Henschel von Spur 01

  • Guten Abend, anbei einige Konstruktionsbilder der Henschel. Sie wird 890,00 € kosten. (Kostenerhöhung in Asien). Mit Faulhabermotor - Rauchgenerator und vieles mehr. Da das Jahr 2024 voll ausgeplant ist in Spur 0 und 1, wird sie in 2025 kommen. Das warten wird sich aber lohnen.

    Henschel-1.png

    Henschel-2.png

    Henschel-3.png

    Henschel-4.png

    Henschel-5.png

  • Moin,


    8o stimmt. Das ist recht offensichtlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sven

  • Guten Abend, anbei einige Konstruktionsbilder der Henschel. Sie wird 799,00 € kosten. Mit Faulhabermotor - Rauchgenerator und vieles mehr. Da das Jahr 2024 voll ausgeplant ist in Spur 0 und 1, wird sie in 2025 kommen. Das warten wird sich aber lohnen.

    Henschel-1.png

    Schön wäre gewesen, wenn man den ursprünglichen Preis beibehalten hätte.

    Der aktuelle Preis wird hier genannt.

    Modellumfragen » Modelle in Spur 0 für 2025 zur Wahl


    Gruß

    Lokwilli

  • Hallo in die Runde!


    Vor Wochen noch für 799,00 angekündigt...

    Nun nur noch als Wunschmodell in einer Umfrage mit einem um 11% höheren "Ca.-Preis."

    Ich schüttel mir den Kopf! ...


    Aber es ist einfach ein Modell, welches ich gerne mehrfach kaufen würde. :)

    Die anderen Modelle der Umfrage interessieren mich dagegen nicht. 8)


    VG, Moritz

  • Spur 01 Modellbahnen Leute, bei aller Liebe, aber so locker sitzen die Euros auch bei den Nullern nimmer. Orientierungshilfe sollte die Deutz von Lenz sein - und die kostet 649 Euro. Mit diesen Preiserhöhungen lange vor dem ersten Handmuster hat eure Vorgängerfirma es seinerzeit geschafft, dass die BR 65 ein unerreichbarer Traum für mich blieb, denn die kletterte von 990 auf rund das Doppelte.

    Nur zur Erinnerung: Bernd Lenz träumte auch - von einer Spur Null, die einigermaßen bezahlbar sein sollte. Und das zogen sie auch, später sekundiert von Brawa, durch.

    Kurz: Bis die Henschel da ist, wird sie wohl ein "Exklusivmodell in Vollmessing für nur 2500 Euro" sein. Wer soll das bezahlen? Kleiner Tipp: Ich bin es nicht...


    Verständnisloser Gruß vom Hans

  • Hallo Hans,


    den Vergleich mit dem Lenz Modell halte ich nicht für fair. Die Lenz-Lok ist etwas weniger komplex und ein Großserienmodell. Auch wenn man den Begriff "Großserie" in der Spur 0 relativieren könnte, so handelt es sich bei dem Spur 01-Modell um ein Messinghandarbeitsmodell in relativ kleiner Serie. Analog könnte man dazu die Messing V65 betrachten, die im Hause Lenz erschienen wird.


    Herzliche Grüße

    Kallisto

  • Lokwilli Gut beobachtet, das heißt übersetzt Metallrahmen mit Kunststoffgehäuse. Also sind Deutz und Henschel, von der Achsfolge abgesehen, durchaus vergleichbar. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum eine neue Firma, die alles besser als ihr Rechtsvorgänger machen will, in so kurzer Zeit wieder in alte Verhaltensmuster (man darf auch "Unarten" dazu sagen) zurück fällt. Versprechungen, die sich in Windeseile als hohle Hülsen entpuppen, viel heiße Luft und nichts Vorzeigbares. Dafür - wieder einmal - Absichtserklärungen ohne Ende, siehe als neueste Variante die BR74.

    Man kündigt an, sogar mit eindrucksvollen CAD-Zeichnugen. Hat ein Mitbewerber das jeweilige Vorbild auch in der Pipeline, streicht er es im Extremfall, wohl wissend, wie klein der Markt in Spur Null ist. Wenig später heißt es dann "April April, bringen wir doch nicht, haben nur 1000 Leute vorbestellt". Wahlweise machen wir das Modell schnell mal doppelt so teuer. Dann sind es nur noch 300 Vorbesteller. "Lohnt nicht", steht dann auf der Homepage. Was bleibt? Eine weitere geplatzte Seifenblase. Und angepisste Kunden, die sich zunehmend im falschen Film wähnen.


    Gruß vom Hans, der langsam sauer auf Leute wird, die er nicht einmal persönlich kennt. Ich bin zu alt für so einen Sch...

  • Nachsatz: Es gibt Firmen, denen man genügend vertraut, um ihnen bei einer Crowdfunding-Aktion Geld vorab anzuvertrauen - siehe Rail43. Weil es da nicht bei der Ankündigung, nicht bei der Seifenblase bleibt. Die französischen Kühlwagen stehen auf dem Gleis, sie sind liebevoll gemachte Realität. Und sie waren bezahlbar. Getreidewagen: läuft genauso. Ohne Preiserhöhungen durch die Hintertür, ohne Gejammer über gestiegene Produktionskosten in China. Obwohl Roger Pichon bei den gleichen Herstellern produzieren lässt. Findet den Fehler!


    Gruß vom Hans, der seine Henschel wohl nicht auf dem Spur-Null-Gleis sehen wird.

  • Hallo in die Runde!

    1. Es soll ein Modell im Mischbauweise werden. Das befürworte ich sehr. Bei Messing wäre ich auch defnitiv raus.

    2. Das Modell ist sicher aufwendiger als die Deutz von Lenz. Es ist doch nicht nur eine Achse mehr, sondern auch der Gelenkwellenantrieb mit Kuppelstange. Das kann man doch nicht ernsthaft ignorieren. Darum fand ich die Relation mit 799,00 ok. Ich bin nur verwundet, dass schon innerhalb von wenigen Wochen nach der Ankündigung 11 % mehr angesetzt werden.


    Aber ich hoffe, dass sie nun wirklich mal kommt . . . ;)

    Und wie Sterorhans es schreibt, würde auch ich mir wünschen, dass alte Muster würde nicht schon wieder durchblicken...


    P.s.

    Einen Rauchgenerator muss sie für mich übrigens nicht haben. Aber hier wird es sicher andere Meinungen geben. :)

  • Moritz Dass sie wirklich die Blindwelle antreiben und über die Kuppelstangen auf die anderen Räder gehen, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Da ist ein Zahnrad- und/oder Riemenantrieb auf eine der Hauptachsen deutlich weniger aufwendig und erfahrungsgemäß auch zuverlässiger. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - wenn sie jemals kommt, was mir immer unwahrscheinlicher erscheint. Nochwas zur Preisgestaltung: Von Dapol gibt es die kleine Class 08, die man gut mit der Henschel vergleichen kann, für um die 300 - 400 Euro. Und selbst für einen Rangierdiesel von Heljan, die immer etwas hochpreisiger sind, wurden bei Hattons nur 298 Euro fällig. Da sind 900 Euro für die Henschel schon frech. Das riecht nach Ausloten der Schmerzgrenze. Beim Pokern haben sich aber schon ganz andere verzockt...


    Gruß vom Hans

  • Hallo Hans,

    Noch ein Vergleich :

    Die D29 Wagen von Lenz kosten 100 € mehr als die E 36nWagen von MBW.

    FÜR EINEN Zug wird man mindestens 4 bis 5 Stück kaufen, macht mal locker 400 bis 500 € Unterschid.

    Die Preise macht der Hersteller und der Kunde entscheidet, ob er kauft oder nicht und damit ist alles erledigt - aufregen nützt nichts !

    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!