Panzer Leopard 1 in 1:45

  • Einen wunderschönen guten Abend

    Ich habe mal diese Ankündigung hier eingestellt.


    Panzer Leopard 1 in 1:45 - Spur Null Magazin Forum
    Hallo zusammen, wir überlegen bei Lenz, als Ladegut für die in Kürze kommenden Ssy Wagen, Leopard 1 Panzer in 1:45 zu produzieren. Die Konstruktion ist bereits…
    forum.spurnull-magazin.de


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar


    P.s. Auch wenn Zeiten schwer sind , auch dies gehört zu unsere Geschichte

  • Hallo Forengemeinde,

    wem es gefällt,soll sich das Modell kaufen.

    Ich würde einen M113 in Sanitätsausführung

    bevorzugen.

    Meine persönliche Meinung!

    Alles Gute für das neue Jahr und

    hoffentlich schweigen bald die Waffen!

    Peter Jung🚂🇺🇦🇮🇱

  • Guten Morgen,


    der Transport zu den Truppenübungsplätzen war doch früher die Regel. Kann mich noch gute erinnern, wie die Kolonne von der Kaserne durch die Stadt zum Güterbahnhof fuhr. Warum also nicht. Die kleine heile Welt nimmt dadurch keinen Schaden. Anders sähe ich es bei Gefechtsszenen (die es bei der Bw zum Glück in der Zeit - Epoche 3 bis 4 - nicht gab). Das wäre nicht nur realitätsfern, sondern auch geschmacklos.


    Als Modellanregung würde ich noch den MAN 630 in den vielen Varianten sehen. Der Standard-Lkw der Bundeswehr.


    Gruß, Ian

  • Guten Morgen,


    zum Glück kann ja jeder für sich selbst entscheiden was auf seine Anlage/Diorama/... kommt.

    Die Kunden werden darüber entscheiden. Für mich selbst kommt sowohl der Panzer als auch der passende Wagen nicht in Frage. Erstens da diese auf meiner damaligen Nebenbahn nicht im Einsatz waren und zweitens mich das Thema nicht interessiert. Dass es teilweise rege diskutiert wird, sieht man im Nachbarforum. Letztendlich ist es eine kaufmännische Entscheidung. Entweder das Modell verkauft sich gut oder nicht.

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Alles hat auch seine Berechtigung und jeder entscheidet ja für sich selbst was gekauft wird.


    Ich sehe nur eine andere Gefahr für Lenz , wenn sie einen Leopard Panzer als Modell bringen ,wird natürlich die Erwartungen auf weitere Modelle bei dem Kunden geweckt.

    Da müssten dann schon weitere Modelle auf dem Markt erscheinen .

    Aber ich schätze mal das man im Hause Lenz da auch dann über weitere Modelle nachgedacht hat.

    Natürlich spielt da auch der Preis für den einzelnen eine gewisse Rolle.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Hier mal ein ganz kurzer Film aus den Sechzigern


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar


    P.s. Wer meint ich bin für Krieg , die Aufrüstung im kalten Krieg hat dies über Jahrzehnte verhindert. Nun haben wir wegen der Abrüstung einen heißen Krieg .

  • Haben wir schon, sind aber Radfahrzeuge!

    Kettenfahrzeuge sind gesucht für diese Wagen...


    Gruß

    Adalbert

    Stimmt. Für die fragliche Zeit (60/70er Jahre) kämen noch SPz kurz (Hotchkiss) als Sanitäts-Fahrzeug, HS 30, Kanonenjagdpanzer, M109 und M113 in Frage. An die kann ich mich noch grob aus Zeiten der "Tag der offenen Tür" erinnern.


    Gruß, Ian

  • Hallo Leser,


    der LEO I A1 ist ein Klassiker. Gut ausgewählt vom LENZ, finde ich. Zudem bietet sein Fahrgestell wie in der Realität eine Menge Möglichkeiten, weitere Panzer dieser Familie zu bauen.


    Die LEOs und seine Mannschaften waren ein Grund dafür, daß wir bis heute im Supermarkt nicht mit Rubel zahlen, und nach wie vor eine freie Meinung kundtun dürfen.


    Ein guter Grund, diese Zeit auch auf der MoBa-Schiene darzustellen, meine ich.


    Grüsse

    von der Mosquito

  • Hallo Zusammen,

    ich habe großes Interesse an Leopard 1 Panzer im Maßstab 1:45.

    Die angeboten Modelle diverser Hersteller im Maßstab 1:48 sind schon lange nicht mehr auf der Höhe Zeit.

    Da ich selbst vier Jahre beim PzBtl 33 gedient habe, wären die Leoparden eine tolle Ergänzung für meine Spur 0.😊👍


    PS: Ok, wir hatten zwar schon den Leopard 2A4 im Bataillon, aber gescheite Leopard 1 Panzer im Maßstab 1:45 wären trotzdem klasse. 😁


    Viele Grüße Michael

  • Also das vielen die Panzermodelle gefallen ist OK.


    Aber das ich hier darüber belehrt werde, warum wir nicht mit Rubel zahlen, erinnert mich doch sehr an die kalten Krieger aus den Achtzigern. Ich finde, dieses Forum sollte weiter politikfrei bleiben.

  • ... das ich hier darüber belehrt werde, ...

    Hallo Leser, hallo JK-HH,


    belehren liegt mir fern. Hab selber ja auch in den 80ern auf so einem LEO I Ableger gedient. Und aus dieser 'guten Alten Zeit' sind halt nur noch die positiven Erinnerungen erhalten, wie wir z. B. Nachts unsere Panzer bahnverladen haben, etc. . Deshalb meine Neigung zu dem Thema.


    Hatte vor Jahren schon mal diese unsere Pz-Rampe vermessen und aus MDF-gelasert. Leider jedoch die guten SSY45 vom Schnelli wieder hergegeben. Hmm.


    Und der 'Witz' mit den Rubeln stammt eben auch aus diesen 80ern. Sorry dafür! Ist nur die Erinnerung eines alten Köters an seine Jugend.


    Grüße von der Mosquito

  • *hach* Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Da ich ja 1977 in Neuburg a. d. Donau geboren und aufgewachsen bin, habe ich noch das dort ansäßige Panzerbataillon, stationiert in der Tilly Kaserne, erlebt. Was haben da die Fenster gescheppert, als die Panzer die Donauwörther Straße entlang gedonnert sind. Ich jedenfalls finde den Panzer von Lenz Klasse, ebenso auch die Modelle von Martin aus Beitrag #15.


    Der Bundeswehr stehe ich ohnehin nicht so kritisch gegenüber und sie gehörte einst eben noch zum alltäglichen Bild. Was unsere Politik und "Verbündeten" daraus gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber kein Grund mir meine schönen Erinnerungen versauen zu lassen. :D


    Tolles Thema, leider inzwischen sehr umstritten, obwohl das Thema Modellbau mit militärischen Motiven seit Jahrzehnten praktiziert wird. Na ja... kein weiteres Kommentar. ;)


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Ich muss grad ein bisschen lachen, da mit diesem Thema doch sehr widersprüchlich umgegangen wird. Der Leo Panzer, damit einhergehend die Bundeswehr, werden mit den Verbrechen in der Ukraine in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu rollen aber auf den heimischen Modellbahnen mehr als genug Entwicklungen aus den Zeiten 1933 bis 1945, wenngleich umbeschriftet in DB oder DR. ;) Wie war das nochmal? Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. ;)


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!