Hallo,
für Epoche-II-Fahrer sind die Fertigmodelle moderner Formsignale nicht so das Richtige. Also ist Selbstbau aus Bausätzen angesagt. Bausätze bekommt man bei Jürgen Moog und bei Weinert. Der Vorteil dieser Bausätze ist, das es einmal verschiedene Masthöhen gibt und das man diese auch der Epoche anpassen kann.
Bei dem von mir jetzt verwendeten Bausatz handelt es sich um ein 8m-Signal von Weinert. Dieses wird in der preußischen Ausführung nach 1910 zusammen gebaut. Das später übliche rotweiße Brett am Mast war da noch nicht vorhanden, stattdessen wurde der Mast vorn rotweiß und hinten schwarzweiß lackiert. Die Signalflügel waren nicht mehr durchbrochen und entsprachen denen der später gebauten Signalen.
Dem Bausatz liegt eine Bauanleitung bei, an die man sich halten sollte. Ich gebe daher vor allem Hinweise auf die verwendeten Hilfsmittel.
Nach dem Kanten des Mastes habe ich die beiden Gussteile am Mastfuß und der Mastspitze eingelegt, dann mittels Holzklammern und einer Leiste den Maste zusammen gepresst und mit dem Lötkolben zugelötet. Anschließend mit Metallklammern den Mast im Bereich der beiden Gussteile gesichert und diese Teile mit dem Gaslötgerät eingelötet.
Ebenfalls mit dem Gaslötgerät wurden die Nachbildung der Windetrommel eingelötet. Das einzelne Zahnrad und die Kurbel können mit dem Lötkolben angelötet werden.
forum-0-signal103Kurbelantrieb.jpg
Die beiden Bolzen werden entsprechend der Zeichnung eingelötet. Löcher müssen mit dem Bohrglöbchen nachgebohrt werden.
forum-0-signal104Gegengewichtsbolzen.jpg
forum-0-signal105Signalflügelbolzen.jpg
In der Beschreibung wird auf ein Teil 11a verwiesen, welches im Bereich des Schaltkastens anzubringen ist. Ich habe es nicht im Bausatz gefunden. Aus einem 2mm breiten Blechstreifen ist es leicht anzufertigen.
Das kurze Mastschild wird entsprechend der Zeichnung angelötet.
forum-0-signal107Mastschild.jpg
Die Petroleumlampe wurde mit einem Drahtbügel und unten mit einem Drahtring versehen. Der kleine Gussring wird auf der dem Signalflügel abgewandten Seite eingelötet.
Für die Lampenbefestigung am Mast musste ich mir etwas einfallen lassen. Stumpf ankleben hält nicht. Also habe ich ein Stück 1,5mm Rohr, 5mm lang, in die dafür vorgesehen Bohrung am Mast eingelötet. An dieses Rohrstück wurde eines der Kabel der Micro-LED angelötet und das zweite Kabel dann durch den Mast und eine der beiden Bohrungen des Schaltkastens gefädelt. Später kann dann auf dieses Rohrstück die Petroleumlampe aufgesteckt und verklebt werden.
forum-0-signal109Lampenbefestigung.jpg
Der Schaltkasten aus Weißmetall wurde angeklebt.
forum-0-signal110Schaltkasten.jpg
Nach dem Grundieren wurde der Mast weiß gespritzt und vorn mit Rot und hinten mit Schwarz abgesetzt. Die Seiten des Mastes bleiben Weiß. Der Sockel und die Spitze werden Schwarz lackiert.
Fortsetzung folgt.
Mit freundlichen Grüßen
Roland