Andi`s Kelleranlage

• Hallo Modellbahnfreunde,

Hier möchte ich den Bau und Fortschritt meiner Kelleranlage dokumentieren.

Eigentlich bin ich ja schon mit dem Bau einer großen Anlage beschäftigt.

Siehe: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

Man will ja auch zu Hause eine Fahrmöglichkeit für die Modelle haben.

Wie man auf den Fotos erkennen kann steht bei mir der Selbstbau an vorderer Stelle.

Es werden alle Gleise und möglichst auch Gebäude und Zubehör usw. selbst gebaut.

Das Thema der Anlage ist Endbahnhof an eingleisiger Strecke.

Ich werde aber obwohl nicht nötig die Anlage mit Signalen und anderen Details versehen

welche nicht unbedingt für ein solchen Bahnhof üblich sind.

Z.B. Eine Segmentdrehscheibe welche auch mit einer Br. 50 zu befahren ist und großzügiger Beleuchtung.

Einfach weil es mir Gefällt.

Die Kleineisen für die Weichen und Gleise kommen aus dem 3D Drucker.

Die Schwellen sind einfache Holzleisten. Gestellt werden die Weichen mit Servos.

Die Elektronik für die Servos stammt von Rautenhaus mit der ich sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Als Zentrale dient die Z 21 von Roco.

Die Segmentdrehscheibe wird mit einen Handantrieb versehen.

Nun die ersten Fotos.

Gruß Andreas

20230701_222628.jpg20230701_222701.jpg20230701_222744.jpg20230701_222807.jpg20230701_222853.jpg

• Weiter geht´s,

Der Gleisbau ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen. Das Selbige gilt auch für die Segmentdrehscheibe.

Für mich ist der Selbstbau von Gleisen, Weichen ein Quantensprung.

Da ich mit den Großserien Weichen aus mehreren Gründen nicht zufrieden war habe ich mich für den Selbstbau entschieden.

Jetzt kann ich meine Anlage so Planen wie ich es möchte und brauche nicht auf die Geometrie der Industrieprodukte Rücksicht nehmen, von der Kostenersparniss will ich gar nicht reden.

Im Moment bin ich gespannt wie sich mein bestellter Hintergrund sich auf die Anlagenoptik auswirken wird.

Er wird wohl kommende Woche eintruddeln dann werde ich berichten.

Gruß Andreas

20230916_182310.jpg

20230916_182333.jpg20230916_182359.jpg

• Hallo Andreas,

Die sehen super gut aus deine Weichen! Diesen Selbstbau würde ich ja - aus genau den von dir genannten Gründen - auch gerne einmal ausprobieren! Aber zum einen fehlt mir dazu der Mut und zum anderen einmal eine handfeste Anleitung, was man dafür alles braucht und wie man es am besten bewerkstelligt. Hättest du da vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Uli

• Hallo Uli,

bei den Weichenbausätzen von Hassler sind die Zeichnung, die Schwellenhölzer, Schienenplatten und Nägel sowie eine Baubeschreibung enthalten.

Das Schienenmaterial ist weitestgehend vorgefertigt.

Nur Mut…. einfach einmal angefangen.

Rainer

• Hallo Uli,

Nachdem mehrere Leute Interesse an meiner Vorgehenseise haben veröffentliche ich mal meine für mich erstellte Dokumentation.

Ich habe mal zur Dokumentation einen Plan/Liste erstellt aus der alles zu erkennen ist.

Anleitung Weichenbau R2500 8.1 Grad

1. Schwellenplan mit Tesa auf Platte kleben kein Tesa unter Schwelle
    2. Holz bemalen Binderfarbe Schokobraun 8017
    3. Schwellen zusägen
    4. Schwellen mit Tapettenkleister auf Plan kleben
    5. Aussenschienen auf Länge Sägen und im Zungenbereich Schleifen ca. 45 bis 145
    6. Schienen mit Kleineisen auf Schwellen kleben ( Sekundenkleber)
    7. Herzstück Schleifen und mit Kleineisen ankleben.
    8. Zungenprofile schleifen und mit Kleineisen ankleben
    9. Stellprofil montieren
    10. Radlenker anfertigen und montieren.
    11. Schwellenabstand 11mm Doppelschwelle bei 12 und 20

12. Schwellenlänge 60mm

Materialbedarf

ca. 4 Meter Holzschwellen Abachi 4X6 0,35 € M

ff52922caace7acfa4a93677350e6f94428717e6.jpg

Holzleisten Hölzer von A bis K
    Leisten in sehr vielen Holzsorten, sind allseitig fein auf das genaue Maß geschliffen K-120. Dieses Qualitätsmerkmal gibt es nur bei uns. Genauhigkeit +-…

modellbau-holz.jimdo.com

Gleisprofil

3 Stck PECO Code 143 Schienenprofil IL-7 FB 914mm 11.5 € 914mm

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B6r/Gleise/Peco-IL7FB

Kleineisen 3D Druck 7€

Farbe Kleber Pertinax ca. 3€

Kosten ges. 22,80€

Gleis gerade 1m

Holschwellen 5x 0,35€

152 Kleineisen 5€

2 Profile 914 mm ca 12€

Kosten ges. 17€ Fertiggleis ca. 14,20€

Weichenantrieb-Laterne

Servo 6€

Schalter 5€

Weichendecoder 6,25€

Servohalter Signal 10€

Gruß Andreas

• Hallo Rainer,

Danke für den Tipp mit den Bausätzen- vielleicht ist das zu Beginn der beste Weg, um den Einstieg in den Gleisbau zu finden. Hatte auch mal bei HEGOB geschaut, vielleicht sollte man sich daran einfach mal ausprobieren.

Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Mühe, hier eine vollständige Materialliste sogar mit entsprechenden Bezugsquellen einzustellen! Das ist wirklich großartig. Leider würde ich wahrscheinlich bei so einfach dahin gesagten Arbeitsschritten wie "Zungen und Herzstück zurechtschleifen" bereits gnadenlos scheitern - ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich an einen maßstäblichen Schwellenplan kommen sollte (ist wenihstens bei den o.a. Bausätzen wohl immer dabei). Der von dir errechnete Preis für eine Weiche ist natürlich dadurch gnadenlos günstig, aber für mich wahrscheinlich unerreichbar.

Trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz, vielleicht hilft es ja auch anderen sich einmal daran zu wagen.

VG Uli

• Hallo Uli,

Die Dokumentation war ja auch nur für mich gemacht.

Ich habe auch erst im 3. Anlauf eine funktionsfähige Weiche hinbekommen.

Es gibt ein Weichenlpanprogramm.

Leider im Moment wohl nicht zum Download freigegeben.

Eine Anfrage bei siehe Bild kann nicht Schaden.

intro.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Andi () aus folgendem Grund: Das Programm lässt sich doch runterladen.

• Hallo ihr Gleisbauer

Ich habe schon 6 Hegob Weichen mit Holzschwellen gebaut,

Man muss halt einfach anfangen, die erste ist etwas aufwendig,

aber mit der 2ten und 3ten writ es dan schon fast routine.

Und man freut sich auf das Vollbracht.

Gruß Hape

• Hallo Michael,

Die Kleineisen habe ich mir selbst gezeichnet und mit einen 3d-Drucker ausgedruckt.

Ich kann aber leider keine Teile für andere Drucken, das übersteigt meine Möglichkeiten.

Auch gebe ich keine STL. Dateien an andere. Das bitte ich zu Akzeptieren.

Gruß Andreas

• Beim Umrechnen vorher das Schienenprofil ausmessen. Sonst musst Du 0pur nehmen.

Vorsicht, bei Krug ist nur die 1:40 geneigte Rippenplatte Rph1 abgebildet. Die ist nicht für Weichen geeignet, da braucht es dann die Rp16.

Aber ja, der Katalog ist mir geläufig und eine gute Quelle. :)

Gruß

Djordje

Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

tolle Sache. Mit etwas mehr Zeit, würde ich mich auch gerne mal an eine Weiche heran trauen. STL oder 3mf Dateien für die Kleineisen wären sehr hilfreich. :S

Viele Grüße

Sven

• Hallo,

mittlerweile ist auch der Hintergrund montiert und die letzten Gleisbauarbeiten sind abgeschlossen. Erste Erdarbeiten sind im gange. Leider werden die Böschungsinkel sehr steil. Kompromisse muß man eben eingehen. Irgendwo ist immer Platzmangel.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Bahnmitarbeiter welcher sich am Schaltschrank der Segmentdrehscheibe zu schaffen macht.

Erste Fahrversuche wurden von Modellbahnkollegen zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Auf der Todoliste stehen jetzt Weichenlaternen und das EG und Arbeiten am Grand Canyon.

Gruß Andreas

20231016_105510.jpg

20231016_105434.jpg

https://forum.spurnull-magazin.de/blog/entry/52-spur-0-freunde-grauerort-stade/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!