse beeinflusst.


    Das mit der Federabnahme ist auch aus unserer Sicht und Feststellung nicht optimal, eher fĂŒr die Übertragung von Strom suboptimal und wird bei Spur 01 Modellbahnen nicht vorkommen.

  • Zitat

    Ein Detailliertes Modell hat ein Nachteil , es ist empfindlich denn es ist kein Spielzeug .

    Wenn aber schief aufgesetzte Federpakete

    Hallo Dieter,


    das bezieht sich ja auf mich, Du solltest aber auch mal genau meine Berichte hier lesen.

    Die schief angeschraubten Federpakte habe ich gefunden, nach dem die Lok im Januar 30 Wochen bei einer jetzt nicht mehr bestehenden Firma zur Reparatur war, mit genau diesen Fehlermeldungen, keine Federwirkung mehr und auch keine Stromabnahme mehr.

    Sie kam ja Repariert zurĂŒck, aber, um die Federn zu ersetzen mĂŒssen zwangslĂ€ufig die Federpakete abgebaut werden, wer hat das wohl gemacht?


    Und noch etwas, immer dein hinwies auf schlecht verlegte Gleise und enge Radien.

    Du hast ja vor kurzen deine sehr schönen Module vorgestellt, Du fÀhrst also mit deiner 85 immer hin und her, klasse.


    Las es sein andere zu belehren, mit einer hin und her Bahn geradeaus und ein paar Weichen kannst du dir kein Urteil erlauben.

    Ich mache jeden Tag mit meiner Anlage einen Betrieb von 2 - 3 Stunden, die Loks fahren unter Last mit bis zu 12 Wagen, ĂŒber Steigungen und GefĂ€lle.

    Keine meiner anderen 20 Loks hat so ein Verhalten gezeigt.


    Und glaubst Du, die anderen 85 Besitzer mit den gleichen Fehlern trÀumen nur?



    Gruß JĂŒrgen

  • Hallo JĂŒrgen

    Danke erstmal fĂŒr deine Bewertung meiner Module.

    Meine Segmentanlage ist viel grĂ¶ĂŸer, aber sie kann nur auf Ausstellungen sowie bei uns im Verein laufen.

    Zu den Belehrungen gilt fĂŒr allgemein und habe dich hier nicht angesprochen.

    Zudem kannst du BR 85 nicht mit anderen Loks vergleichen, weil sie die grĂ¶ĂŸte auslenkung hat.

    Bleiben wir sachlich , sonnst artet es wieder so aus.

    Gruss dieter

  • Lenz 41120-08

    Las es sein andere zu belehren, mit einer hin und her Bahn geradeaus und ein paar Weichen kannst du dir kein Urteil erlauben.

    Ich mache jeden Tag mit meiner Anlage einen Betrieb von 2 - 3 Stunden, die Loks fahren unter Last mit bis zu 12 Wagen, ĂŒber Steigungen und GefĂ€lle.

    Keine meiner anderen 20 Loks hat so ein Verhalten gezeigt.

    Hallo zusammen,


    das stimmt leider:

    Allgemein gesagt (ver)urteilen nimmer wieder Modellbahnkollegen*Innen die entweder gar keine Anlagen oder die besagten - vielfach geraden - Fahrmodule besitzen, andere, die Fehler bemÀngeln oder gar aufdecken und können diese nicht nachvollziehen. Wenn also da steht "befÀhrt Radius 914 mm" - dann erwarte ich das die Lok das auch kann.

    Wenn das nicht geht, muss das der Hersteller - egal wer - auch angeben: Z. B. "Nur fĂŒr Fahrmodule" oder Ä. .

    Ich bin immer wieder in die Falle getappt und habe die fraglichen Loks dann gnadenlos (mit Verlust) verkauft oder habe die Gleisanlage nachgebessert wenn es möglich war.

    Wie bei der aktuellen 82er von KM scheitert es dann schon an der VerlÀngerung der Kupplung wo Bastelarbeit angesagt ist und nicht einfaches Herausziehen.

    Hier verhaken sich die Puffer im R1 Radius wenn der Zug im GefĂ€lle nachdrĂŒckt.


    VG Horst Fischer

  • Hallo Horst

    Da liegst du garnicht mal so falsch.

    Was hat mÀrklin gemacht , Knickrahmen bei grossen Maschinen nur es muss in den kleinen Radius fahren.

    Kein Hersteller hat den Mut hier zu sagen den kleinen Radius nicht zu nutzen .

    Als Lenz den kleinen Radius rausbrachte gab es nur kleinere Loks, sowie die Annahme das man ein Kreis in ein Zimmer bauen kann.

    Ja , toll und dann?

    Die AnsprĂŒche werden grĂ¶ĂŸer nur der Kreis nicht und dann ist das Gejammer gross. Alles quetscht sich durch den Kreis, das es dann Probleme gibt

    Ignorieren die meisten und Hersteller gibt sein Senf auch dazu .

    Gruss dieter

  • Hallo Herr Elze,


    gerne möchte ich meine BR 85 auch zum Update der Stromaufnahme einsenden.


    Nur um ganz sicher zu gehen - wÀre die folgende Anschrift korrekt ?


    Spur 01 Modellbahnen

    Wolfsbank 1a

    45472 MĂŒlheim an der Ruhr

    Beste GrĂŒĂŸe,

    Stefan

  • Hallo Dieter,


    die war im Februar bei - damals noch - MBW. Alles gut & tolle Lok.
    Da das Teil aber nicht nur im Schaukasten herumstehen soll, möchte ich das Angebot von Herrn Elze annehmen und die Stromversorgung ĂŒberarbeiten lassen, da ich damit rechnen muss, dass das Problemchen durch die Stromaufnahme durch die Federn wieder kommen könnte.

    Viele GrĂŒĂŸe,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    Strom ĂŒber Kugellager mit Abnahme von diesen durch Kontaktbleche.

    Die Kugellager leiten den Strom von den RĂ€dern weiter, haben also zwei Aufgaben, und das verstĂ¶ĂŸt nicht gegen die besagte Regel, dass eine Komponente nicht zwei Funktionen haben darf? Ich will das nicht kritisieren, will es nur verstehen. Vielleicht erklĂ€rt das CharlieOscar mal, aber wenn möglich diesmal ohne Schaum vor dem Mund.

    Das mit dem Strom ĂŒber die Kugellager widerspricht natĂŒrlich auch wieder der Richtlinie. Ich habe bereits sogar schon mal GerĂŒchte von der großen Eisenbahn im Maßstab 1:1 gehört, dass es dort bei E-Loks zu Problemen in den Kugellagern kommen kann. Da wird das z.T. auch so gemacht.


    Anbei ein Foto einer Trix-Express Dampflok. Hier wurde sogar umgangen, dass der Strom durch die RĂ€der geleitet wird:


    TrixExpress80_rt.jpg


    Die Stromabnahme erfolgt direkt ĂŒber Kontaktbleche von der Schiene und dem Mittelleiter. Das wĂ€re natĂŒrlich etwas ĂŒbertrieben fĂŒr unsere Spur 0 Modelle ;) In Anbetracht der Tatsache, dass im Falle eines Kurzschlusses aber kurzfristig mal 7A fließen können vielleicht auch nicht ganz falsch.


    Viele GrĂŒĂŸe


    Sven

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Mal zur Wirklichkeit

    Also ich bin noch nie deshalb liegengeblieben und auch ist mir solche Störung mit den ZĂŒgen die ich fahren kann noch nie vorgekommen .

    Ich könnte da viele andere Störungen aufzÀhlen.

    Dazu ein Link zum Aufbau dieser sogenannten Radsatzlager


    https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/publication/downloads_18/wl_07513_de_de.pdf


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


    Lothar

  • Einen wunderschönen guten Morgen, hallo Sven


    Gegen welche Richtlinie wird den hier verstoßen .


    Dann noch mal zum Vorbild und dein GerĂŒcht . Beim Vorbild wird ja der Strom nicht ĂŒber die RadsĂ€tze und deren Lager zugefĂŒhrt , sondern nur ab.

    Der Strom kommt entweder ĂŒber die Oberleitung samt Stromabnehmer oder wie bei mir ĂŒber die seitliche Stromschiene und dem Stromabnehmer am Drehgestell.

    Selbst wenn es bei diesen Radlager zu einer Störung kommt , gibt es immer noch genĂŒgend Abnahmepunkte .


    Welche Störungen können da auftreten und kenne ich aus der Erfahrung,ein StÀndig auslösender Automat , ein Kurzschluss im Stromabnehmer oder eine Drehstromstörung ( mit oder ohne Auswirkungen) , keine 110 V Steuerspannung an einer Einheit.

    Die Lager sind dabei keine , selbst wenn es Kugellager wÀren innerhalb der Stromversorgung keine Fehlerquelle.

    Auch wenn diese AnfÀllig wÀren macht dies sich anders bemerkbar , spÀtestens in der Werkstatt beim Ausbau dieser Lager .



    Zur Modellbahn , eine sichere Stromversorgung, grad durch den Betrieb mit Digital ist natĂŒrlich sehr wichtig. So beim Fahrzeug aber auch innerhalb des verlegtem Gleis.

    Durch den Einsatz von Energiespeicher ( Powerpacks ) ist dies natĂŒrlich minimiert worden , aber auch da kann es trotzdem aus verschiedenen GrĂŒnden zu Störungen kommen.

    War zum Beispiel bei mir bei einer Köf aus Gießen der Fall, da lag das Problem an einer Verschmutzung bei der Lok.

    Wenn ein Hersteller eine schlechte Stromversorgung verbaut entstehen dadurch ServicefĂ€lle , aber auch hier habe ich persönlich bei keinem der Hersteller in Spur 0 oder 1 große Probleme gehabt.

    Da muss ich ehrlich sagen , wenn lag es an meiner Stromversorgung innerhalb des Gleis oder auch durch eine sehr strake Verschmutzung.

    Es gibt natĂŒrlich immer mehre Fehlerquellen.

    Aber das Thema Kugellager kommt immer wieder mal auf .


    Kugellager (immer noch) zur StromĂŒbertragung ? - Spur 1 Fahrzeuge - Spur 1 Gemeinschaftsforum







    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


    Lothar

  • Hallo Sven!


    Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, war mit den Trix Schleifern, ein einfacher 2- Lok Betrieb auf einem Gleis möglich.

    Das war prima, und dadurch konnten 2 Spieler mit jeweils einer Lok auf einem Gleis unabhÀngig voneinander mit getrennten Reglern fahren...

    Toll, analoger 2- Zugbetrieb!

    Das war wohl der Grund.

    Na gut, bei Kehrschleifen war halt MĂ€rklin im Vorteil.

    Und die Schleifer waren leicht sauber zuhalten, die MÀrklin RÀder hatten immer diese dicke hartnÀckige Schmutzschicht die Funken zog.

    Aber da half ein Fingernagel...


    Das waren noch Zeiten...


    Danke das Du meine alten Erinnerungen geweckt hast!

    Adalbert

    • Offizieller Beitrag

    Gegen welche Richtlinie wird den hier verstoßen .


    Hallo Lothar,


    im Maschinenbau-Studium bzw. in der Konstruktionslehre wird die Regel "eindeutig, einfach & sicher" gelehrt.


    Das WĂ€lzlager ĂŒbernimmt als Achslager zwei Funktionen: mechanische KraftĂŒbertragung & elektrische LeistungsĂŒbertragung. Der Oberstrom im DB Netz-Bereich liegt bei ca. 600 bis 1500A. Dieser Strom wird ĂŒber den Schmierfilm im Lager ĂŒbertragen. Dieser Strom kann chemisch Einfluss auf den Schmierfilm nehmen und diesen ungĂŒnstig beeinflussen. Wenn man z.B. ein Gleitlager hat, findet im Idealfall kein mechanischer, metallischer Kontakt zwischen Welle und Lager statt, da die Welle vollstĂ€ndig vom Schmierfilm getragen wird. Mir sind keine WĂ€lzlager bekannt, die zur StromĂŒbertragung entwickelt wurden.


    Kannst du bitte erklĂ€ren, warum es einen Unterschied macht, ob der Strom zu- oder abgefĂŒhrt wird?


    Viele GrĂŒĂŸe


    Sven

  • Ja Sven , auch wenn es hier zu weit fĂŒhrt deshalb nur kurz.


    Bei mir besteht die kleinste Einheit aus zwei Triebwagen , einem K und einem S Wagen , beide sind verbunden ĂŒber eine feste Kurzkupplung wo auch innerhalb dieser Einheit der Starkstrom 750 V ĂŒbertragen wird.

    Im Großprofil wird außer dem Steuerstrom keine 750 V ĂŒber die Schaku weitergefĂŒhrt ( Sprich von Einheit zu Einheit , was zum Beispiel im Kleinprofil anders ist.


    An jedem Drehgestell unter dem FĂŒhrerstand befindet sich ein Stromabnehmer fĂŒr die Stromschiene. Bei der Störung an einem Abnehmer ( zum Beispiel Kurzschluss) kann ich diese Einheit mit einem weiter fahren . Sollte der letze Abnehmer durch defekt ,Kontaktschwierigkeiten ausfallen , nicht mehr. Der Strom fließt ja ĂŒber die Drehgestelle RadsĂ€tze ab , da habe ich mehre Punkte.

    Da ist mir persönlich keine Störung bekannt .





    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!