MBW-Silberling von 2015

  • Die Problemlösung von Markus ist aufwändig aber sehr gut!

    Und es ist ihm ja prima gelungen seine Wagen in Stand zu setzen.

    Bei den, auch den anderen Wagenbesitzern, fehlenden Gummiwulsten an den Wagenenden gehe ich mal ganz sicher davon aus das Hr. Elze uns aus der neuen Produktion der Silberlinge Wulste zur Verfügung stellen wird.

    Da das Problem ja schon länger bekannt ist, hat er sicher bei der Neukonstruktion daran gedacht das diese kompatibel sind.

    Und die Wagen kommen ja schon in wenigen Monaten wie er angekündigt hat!

    Oder es wird eine Neufertigung der Wulste aus festem Material geben, die Formen dafür hat es ja gegeben und sie waren ja auch bei den Vorserienwagen verbaut worden.

    Na, dann hoffen wir mal auf Hr. Elze und dann haben wir wieder einen Problempunkt weniger...


    Gruß

    Adalbert

  • Der Weihnachtsmann war mir gnädig und hat an Heilig Abend noch ein Paket von KS-Modellbahnen gebracht. Darin lagen unter anderem die Frontteile für die MBW-Silberlinge dabei. Ich habe diese noch nicht an die Wagenkästen gehalten, kann also noch nichts zur Maßhaltigkeit o.Ä. sagen. Grundlage dieser Drucke war die STL-Datei, die hier schon veröffentlicht wurde.


    IMG_0428.jpg


    IMG_0429.jpg


    IMG_0430.jpg


    Die Lösung von Markus finde ich aber auch toll. Gibt also zwei Möglichkeiten diesem Problem auf die Pelle zu rücken.


    Noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2024.


    Gruß

    Klaus

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Hallo Klaus,

    das sieht auch sehr gut aus.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Mittlerweile habe ich mir die Gummiwülste aus der besagten STL-Datei zum Drucken vorgenommen, aber nicht wie empfohlen mit Silikon-, sondern mit festem Standard-Resin.

    Mit elastischen TPR- oder Silikonresinsorten habe ich noch keine Erfahrung.

    Der erste Schnellschuss sieht schonmal gut aus.

    Selbst die dünnen Dichtleisten kommen gut rüber, und das Teil passt in die vorgesehenen Löcher.


    Gummiwulst1.jpg


    Gedruckt wurde das Teil liegend.

    Die weiteren Optimierungen, insbesondere die Reduzierung der viel zu vielen Supports, werde ich mit einem schwarzem Resin durchführen, das ich mir erst besorgen muss.

    Das nächste Update wird also etwas dauern.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,


    könnt Ihr vielleicht auch die .stl zur Verfügung stellen, in dem der Gummiwulst der Steuerwagen enthalten ist? Der unterscheidet sich ja von den anderen Gummiwulsten.

    Hallo,


    das stimmt nicht ganz, denn man wollte ursprünglich die Wagen auch mitten im Zugverband einsetzen können. Deshalb hatten die Steuerwagen anfangs auch an der Steuerkopfseite die gleichen Gummiwulste wie die normalen Wagen und etwas schmale Frontfenster. Die Sicht für den Lokführer war dadurch aber eher schlecht, sodass man bald die Fenster verbreiterte und den seitlichen Wulst schmaler ausführte. Ein Bedarfsübergang war dann immer noch möglich. Schlussendlich fuhren viele Steuerwagen dann ganz ohne Gummiwulst und deshalb mit stillgelegtem Übergang.


    img537 (3).jpgGerolstein 1986 b.jpg

  • Moin zusammen,


    schön, dass nun die Dateien auf die Drucker gehen können 8)


    Die Silberlinge von MBW und Kiss scheinen sich im Seitenverhältnis (Länge / Höhe) der Fenster zu unterscheiden. Die Fenster von Kiss sind etwas quadratischer. Welche ist die korrekte Fensterform und wird das ggf. bei den neuen Modellen von Spur 01 Modellbahnen korrigiert?


    Viele Grüße


    Sven

  • Hallo Spur 01 Modellbahnen,


    ist in der Datei des Hasenkastens der kleinere Gummiwulst enthalten? Ich habe selbst keinen 3D Drucker und wenn ich die Datei öffne, sehe ich zwar einen Gummiwulst, aber nur von der Seite. Bevor ich das nun zum Drucken gebe, würde ich gerne wissen, was ich da drucken lasse. :)


    Danke für eine Info vorab!


    Gruß - Jörg

  • Hallo,


    für alle, die sich für neue Gummiwülste interessieren.


    Ich habe einem Spur-Null-Kleinserienhersteller die unterschiedlichen Gummiwülste und ein Leer-Gehäuse eines Steuerwagens (an dem ja beide Varianten stecken) zum Testen zur Verfügung gestellt. Es wurden NEUE .stl Dateien mit allem Pipapo konstruiert. Der avisierte Preis für einen neuen wunderbar detaillierten Gummiwulst fand ich überraschend moderat.


    Mehr möchte ich jetzt noch nicht sagen, aber die Teile werden ab ca. Mai im Shop eingestellt.


    Bis dahin sollte man folgende Dinge an seinen Silberlingen machen:


    - alte Wülste abziehen

    - vorsichtig den Schmierfilm des ausgetretenen Weichmachers mit verdünntem Iso-Prop abziehen

    - die Schrauben um eine halbe Umdrehung lösen, um die mechanische Spannung zu eliminieren

    - auf neue Gummiwülste warten, die werden hier und im anderen Forum angekündigt, kann man nicht verpassen


    Gruß - Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!