Lenz Anzeiger Januar 2024

  • Der Indusi stimmt nicht nur an den Fenstern nicht, auch die Türen sind anders und von der Innenrichtuung , was das kleinste Problem wäre wollen wir nicht reden.


    Ich habe meinen wider veräußert, war mir zu viel Aufwand ihn stimmig umzubauen

  • Einen wunderschönen guten Abend


    Was vielleicht so einwenig in der Flut der Neuheiten untergegangen ist, die Anmerkung das Weichen mit 2500mm Radius in Vorbereitung sich befinden. Es ist schon ein richtiger Weg das Gleissystem weiter auszubauen.

    Auch ein Flexgleis mit Beton und Stahlschwellen ist bestimmt für viele interessant.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,


    das stimmt. Irgendwie erstaunlich, dass man immernoch keine Kreuzung mehr im Sortiment hat. Da werden ja immerwieder alte China-Kreuzungen gesucht und gehandelt... Spannende Sache, die großen Weichen. Bin gespannt, auf wie viele heimanlagen sie den Weg finden werden...


    Grüße,

    Manuel

  • Die kleine Kreuzung wurde wohl aus dem Programm genommen weil sie sich nicht so verkauft hat.

    Wenn diese sich viele wünschen , einfach Lenz anschreiben.

    Zum kauf dieser neuen Weiche , wenn diese gut gemacht ist kaufe ich mir diese . Denn die kann ich gut für den Dioramenbau gebrauchen.

    Für Vereine ist die glaube ich auch etwas, ob für Daheim muss der Modellbahner für sich selber entscheiden.




    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Was vielleicht so einwenig in der Flut der Neuheiten untergegangen ist, die Anmerkung das Weichen mit 2500mm Radius in Vorbereitung sich befinden. Es ist schon ein richtiger Weg das Gleissystem weiter auszubauen.

    Auch ein Flexgleis mit Beton und Stahlschwellen ist bestimmt für viele interessant.

    In meinem Beitrag #7 habe ich das schon angemerkt. Ist wohl untergegangen. ;) Da sieht man wieder wie wichtig das Thema Gleis ist. ;) Hauptsache die feinen (und gealterten ;) ) Loks und Wagen holpern und stolpern über die heimische Anlage, das es nur so kracht. :D Für diese Erkenntnis habe ich mir schon den ein oder anderen Rüffel eingefangen.


    Ich jedenfalls begrüße die Entscheidung von Lenz für eine 2,5m Weiche und hoffe inständig, dass das Weichenherzstück so ausgelegt wird, das nichts mehr wild darüber stolpert. Das wäre ein großer Fortschritt !


    Auch die Erweiterung um Beton- und Stahlschwellen bereichert die Spur 0 ungemein. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Weinert "Mein Gleis" inspiriert Lenz. Das wäre fantastisch !


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Hallo zusammen,


    die Info zu den Gleisen und der Weiche stand schon im Eröffnungbeitrag #1.


    Gruß

    Lokwilli

  • Ich jedenfalls begrüße die Entscheidung von Lenz für eine 2,5m Weiche und hoffe inständig, dass das Weichenherzstück so ausgelegt wird, das nichts mehr wild darüber stolpert. Das wäre ein großer Fortschritt !

    Hier die Aussage von Herrn Wohlfahrt im SNM-Forum.

    Lenz Neuheiten 2024 (nicht nur) aufgelistet bei Modellbahnen Licht ... - Spur Null Magazin Forum
    Hallo Zusammen, https://www.modellbahnen-licht.de/modellbahn-marken/lenz/neuheiten-2024/ Ohne Gewähr der Vollständigkeit ... Viele Grüße, Stefan
    forum.spurnull-magazin.de

    Wie immer gibt es Befürworter wie auch Gegener.

    Man kann es halt nicht allen recht machen.

    Aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung des Gleissystems.


    Gruß

    Lokwilli

  • Die kleine Kreuzung wurde wohl aus dem Programm genommen weil sie sich nicht so verkauft hat.

    Lothar Einspruch ;)

    Soweit ich weiß, ist die Form defekt/verschwunden? und deshalb gibt es die Kreuzung nicht mehr. Und momentan möchte die Fa. Lenz nicht in eine neue Form investieren.

    Ich hoffe, das habe ich richtig wieder gegeben...

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • KM1 Weiche ist noch eine Spur schlanker, 3200 mm Radius. Und die ist auf Holzschwellen. Ist aber noch nicht verfügbar, wie allgemein bekannt sein sollte. Diese Ankündigung der Weiche ist schön, aber ich gehe nicht von diesem Jahr aus. Aber für eine Rangieranlage sind die "normalen" Weichen ja auch vollkommen ok.

  • Zitat

    ….vielleicht weil lange Wagen auf Weichen mit größerem Radius und kleinerem Winkel besser aussehen….😅 aber wenn’s nicht notwendig ist, sparen wir uns halt die hohen Formkosten😊

    :D :D :D


    Tja, dem Fadenzieher hinter Lenz muss ich da schon beipflichten. ;)


    Das Thema Weichen ist schon ein spannendes Phänomen in den großen Spuren. Der Mehrheit scheint es wohl sprichwörtlich "scheißegal" zu sein. Damit wäre ich wieder bei meiner These, die meisten verfolgen ohnehin nur den Märklin Gedanken. ;) Obendrein werden die H0er müde belächelt, obwohl diese inzwischen deutlich authentischere Schienenwege und Anlagen gestalten...


    Wie auch immer, die 2,5m Weiche wäre eine echte Bereicherung!


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • diese inzwischen deutlich authentischere Schienenwege

    Ich war schockiert gewesen (und eigentlich immer noch), als ich kommend von H0 (Tillig Elite) zur Spur 0 kam und dann die Gelenkweichen sah... Das konnte ich/kann ich immer noch nicht ganz begreifen...

    Daher begrüße ich auf jeden Fall die schlankeren Weichen👍

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

    Einmal editiert, zuletzt von Zierni ()

  • Auf meine, lieber Manuel, auf meine...


    Gruß vom Hans

  • Zitat

    Damit wäre ich wieder bei meiner These, die meisten verfolgen ohnehin nur den Märklin Gedanken.

    Das unterstütze ich. Nicht nur was die Weiche angeht, auch was das Ausnutzen jedes verfügbaren Quadratzentimeters für Gleise angeht 😄


    Ich freue mich auf die Weichen von Lenz und KM1. Aber wenn ich jetzt weiter warte bis schlankere Weichen verfügbar sind fange ich nie an zu bauen 😄

  • "Schlanke" Weichen, passend zum Lenz Gleissystem, gab es schon immer.

    Das wurde von der Fa. Atlas aus den USA angeboten, man konnte es auch bei deutschen Händlern bekommen.

    Es war das 2L- System, fast 100% mit Lenz kompatibel...

    Sogar die Radien der Bogengleise ergänzten sich...

    Welch ein "Zufall"!

    Ich habe aber auf die Schnelle jetzt nicht überprüft ob es noch erhältlich ist!


    Gruß

    Adalbert

  • Off topic

    Hier der Link zur Atlas HP.

    O Scale 2 Rail Switches, O Scale 2Rl Track | Atlas Model Railroad

    Das Altlas Programm wird in DE bei RD-Hobby Modellbahnen geführt.

    Atlas 2-Rail - Gleissysteme - Spur O - RD-Hobby Modellbahnen


    Gruß

    Lokwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!