Roco steigt 2023 in Spur 0 ein...

  • Hallo Dirk,


    da stimme ich dir vollkommen zu. Nur einer müder Abklatsch, was tatsächlich nichts mit Modellbahn zu tun und in Kinderhände gehört. Ansonsten ist das doch eine Lachnummer!


    Sollte Roco das alte Magic Train-Programme im vollen Umfang dauerhaft ins Sortiment aufnehmen, denke ich vielleicht einmal darüber nach, ob ich noch mal in 0e einsteige.

  • Außerdem haben "echte Freaks" ja die Möglichkeit, eine komplette Heusinger Steuerung für die Stainz nachzurüsten. Die Steuerung soll es aktuell zu kaufen geben. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine gelesen zu haben, bei Spur0tuning.

    Hallo Claus60,


    die Heusinger Steuerung gibt es bei Jaffa. Wenn man diese kauft, dann auch die passenden Zylinder dazu kaufen, denn an die vorhandenen Zylinder passt sie nicht. Die Bauanleitung dazu ist ausführlich im SNM-Forum zu finden. Die Steurung ist geschraubt, man braucht kein Nietwerkzeug, nur ruhige Hände für die M 0,6er Schrauben und Muttern.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Na es gibt immer für alles eine Käuferschicht und wenn keine Modellbahner diesen Weihnachtszug kaufen.

    Wenn Eltern dass Ihren Kindern schenken gibt es halt für kurz neue Modellbahner in 1:45.

    Außerdem spült es Geld in die Kassen von Roco.


    Aber Roco hatte ja schon Ambitionen zur Spur 0 , für den US Markt Wagen , über Jahre hinweg wurden im Katalog die Gleise angeboten.

    Aber auch nach deutschen Vorbild wurden mal Modelle in Spur 0 angekündigt. ( Jahr weiß ich nicht mehr)

    Ich glaube das war eine Donnerbüchse, ein Güterwagen und eine V200


    Dann später das Alpine Line Programm in 0m, was vielleicht etwas halbherzig geführt wurde.

    Vielleicht war für vieles die Zeit damals nicht gekommen .


    Man darf auch nicht vergessen als Fleischmann 1992 die Magic Train herausbrachte sollte ja nicht der Modellbahner angesprochen werden.

    Sondern Kinder , Nachwuchs halt


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hallo.

    Mein Set wurde vorhin geliefert. Ein echte Überraschung waren die Gleise. Dass das Schotterbett weiß ist, war ja vorher schon bekannt. Aber ich hatte das hässliche Roco Geoline Gleis in noch hässlicherem Weiß erwartet. Doch dem ist nicht so. Es handelt sich um das viel bessere RocoLine Gleis mit Bettung, nur eben nicht grau sondern weiß.



    Hier mal zum Vergleich ein Geoline Gleis neben das Oval aus der Packung gelegt. Die RocoLine Gleise lassen sich problemlos aus dem Gleisbett entnehmen. So bekommt man zwar kein 0e Gleis, aber eines der besseren H0 Gleissysteme dazu. Für Modellbahner ist das sicher ein Vorteil, aber die eigentliche Zielgruppe also Kinder könnte darüber weniger erfreut sein. Das RocoLine Gleis ist filigran und die Polschuhe sind ziemlich fummelig zu platzieren.. Da wäre das Geoline Gleis doch erheblich kinderfreundlicher gewesen. Über die Farbgebung (nicht nur) der Gleisbettung breiten wir lieber mal den Mantel des Schweigens. Als Modellbahner muss man auf jeden Fall mit der Airbrush ran, wenn man irgendwas davon “ernsthaft” einsetzen will…


    Der Fahrregler ist der aus anderen Fleischmann/Roco Analog Startsets bekannte Handregler, ebenfalls in “Schneefarben”.


    Aktuell fahre ich die Stainz ein, in dem ich sie bei mittlerer Geschwindigkeit einfach auf dem Oval kreisen lasse. Was sehr erfreulich ist, ist der Geräuschpegel der Lok. Sie ist ungewöhnlich leise, die leiseste analoge Lok, die ich habe. Sie ist aber auch die neueste Lok, Baujahr 2023, wenn auch aus 40 Jahre alten Formen. Außerdem fährt sie sehr leicht an. Der mitgelieferte Fahrregler kann längst nicht so weit herunter regeln, wie die Lok langsam fahren könnte. Für ein Kinderspielzeug ist sie nicht mal übertrieben schnell. Zwar viel zu schnell für Modellbahner, aber ein durchaus akzeptabler Kompromiss zwischen den Wünschen der Kinder und den Bedürfnissen der Modellbahner. Alles in allem sind die Fahreigenschaften nämlich sehr gut, besser als erwartet und auch besser als die älteren Magic Train Fahrzeuge. Ich werde meine Stainz die Tage mit einem ohnehin noch herum liegenden Train-O-Matic DCC Decoder mit Pufferbaustein und passend zur Lok NEM 651 Stecker digitalisieren. Danach mache ich noch mal ein paar Testfahrten auf dem Oval, dann aber Digital. Ich denke, mit ein paar Anpassungen dürfte man eine Digital sehr schön fahrende Lok bekommen.


    Um den Geräuschpegel zu demonstrieren habe ich ein paar verwackelte Videos mit dem Smartphone gemacht und bei Youtube hochgeladen.


    Zuerst mal meine Fleischmann Magic Train Diesellok, die ich noch nicht umgerüstet habe und die deswegen noch analog betrieben werden muss, was hier passt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann die gestern gelieferte Roco H0 BR 151, die als Fahrwerksspender für die V22 gedacht ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann der Zug aus dem Startset.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eindeutig das leiseste Beispiel…

  • Hallo.

    Heute habe ich die neue Stainz digitalisiert. Das war nicht so einfach, wie ich gehofft hatte. Zum Einen ist der NEM Stecker nicht in der Lok befestigt und verabschiedet sich ständig irgendwohin. Zum Anderen ist NEM 651 nicht Verpolungssicher und es gibt auch keine eindeutige Kennzeichnung. Man macht zwar nichts kaputt, wenn man den Decoder falsch einsteckt, aber es funktioniert dann einfach nicht. Außerdem ist der Kontakt dieser fizzeliegen Pole nicht grade zuverlässig. Ich habe am Anfang sogar den Decoder getauscht, weil ich es nicht gleich hin bekommen hatte. Eigentlich sollte (und ist jetzt auch) ein Train-O-Matic TrainCommander 2 Mini incl. Smart Powerpack Strompuffer dort rein. Ich hatte aber auch noch einen alten ESU Lokpilot V3 mit NEM 651 Anschluss vorrätig. Den hatte ich auch probiert, aber wieder sein gelassen. Damit läuft die Stainz nicht anständig, zumindest nicht auf so verschmutzten Gleisen wie bei mir. Das ist (oder war zumindest) ja die typische ESU Krankheit schlechthin, zumindest zu den Zeiten, in denen ich noch in H0 Digital unterwegs war und aus der der Lokpilot 3 noch stammt. Als Akku- Fahrer ist Gleisreinigung nun mal etwas, um das man sich nicht wirklich kümmern muss. Deswegen sind meine Gleise nicht grade ständig auf Hochglanz gewienert.


    Es ergaben sich gleich mehrere Probleme. Zum Einen sind, wie schon erwähnt, die Gleise auf meiner Anlage ziemlich eingestaubt.


    Zum zweiten ist mein Eigenbau- Programmierer auf Arduino Basis noch nicht fertig und meine z21 fest auf der Anlage montiert. Ich hätte noch einen der alten Multimaus- Verstärker, allerdings sind meine Multimäuse alle auf Firmware V2.0 aktualisiert. Damit kann man den alten Verstärker nicht mehr benutzen. Also musste ich die Versuche auf meiner Anlage machen, nicht auf dem Testkreis aus der Startpackung.


    Und zum Dritten ist in der Stainz der Platz für den Decoder extrem knapp bemessen. Man kann ohne "Verrenkungen" nur einen Micro- Decoder mit fest angebautem Stecker unterbringen. Aber alle NEM 651- Decoder, die ich habe, sind mit einem Kabel zum 6- Pol Stecker ausgestattet. Ein Powerpack unterzubringen ohne etwas am Kessel oder Führerhaus herum zu feilen ist völlig ausgeschlossen. Deswegen habe ich zuerst versucht, nur das Fahrwerk ohne Kessel und Führerhaus ans Laufen zu bekommen. Das scheitert an dem dann viel zu geringen Gewicht, denn der Ballast ist im Kessel untergebracht. Ohne Ballast sind die Federn der Pilzschleifer so stark, das sie die Lok hochdrücken.



    Letztendlich habe ich den Decoder mit Pufferbaustein einfach im unteren Bereich des Führerhauses unter gebracht. Das Kabel vom NEM Stecker zum Decoder kann man unterhalb des Stehkessels ins Führerhaus durchschleifen, ohne etwas einzuklemmen. Zwar nicht schön, aber so funktioniert es wenigstens. Ist ja nur ein Provisorium, da die Lok sowieso umgebaut werden soll.


    Beim Programmieren der Geschwindigkeiten mit JMRI ist mir aufgefallen, das man die Train-O-Matic Decoder auch so umprogrammieren kann, das sie mit 3 Volt Motoren funktionieren, ohne sie zu beschädigen. Wusste ich bisher noch gar nicht. Wer weiß, wofür das noch mal nützlich sein kann. Grade die chinesischen 3 Volt Glockenanker- Motoren bekommt man für weniger als 1€ "nachgeschmissen". Außerdem fährt Busch H0f ja auch mit 3 Volt Motoren, so weit ich weiß.


    Jetzt läuft die Stainz aber richtig gut. Fast unhörbar und schön sanft. Sie fährt sehr langsam eben "butterweich" an. Sie läuft so gut, das ich sogar schon mit dem Gedanken gespielt habe, die Steuerung umzubauen.



    Oops, das Dach sitzt nicht richtig. Macht nichts, ist ja nur aufgesteckt.

    Es scheint so zu sein, das man die Steuerung von der "vollständigen" Lok durchaus an die "Startpackungslok" anbauen könnte. Allerdings ist das ein Bereich, von dem ich normalerweise tunlichst die Finger lasse. Ist auch besser so, die Erfolgsaussichten, wenn ich an dem Gestänge einer H0 oder 0e Lok herum fummele sind nicht sehr gut.

  • Hallo Glaus,


    das wechseln der Steuerung ist nicht schwierig.

    1. Kurbel aus dem hinteren Rad abziehen

    2. den kleinen Hebel oberhalb der Steuerung abziehen

    3. komplette Steuerung aus der Gleitbahn heraus ziehen

    4. Zylinder nach unten abziehen (geht etwas schwer)

    5. Schieberstange heraus nehmen


    (Es gibt auch noch die Möglichkeit den Gleitbahnträger auszubauen und die Zylinder zu belassen, das Risiko ist aber groß, daß die Haltenasen am Gleitbahnträger dabei abbrechen.)


    Umgekehrt dann wieder in die andere Lok einbauen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hi.

    Also das Set scheint sich wohl sehr gut verkauft zu haben. Es ist kurz nach Weihnachten überall ausverkauft und bei Ebay steigen die Preise schon wieder ins Uferlose. Da kostet die Lok schon wieder mehr, als ich für das komplette Set bezahlt habe.


    Auf der Roco Website steht übrigens jetzt "Neuheit (Quartal IV/2024)". Das hört sich so an, als ob es nächste Weihnachten wieder im Handel auftauen dürfte... Ich hab mich mal spaßeshalber angemeldet, um informiert zu werden, wann es wieder lieferbar ist.

  • Hi.

    Der Personenwagen aus dem Ergänzungsset ist derselbe wie aus dem Startset, nur in anderen Farben. Es gab ja auch Personenwagen mit gradem Dach und/oder ohne Lüftungsfenster über den eigentlichen Fenstern. Es gibt/gab also zwei Formen für das Dach und auch zwei Formen für den Wagenkasten. Je eine davon hat Roco wohl reanimiert, weswegen die Wagen beide gleich sind. Beim Güterwagen sind die Bordwände ja gesteckt. Hier gab es drei unterschiedliche Höhen und zwei unterschiedliche Längen (für Wagen ohne bzw. mit Bremserbühne). Also insgesamt 9 Formen (3 mal Stirnwand, 6 mal Seitenwand). Hier hat Roco jetzt 4 der 9 Formen wiederbelebt (Mittel- und Hochbordwagen). Auch ohne die "Sonderformen" wie gedeckter Güterwagen, Tankwagen, Drehschemelwagen, Containerwagen, Kipplore,... wieder aufzulegen, gibt es hier noch Spielraum für "neue" Fahrzeuge.


    Beim Gleis fehlt auf jeden Fall noch eine Weiche da selbst rund um den Tannenbaum ein reines Oval ohne Weichen nicht all zu lange Spaß macht. In wie weit sich das weiße Gleis aber verkauft? Keine Ahnung. Unsereiner braucht es ja nun wirklich nicht.


    Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass das Experiment mit "Roco Magic Train" wohl nicht völlig in die Hose gegangen ist. Sonst hätte es sicher keine Neuauflage des Sets gegeben, von Ergänzungen wie jetzt angekündigt ganz zu schweigen.

  • Hallo Claus


    Wie ich Roco so einschätze wird es im Moment ein Saisonartikel bleiben. Den die Artikel erscheinen wieder im 4Q 2024 , so das es für Roco ein Mitnahme Artikel ist.

    Vielleicht bleibt der eine oder andere Familienvater dann bei H0 hängen , wenn nicht spült dies Geld in die Kasse.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hi.

    Also ich vermute stark, das der größte Teil der Sets bei Leuten wie mir gelandet sind, also Spur 0e-lern, die neues Bastelmaterial haben wollten. Es kommt ja nicht von Ungefähr, das die Magic Train Sachen auf Ebay absolute Mondpreise erzielen. Ich glaube nicht, das viele Kinder letzte Weihnachten einen Magic Train Zug unterm Weihnachtsbaum gehabt haben...


    Ob ich nächstes Jahr noch mal ein Startset oder ein Ergänzungsset kaufe, weiß ich noch nicht. Eigentlich habe ich ja einen guten 3D Drucker und stelle mein "Bastelmaterial" selbst her... Und umlackieren muss ich die Fahrzeuge ja mindestens, um sie gebrauchen zu können. Da ist der Weg vom 3D Druck auch nicht mehr gar so viel weiter... Allerdings läuft die neue Stainz wirklich super. Da könnte ich vielleicht doch noch mal schwach werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!