Was gerade auf meinem Basteltisch passiert.

  • Hallo zusammen,


    da ja irgendwie heute alle am Lackieren sind, möchte ich auch meine heutige Arbeit zeigen.

    Die erste Lackierung ist durch.

    Wie man sieht, sind die bestellten Räder auch schon platziert. 😉


    IMG_20240217_174138.jpg


    Ganz vergessen, wollte ja noch ein Bild vor der Lackierung hinzufügen. :)

    Nach dem Sandstrahlen.


    1707679894430.jpg


    1707679894440.jpg


    Habe nochmal ein paar Bilder in der Natur gemacht. Da kommen die Farben noch etwas anders rüber. Das Projekt befindet sich auf der Zielgeraden.

    Decoder mit Sound habe ich auch schon mal probiert - passt prima, da die Lok einen offenen Rahmen hat. In den nächsten Tagen werde ich mal den Rahmen beenden mit Strahlen und Lackierung.


    1708270351491.jpg


    1708270351497.jpg


    1708270351502.jpg




    1708270351506.jpg



    Gruß Torsten

  • ET 87 Epoche II


    Hallo,


    nach einer etwas längeren Bauzeit ist nun mein ET 87 fertig geworden. Einige Details brauchten zur Erforschung etwas länger, wie die Stirnansicht und die Stromabnehmer. Anhand vieler Bilder und Skizzen habe ich aber soweit alles ermitteln können. Der Antrieb ist im in der mitte befindlichen Triebwagen.

    Stirnansicht Steuerwagen

    forum-0-et87d.jpg


    Dachausrüstung Triebwagen mit Stromabnehmern Bauart AEG

    forum-0-et87e-Dach.jpg


    Triebwagen

    forum-0-et87e-triebwagen.jpg


    Der gesamte Zug mit einer Länge von 91 cm

    forum-0-et87e-gesamtansicht.jpg


    Und noch einmal aus sicht des 1:45-Fotografens

    forum-0-et87e-fotograf.jpg


    Jetzt muß nur eine Transportvorrichtung zum aufgleisen des Zuges auf der Anlage angefertigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo,


    dass der ET 87 fertig ist, dachte ich. Gestern konnte ich neue Unterlagen sichten, er ist nun doch noch nicht fertig. Also kommt noch was dazu, aber später.

    Da ich nun eine Lösung zum Bau der Pantographen Bauart AEG gefunden habe, kann auch ein weiteres Projekt mit diesen Stromabnehmern vollendet werden. Bei dieser E 70 04 hatte ich den Motor zu knapp dimensioniert, was ich heute geändert habe. Jetzt geht es also auch mit meiner "Holzlok" weiter. Peinlich, habe die ganze Zeit auf die falsche Zeichnung geschaut, die E 70 04 hat andere Pantographen. Also, wieder Bilder suchen und neu konstruieren.

    forum-0-e7010a.jpg


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo,


    ich hate am Montag die Gelegenheit bei einem Bekannten im historischen Fotoarchiv zu wühlen. Dabei fand ich auch einige gute Bilder des ET 87, was zur Folge hat, dass ich einige Ergänzungen durchführen muß.

    Die Dächer waren mit "bebleiten" Blechen belegt, welche mit Abdeckstreifen abgedichtet waren. Auch waren auf dem Triebwagen Druckluftleitungen zu den Pantos vorhanden und die Steuerwagen hatten über dem Führerstand einen weiteren Lüfter und eine Druckluftpfeife. Wie die Wasserableitleisten angebracht waren, konnte ich nun auch genau sehen.

    forum-0-et87f-dachET.jpg


    forum-0-et87f-dachES.jpg


    Nun fehlen noch je zwei Steckdosen an den Steuerwagen und der Kompressor am Triebwagen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo,


    anhand starker Vergrößerungen der historuischen Aufnahmen wurden die noch fehlenden Steckdosen und der Kompressor nachgebildet. Für Abweichungen gegenüber den (nicht mehr vorhandenen) Vorbild übernehme ich keine Haftung. ;)

    forum-0-et87f-kompressor.jpg

    Kompressor am ET


    forum-0-et87f-steckdose.jpg

    die Steckdosen am Steuerwagen


    Wozu die vielen Steckdosen? In der Praxis ist der Triebwagenzug in Schlesien immer allein gefahren, gelegentlich, meist im Sommer, hing mal ein Kurswagen am Triebwagenzug. Trotzdem war der Zug mit einer Mehrzugsteuerung ausgerüstet. Diese Mehrzugsteuerung wurde bei der DB dann auch genutzt, denn der ET 87 fuhr gekuppelt mit EB 85 und ET 85 eine Zeitlang im Raum Stuttgart.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo,


    aufgrund der anregenden Beiträge von Eifelbahner, (Vielen Dank dafür), meinen "Reiseerinnerungen" mit der Kasbachtalbahn https://www.zugtouren.de/Kasbachtalbahn/Fahrplan/ reifte schon länger der Wunsch nach einem Scheinenbusmodell in mir.

    In Gießen habe ich mir dann einen Motorwagen gegönnt.

    Sicher könnt ihr euch schon denken, wo bei dem Modell mein Schwerpunkt liegt. Genau in der Bestückung mit Figuren.

    An Karfreitag war unser Spur 1 (...und nun verstärkt auch Spur 0) Stammtisch in Wiesbaden / Taunusstein, dazu sollte die ersten

    Passagiere Platz gefunden haben...


    Das Paar von JAFFA ist noch in Arbeit, die Preiserlein nur schnell mal vom Anguss gelöst und eingepasst.

    Lediglich Fahrer ( 3D-Studio.be) und der Herr (JAFFA) in der ersten Reihe sind schon fertig, sofern sie denn an ihrem Platz bleiben....


    Beste Grüße MaKo

  • Guten Morgen,


    ganz frisch auf dem Weg zum Basteltisch:


    DSCN0721.jpg Ein M 113.


    DSCN0693.jpg Auch dieser Herrr ist auf dem Weg auf den Basteltisch.


    Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

  • Hallo,


    Habe neue Muster für Katzen ausprobiert.

    Bilder zeigen überwiegend JAFFA Miezen in Spur 0 + 1.

    Nach der Grundfarbe habe ich zum Antesten immer erst auf die 1:32er das Muster ausfgesprüht (Airbrush), danach bei den 0er.

    Danach weiter mit Pinsel.

    Nun folgen weitere Details wie Augen, Nase usw.


    Beste Grüße MaKo

  • Hallo,


    meine E 70 04 hat längere Zeit auf ihre Stromabnehmer warten müssen. Es war mir fast unmöglich Maße dieses Stromabnehmers zu bekommen. So habe ich diese Maße anhand des Fotos der Lok ermittelt, was nicht garantiert, das alles stimmt. Optisch passen sie. Die Isolatore sind noch zu hoch, werden noch geändert.

    forum-0-e7011.jpg


    Verwendung fanden dazu wieder kleine Steuerungsteile von N, 1mm und 0,4mm Messingedraht, 2mm x 1mm U-Profil und 1,2mm Messingrohr. Die Federn sind von Sommerfeld.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo zusammen,


    in meiner Serie "Ich übe Weathering" geht es heute einem Lenz G10 an den Kragen. Im ersten Schritt wurden die silbernen Radsätze ausgebaut und schwarz "aus der Dose" lackiert. Auf diesem Foto fehlen sie bereits:


    160837.jpg


    Anschließend wurde der Waggon zerlegt. Dazu kann man an der Unterseite vier Schrauben herausdrehen und en Aufbau nach oben abnehmen:


    164333.jpg


    Auch die Aufstiegsleitern für das Bremserhaus lassen ich durch das lösen von vier Schrauben abnehmen. Die Scheibe des Bremserhauses kam mir ohne Zutun entgegen gefallen.


    Dann ging es auch schon los mit meiner "Schmieren und Wischen" Alterungsmethode. Dazu habe ich stark mit Wasser verdünnte Revell "Aqua Color" Farbe im Farbton "Teerschwarz", matt verwendet. Man kann mit Wasser und der Farbe recht gut in einer Toffifee Verpackung mixen und die Konzentration der Farbe passend einstellen:


    164409.jpg


    Dann wird der Waggon Schrittweise mit der dünnen Farbe eingepinselt. Kurz danach wische ich die Farbe mit einem Baumwoll-Tuch ab:


    165135.jpg


    So bleibt die Farbe dort am Wagen hängen, wo es nach Vorbild sinnvoll erscheint.


    Das Ergebnis ist verblüffend und einfach erreichbar:


    164344.jpg


    Die Teefarbe habe ich direkt auch benutzt um das Dach des Waggons etwas realistischer Wirken zu lassen. Diese habe ich auch stark verdünnt mehrfach aufgetragen, aber nicht abgewischt:


    173310.jpg


    In die Farbe im Dach, habe ich stellenweise einen Tupfer "Grüngrau" gemischt um etwas farbliche Variation zu erzeugen.


    Stellen am Fahrwerk, die zu plastikhaft wirkten, habe ich anschließend mit Revell Aqua Color Schwarz matt vorbehandelt:


    172252.jpg


    Anschließend wurde das Fahrwerk "gedrybrusht". Hierzu habe ich die Revell Aqua Color Farbtöne "Grüngrau" und "Lederbraun" (matt) verwendet. Viel Lederbraun findet man dort, wo die bremsen sitzen. Mit dem grüngrauen Farbton kann man gut Highlights an den Kanten des Fahrwerks setzen.


    Der Lenz-Kupplungsklotz wurde vollständig demontiert. Stattdessen wurde eine Originalkupplung von Lenz montiert. Diese benötigt einen Ruhehaken. Hierfür wurde ein dünner Stahldraht mit Sekundenkleber in ein zusätzlich gebohrtes Loch eingeklebt und später schwarz gepinselt:


    191837.jpg


    Der ferige Waggon sieht nun so aus:


    200400.jpg


    Der Lösezug und die Umstellvorrichtung der Bremse bekamen ebenfalls einen Tupfer Farbe. Die Puffer wurden mit etwas Klarlack "gefettet".


    Über ehrliches Feedback freue ich mich. :whistling:


    Sven

  • Hallo Frank,


    die Farbe habe ich quasi gar nicht trocknen lassen. Man muss aufpassen: Wenn die Farbe trocknet, dann bekommt man Ränder. Man muss die Farbe nach dem Auftragen direkt zügig abwischen oder maximal 3 bis 10 Sekunden anziehen lassen. Zum Abwischen habe ich ein kleines, geknülltes Baumwolltuch verwendet. Mit anderen Tüchern hatte ich Probleme.


    Wenn man die Farbe zu stark verdünnt, dann benetzt sie den Waggon nicht mehr richtig. Hier muss man das richtige Verhältnis finden. Man kann das ganze auch mehrmals wiederholen, je nachdem wir viel Schmutz man möchte.


    Auf den Türen des Lenz Waggons kann man auf der Innenseite üben. Oder bei manchen anderen Wagen auch an der Unterseite des Aufbaus.


    Viele Grüße


    Sven

  • Hallo,


    da meine E 70 04 große Maschinenraumfenster hat, mußte auch etwas im Maschinenraum stehen. Dazu habe ich im Buch "Wechselstrom-Lokomotiven in Österreich und Deutschland" von Stockklausner, eine Zeichnung der ähnlichen E 70 02 gefunden, in welcher die im Maschinenraum befindlichen Aggregate dargestellt sind.

    Links der große Antriebsmotor, welcher Zusatzballast beherbergt. Daneben der Trafo, in dessen Inneren sich der Decoder befindet und oben die Maschinenraumbeleuchtung befestigt ist. Rechts noch ein Schaltschrank. Auf dem großen Antriebsmotor sitzt der Lüftermotor, dafür mußte das PowerPack herhalten.

    forum-0-e7013a.jpg


    Im beleuchtetem Zustand ist durch die Fenster einiges zu erkennen.

    forum-0-e7013b.jpg


    Beschriftet wurde sie mit Schildern von Kuswa. Ich habe mich für die preußische Beschriftung nach dem 1. WK entschieden (also ohne preußischem Adler), so dürfte sie bis zu ihrer Ausmusterung bei der DRG gefahren sein. Ihre Loknummer E 70 04 wird sie höchstwahrscheinlich nur noch buchmäßig erhalten haben.



    forum-0-e7013d.jpg


    Ihre Übergangsbleche hat sie auch noch erhalten, fehlen nur noch die bestellten Bremsschläuche.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!