Temperaturen elektronischer Bauteile

  • Hallo Sven,


    Temperatur schonmal gemessen? Wenn die Temperatur um die 40 °C liegt ist das nicht unnormal. Je nach Fahrbetrieb können elektronische Bauteile ziemlich warm werden. Wenn ein Pufferspeicher sehr warm wird, dann deutet dies auf eine häufigen Lade- und Entladezyklus hin. Kann im zweifelsfalle mit an der Verunreinigung der Gleise liegen. Die meisten Decoder haben eine einstellbare Temperaturabschaltung. Da mußt du mal schauen, ob der betroffenen Decoder diese hat.


    Gruß Torsten

  • Hallo Stefan,


    ich würde am liebsten Antworten: Wie es da steht. Man muss nur alles lesen. ;)

    Jaaa, aaaber die Eingangsfrage ist so diffus formuliert das es keine zielführende Antwort drauf geben kann.

    1. Jedes Gerät wird im Betrieb warm - aha, was weltbewegend Neues weil es auch mechanisches betrifft?

    2. Muß ich gegen die entstehende Wärme gegensteuern z.B. durch kühlen, etc... und warum?

    3. Gibt es seitens des Herstellers Angaben über die entstehende Gefahr wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird?

    4. Hat das gerät einen "eingebauten Hitzetodschutz" und schaltet selbstständig ab und wieder ein nach dem Abkühlen?

    5. Warum muß ich die in der Eingangsfrage aufgezeigten Dinge wissen, vor allem wenn die Sache klaglos funktioniert?


    Antworten auf die Temperaturempfindlichkeit eines jeden elektronischen Bauteils gibt das Produktdatenblatt - aber das ist nie und nimmer die Antwort auf die Eingangsfrage. Mir z.B. erschließt sich der Grund der Frage nicht.


    lg Franz

  • Hallo,

    warum immer so kompliziert? Ich wollte nur wissen ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat und die Temperatur nach dem Betrieb am Decoder und USV gemessen oder gefühlt hat. Mich interessiert nicht ob es 30, 60 oder 90 Grad sind, sondern ob man sich im schlimmsten Fall die Finger verbrennt.

    @ Franz

    1. alter Hut

    2. 3. und 4. nicht relevant

    5. musst du nicht wissen, wenn es dich nicht interessiert.

  • Hallo,

    warum immer so kompliziert? Ich wollte nur wissen ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat und die Temperatur nach dem Betrieb am Decoder und USV gemessen oder gefühlt hat. Mich interessiert nicht ob es 30, 60 oder 90 Grad sind, sondern ob man sich im schlimmsten Fall die Finger verbrennt.

    Genau das ist die Fragestellung die Dir auch Antworten gebracht hätte.


    lg Franz

  • Hallo Leser,


    bei mir läuft gerade im Hinterstübchen der Film ab, wie jemand mit einer Lok total viel Betrieb macht, sie dann hektisch aufschraubt, dann die Finger an den Decoder tut, in der Hoffnung, sich dabei die Finger zu verbraten. :/


    Ich meine, selbst in USA würde so einer Klage nicht stattgegeben. Und ich fürchte, ein Decoder sollte einem diesen 'Gefallen' auch nicht tun. :(


    Jedoch schön, daß wir da drüber gesprochen geschrieben haben. ;)


    Mosquito

  • Helo



    Elektronische Bauteile können schon mal so heiß werden dass das Gehäuse schlimmstenfalls schmilzt - oder aber nur sichtbar Schaden nimmt.

    Wenn der Bauteil leistungsmäßig zu klein dimensioniert ist wird er extrem warm. Wie warm sähe man aus dem Datenblatt des jeweiligen Bauteils welches es oft nach kurzer Suche am Internet gibt. .


    Brand daraus habe ich nocjh nicht gesehen - MOBA Anlage sollte man aber abdrehen (allpolig vom Strom trennen) wenn man das Haus verläßt ... oder so.


    lg

    M

  • Hallo Sven,


    elektronische Baugruppen können sehr heiß werden und es trotzdem noch überstehen. (ist meine Erfahrung)

    Beispiel 1: In den N-Loks von Piko waren in den 60/70er Jahren Selenplatten für die Beleuchtung verbaut. Diese wurden zum Teil so heiß, dass sie sich in die Gehäuse einbrannten. Gehäuse futsch, Selenplatte funktionierte noch.

    Beispiel 2: Mein erster Versuch die E 91 (links im runden Bild)zu digitalisieren erfolgte mit zwei D&H-Decodern. Diese waren an Kunsstoffwinkeln befestigt. Sie wurden so heiß, dass sich diese Winkel (1mm Wandstärke) verzogen haben. Die Decoder habens überlebt und werkeln jetzt in anderen Loks.

    Also Probefahrten machen, wenn der Decoder zu heiß wird, ihn durch einen stärkeren ersetzen. (etwas warm dürfen sie werden, man sollte sie aber noch anfassen können, ist meine Regel).


    Gruß

    Roland

  • Hallo Leser,


    bei der Betriebstemperatur elektrischer Bauelemente gilt in Fachkreisen folgende Daumen-Regel:


    25 ° C -> normale Lebensdauer der el. Bauelemente

    50 ° C -> 1/2 Lebensdauer der el. Bauelemente

    75 ° C -> 1/4 Lebensdauer der el. Bauelemente

    100 ° C - 1/8 Lebensdauer der el. Bauelemente

    usw.

    heißt: mit jedem Anstieg um 25 ° C der Betriebstemperatur der Bauelemente, halbiert sich deren Lebensdauer!


    So gesehen ist es sinnvoll darauf zu achten, daß um Baugruppen kein Wärmestau entsteht (z. B. Ventilator beim PC).Wenn die Baugruppe selber kaum warm wird, ist auch das kein Thema.


    Grüße


    Mosquito


    P. S.: Würde man sich an einer el. Baugruppe die Finger verbrennen, wäre die Dimensionierung völlig daneben, und damit wäre die Lebensdauer 'sehr überschaubar'. Außer es handelt sich um einen Föhn oder eine Herdplatte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!