Farbe der Griffstangen am E 36?

  • Hallo!

    Die MBW-E 36er Eilzugwagen sind in meinen Augen wirklich schöne Modelle. Mit einer kleinen Ausnahme:

    Die Griffstangen sehen sehr nach Plastik aus. Deshalb will ich sie mit etwas Farbe optimieren.

    Die Recherche im Netz hat ergeben, dass die Griffstangen - zumindest in der Epoche 3 - offenbar aus Aluminium waren. Daher werde ich REVELL Nr. 99 verwenden.

    Gibt es dazu andere Meinungen?

    Danke für euer feedback!

  • Einen wunderschönen guten Abend Heiner


    Probiere es doch bei einem Wagen aus und schaue wie es dir persönlich gefällt.

    Ich habe dir trotzdem als Entscheidungshilfe zwei Link hier eingesetzt. Da sieht man auch dass die teilweise schwarz abgesetzt waren.



    Vorkriegsbauarten
    Fotos von E-Loks und Reisezugwagen der Deutsche Bundesbahn 1966-1991
    bundesbahnbilder.blogspot.com



    »Vor­kriegs­wa­gen mit Gum­mi­wulst: Wies­ba­de­ner Wendezuggarnitur
    Dass Eilzugwagen der Vorkriegsjahre zu Wendezugwagen umgebaut wurden, ist für den Nürnberger Raum wohl bekannt. Dass auch die BD Frankfurt über eine größer
    db58.de



    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • am besten die Kunststoffgriffstangen austauschen durch Messinggriffstangen ersetzen.

    Neuigkeiten von Spur 0 Modelle » E36-Wagen

    Hallo Lokwilli,

    das Problem wird sein, das Hr. Elze die Griffstangen obwohl versprochen, nicht noch liefern wird....

    Oder glaubt da jemand daran?

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

    Einmal editiert, zuletzt von Zierni ()

  • Hallo,


    Schade das die Neue Griffstangen noch immer nicht ausgelievert sein durch Spur 01 modellbahnen fur die gruppe 36 .


    Aber was ich auch nicht verstehen von die Spur 01 Modellbahnen is das sie nicht mit ein neue verbeserde auflage von der Silverlingen kommen . Immers die Patrijsen oder Mahlen mussen dar noch sein bei die Chinesen getrieb die Silverlingen fur MBW gemacht haben oder zusammen gebaut haben. in Lager befinden oder liegen .


    Die Silverlingen konden wie Frank erzalht haben mit schrauben in bodum von der Silverlingen in sein forum zusammen gebaut wurden . Ich verstehen das nocht das die Mahlen nur in Staub liiegen und warum nicht uber neu gebraucth wurden. Dar noch immer frage is nach richtige silverlingen


    Bis so weit mein bericht.


    Mit freundliche grussen,


    bernhard

  • das Problem wird sein, das Hr. Elze die Griffstangen obwohl versprochen, nicht noch liefern wird....

    Moin,

    dass Herr Elze (MBW) die Griffstangen, wie seinerzeit angekündigt gegen E36-Kaufnachweis zusenden wird, damit rechne ich nicht. Spur 01 kündigt jetzt in https://www.spur-01-forum.de/t…921-E-Wagen.html#msg16856 an, dass demnächst E36-Griffstangen zum Preis von 12,90 + 3,90 EUR pro Set lieferbar sein werden.


    Wer nicht so lange warten möchte, malt die vorhandenen Stangen an (s.o.) oder biegt sich selbst metallenen Ersatz aus Büroklammern. So viel anders als die gegossenen Tauschstangen wird das auch nicht aussehen, wenn ich mir das Bild im Link ansehe.


    Viele Grüße,

    Carsten

  • Wer nicht so lange warten möchte, malt die vorhandenen Stangen an (s.o.) oder biegt sich selbst metallenen Ersatz aus Büroklammern. So viel anders als die gegossenen Tauschstangen wird das auch nicht aussehen, wenn ich mir das Bild im Link ansehe.

    Dein Vorschlag erzeugt bei mir nur Kopfschütteln.

    Griffstangen sind an den Wagenkästen angebraubt.

    Also braucht es oben und unten Flansche zur Aufnahme der Schrauben.


    E36.JPG


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/DRG_Bye655.jpg


    Also so einfach wie Du es beschreibst ist es doch nicht, wenn man keine Abstriche gegenüber dem Original hinnnehmen will.


    Gruß

    Lokwilli

  • Also braucht es oben und unten Flansche zur Aufnahme der Schrauben.

    Servus Lokwilli,

    schau dir Mal den Link an, den Carsten gepostet hat:

    Ich kann da keine Schraubenaufnahme sehen, nur abgewinkelt?

    Und dafür mit Porto knapp 17€ bezahlen???


    Daher möchte ich mich allerherzlichst noch bei Hr. Frank Elze für die immerwährenden Versprechungen bedanken.... <X


    Außerdem wäre es interessant, wie die Firma...01 an die Daten der Käufer der E36 rankommt, damit sie diese versenden können, obwohl ja man überhaupt NICHTS mit MBW zu tun hat.

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Hallo Thomas,


    leider habe ich keine E36 Eilzugwagen mehr in meinem Bestand.

    Wurden alle zurück gegeben

    Habe aber ein Bild davon gemacht.


    E36_1.JPG


    Auf dem Bild sieht man, dass die Flasche Bestandteil des Wagenkastens sind und die Griffstangen nur eingesteckt sind.


    Gruß

    Lokwilli

  • Moin Lokwilli,


    eben, weil die Flansche am Gehäuse angespritzt sind, müssen sie nicht nochmal extra an den Griffstangen nachgebildet werden. Daher würde die Büroklammernummer reichen. Wer möchte, hebt bei der Gelegenheit die Flansche noch farblich hervor.


    Viele Grüße,

    Carsten

  • Zierni, die werden doch verkauft!

    Du hast ja recht, wie sollte die Fa. Spur 01 die Besitzer kennen?

    Die Wagen werden von Händlern verkauft, im Internet und auch so weitergegeben.

    Es kann doch gar keine Datenbank mit den Besitzer geben.

    Also müssen doch die Wagenbesitzer an die Fa. Spur 01 herantreten und sie bestellen.

    Nur dann kann auch eine Rechnung erstellt werden.


    Und wo ist denn eigentlich Dein Problem?

    Warte doch noch etwas, sollte doch wohl möglich sein!


    Gruß

    Adalbert

  • Und wo ist denn eigentlich Dein Problem?

    Alles gut,

    ich hab kein Problem, nur wenn man schon ankündigt, das man gegen Übersendung der Rechnung die Haltegriffe erhält (O-Ton Frank Elze) und nun knapp 17 € bezahlen soll, warum sollte ich da ein Problem haben,

    sind dann bei mir ja nur Schlappe 133 €... Kein Thema, sowas ist echt Top,

    Herzlichen Dank für deine Nachfrage, wo mein Problem ist.😢

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Ist dann denn so schwer zu verstehen ?? Auch für Ziernis?? 😉

    MBW als GmbH ist nicht mehr.

    Alles was der Gf versprochen, zugesagt oder sonst wie hat, ist Schall und Rauch.

    Nun gibt es eine neue Firma bzw da steht eine mutige eingetragene Kauffrau hinter.


    Somit kann man sich ärgern das Frank Elze nicht sein Wort gehalten hat, sich andererseits aber auch freuen, dass die Griffstangen immerhin angeboten werden.


    Wem die Wagen nicht gefallen haben, hätte die ja zurückgeben können anstatt nun rumzujammern.


    Vergleicht dich nicht Äpfel mit Birnen auch wenn die hier mal ausnahmsweise am gleichen Baum wachsen.

  • mutige eingetragene Kauffrau hinter.

    Sehr witziger Kommentar = Ehefrau

    Wie war das nochmals: Ich versenke eine Firma, eröffne eine Neue und brauche dazu einen Strommann (Entschuldigung Strohfrau) Ist natürlich nur ein Beispiel, bei MBW, bzw. Spur 01 kann das ja gar nicht zutreffen...

    Was daran mutig ist?

    Wem die Wagen nicht gefallen haben, hätte die ja zurückgeben können

    Noch ein witziger Senf:

    Wie soll man die Wagen innerhalb des Zeitraums zw. Lieferung und Rückgabe zurückgeben, außer man ist so ein Hellseher wie du, der zu dem damaligen Zeitpunkt anscheinend bereits wusste, das es MBW in ein paar Monaten nicht mehr gibt. Da bitte ich um Mitteilung der Artikelnr. deiner Glaskugel, die brauche ich auch...


    Wahrscheinlich war ich der einigste, der Hr. Frank Elze vertraut hat. Wie dumm ich doch bin/war😓


    Es leben alle Helden hoch, die so unglaublich interessante Beiträge dazu abgeben.

    Schönen Abend.


    Danke Moe (Carsten) genauso isses...

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

    Einmal editiert, zuletzt von Zierni ()

  • Das mag sein.

    Dennoch haben die beiden Unternehmungen nichts miteinander zu tun.

    Und welche Pflicht ist denn zudem hier verletzt worden ?

    Die Wagen sind vollständig ausgeliefert worden. Alles andere war nicht Bestandteil des Kaufvertrages. Und ein angekündigtes Geschenk nun einfordern... viel Spaß dabei.


    Und wenn die GmbH sich nun auflöst ist eh vorbei. Da mögen schaue Anwälte andere Meinungen haben aber in der Praxis hat dies keinen Nutzen für den Verbraucher.

  • Nun ja: also ich würde für so ein Geschäft als e.K. nicht mit meinem gesamtem Privatvermögen einstehen wollen.

    Das meinte ich mit mutig.

    Aber ich kann verstehen das wer sich schon bei Griffstangen so aufregt das nicht überblicken kann.


    Egal wie du dich hier nun aufregst: Et is wie et is.

    Dinge zu akzeptieren wie die sind hilft manchmal mehr als alles andere.

  • Und welche Pflicht ist denn zudem hier verletzt worden ?

    Ich schrieb nicht von Pflichtverletzungen, sondern von Pflichten in Verbindung mit einer GmbH. So besteht momentan nach wie vor eine Gewährleistungspflicht gegenüber denjenigen Kunden, die z.B. E36 oder eine 85 oder 65 direkt bei MBW gekauft haben. Es gibt Mechanismen, eine GmbH zu beerdigen und aus den Pflichten herauszukommen. Aber nur zu sagen "ich mag nicht mehr" reicht da nicht aus. Wie schon geschrieben, dazu ist mehr erforderlich.


    Und wenn die GmbH sich nun auflöst ist eh vorbei.

    Soweit ist es aber noch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!