Was gerade auf meinem Basteltisch passiert.

• Guten Morgen zusammen,

zu vielen kleinen Projekten wird oft kein Bastelbericht geschrieben. Dennoch macht die Summe der kleinen Projekte oft mehr aus, als ein großes Projekt. Ich mache mal den Anfang mit meinem "Räder-Lackieren" Projekt:

raeder.jpg

Projekt: Radsätze ausbauen, Radsatzinnenmaß korrigieren, entfetten, abkleben, lackieren, Farbe von Laufflächen entfernen, wieder einbauen. :)

Bedauerlich, aber auch neu entwickelte Modelle in der Spur 0 kommen oft noch mit unlackierten oder gar glänzend verchromten Rädern.

Zeigt gerne auch eure Mini-Projekte.

Viele Grüße

Sven

• Guten Morgen zusammen,

da hast Du Recht Sven.

Die kleinen Basteleien werden tatsächlich oft nicht genannt.

Dann trage ich mal etwas zu diesem Thema bei.

Bei mir liegt seit einigen Jahren ein ziemlich geschundener Darstedt Kbs rum.

Immer wenn ich Lust dazu habe hole ich den Wagen vor und mache weiter.

Aktuell habe ich mit ziemlich einfachen Materialien die Rungenablagen unter dem Wagen nachgebaut.

009.jpg

Es ist aber noch viel daran zu tun.

Schönen Sonntag wünscht

Jörg

Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

• Guten Abend zusammen,

ich hoffe nicht, das ich hier zum Alleinunterhalter werde!

Der Kbs erhielt heute ein wenig Farbe:

012.jpg

Die Rungenablage wurde angemalt sowie ein paar Farbausbesserungen.

Ach ja: die Seilanker bekamen auch ihre gelbe Farbe.

Und immer noch gibt es an dem Wagen einiges zutun. Aktuell warte ich auf neue Achsen da zwei verschiedene verbaut sind.

Schönen Abend wünscht

Jörg

• Das ist das Fahrgesell einer BR 70.

Gruß

Jörg

• Verdammt, es wurde erkannt! ^^

Da ich wieder mal auf Teile für die T3 warten muß, habe ich gestern mal mit der BR 70 begonnenn. Sieht komplizierter aus wie es ist.

Eins verstehe ch aber nicht, wie kann man solche Modelle mit dem Lötkolben löten. Ich mach alles mit offener Flamme und es scheint ganz gut zu funktionieren. :)

Gruß Torsten

• Hallo Torsten,

ich nehme zum löten beides. Dünne Bleche verziehen sich gern, da ist dann der Lötkolben die Alternative. So einen Rahmen, wie bei Deiner 70 wird mit dem Lötkolben wohl kaum richtig gehen. Und Gußteile löten, ist mir mit dem Lötkolben noch gar nicht gelungen, dass pappt meistens nur. ;)

Gruß

Roland

• Hallo Roland,

ja hier ist die richtige Objekttemperatur entscheidend. Wie sagt man so schön, der Goldschmied erkennt den richtigen Moment an der Farbe vom Material.

Ich natürlich auch! ^^ War ein Witz - ich gehe da nach Gefühl. Im Moment scheint alles zu funktionieren. :) Wie heißt es so schön - man wächst mit seinen Aufgaben. Werd heut weitermachen. ;)

Gruß Torsten

• Hallo zusammen,

die Post in Bremen ist eigentlich nicht mehr anwesend ( =O ), aber wenn sich doch mal jemand aus der Truppe hier her verirrt dann gibt es auch mal bestellte Artikel:

Die Achsen sind angekommen :) :) !

013.jpg

Links die neuen, rechts die alten Achsen.

Also eingebaut und auch die Rungenablagen bestückt:

014.jpg

015.jpg

Mal sehen wann es weiter geht.

Grüße vom Basteltisch sendet

Jörg

• Hallo Sven,

ja, die Radsätze sind wirklich gut.

Was den R 20 angeht, das weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Da müßte ich im Carstens nach sehen.

Schöne Grüße

Jörg

• Guten Morgen zusammen,

zhde361: leider kann ich Dir zum Sandstrahlen keine Tips geben. Aber die Lok sieht schon sehr gut aus!

@ all zum R 20: Lothar hat ja schon etwas dazu geschrieben was auch so zutrifft. In Carstens Güterwagen Band 5 ist jedoch ein Bild eines R 20 mit dieser Ablage abgebildet, dieser Wagen stand jedoch bei der Reichsbahn der ehemaligen DDR in Diensten.

Schönen Sonntag wünscht

Jörg

• Hallo Torsten,

wie ich sehe ist die Lok sehr sauber gebaut.

Ich nehme Edelkorund 400er oder grünes Siliciumcarbid 600.

Glasperlen, wie oft empfohlen, halte ich für zu wenig abrasiv, nehme ich eher zum Polieren

Ist aber meine Meinung.

Grüße

• Hallo,

ein Dank für die Info! :thumbup: da habe ich wenigstens schon mal einen Ausgangspunkt, was ich so verwenden kann. Eventuell noch ein Vorschlag für die Düsengröße? Da wird man ja auch nicht alles nehmen können. ;)

Gruß Torsten

• Einen wunderschönen guten Tag

Nochmals zum R20 , was ja Jörg schrieb ist oft beim Vorbild so , eigentlich hatte keiner dieser Wagen ein Fach . Dann kommt die Wirklichkeit welche oft nicht niedergeschrieben wurde und da gab es Umbauten, welche jeder Experte erst einmal verneint . Aber grad bei der echten Eisenbahn gab es vieles was es nicht gab . So wird es vielleicht sogar einen R20 mit einem Fach auch bei der DB geben haben und sei es später als Bahndienstfahrzeug . Da ist manchmal der Modellbahner das Vorbild.

Mehr schreibe ich nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!