• Einen wunderschönen guten Tag


    Eine Sensation ,es gibt einen neuen Trend , den Kidult Trend . Keine neue Sportart , sondern die Spielwarenmesse und viele Firmen haben den Erwachsenen als neuen Kunden entdeckt. Nein nicht die Modellbahn ist damit gemeint , die ist wohl nicht mehr Hip , sonder hochwertige Bausteinbausätze oder auch das einfache Bällebad.

    Hauptsache Trend und teuer , natürlich hat dies nichts mit Geld zu tun.





    Kidult-Produkte als Chance
    Die Spielzeugindustrie richtet sich auf spielbegeisterte Erwachsene aus. Finden Sie heraus, warum Spielwaren und Spiele neue Zielgruppen erreichen und…
    www.spielwarenmesse.de


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Au weia! Aber sind wir durch unser Hobby nicht sowieso kidults? Wenn ich "normalen" Leuten erzähle, dass ich großformatige Eisenbahnen sammle und damit spiele, bekomme ich manchmal einen Blick, als hätte ich mich gerade als Meerschweinchen-Schänder geoutet. Die Schlauköpfe in den Marketing-Abteilungen kaschieren mit solchen Ideen die geistige Windstille, die sie umschweigt...


    Müder Gruß vom schon wieder angegrippten Hans

  • Ja, Peter, da hast du vollkommen recht. Und dann auch noch die seit zwei Jahren laufende Kindersendung „Die Ampel“ mit den lustigen Zeichentrickfiguren und Schweinchen Dick als Moderator. :D :D :D

  • Wenn man die Fernsehprogramme von

    ARD bis zu den Privaten Sender sieht,

    ist die Gesellschaft schon verblödet!

    Es ist auf jeden Fall bemerkenswert, welcher Mist ausgestrahlt und offensichtlich angeschaut wird.


    Ich für meinen Teil schaue kaum Fernsehen. Aber ich muss auch gestehen, das ist schon seit gut 20 Jahren so. Immer nur ausgewählte Filme, Serien und Reportagen. Wenn Frau und Kind nicht zu Hause sind, ist der TV Apparat zu 99,9% schwarz.


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Mein Fernsehgerät habe ich schon 2011 auf den Müll geworfen und Platz geschaffen für eine Vitrine für meine Modellbauten.


    Immer nur ausgewählte Filme, Serien und Reportagen ist so nicht richtig, denn meistens sind es Wiederholungen von einer Wiederholung, von einer Wiederholung, von einer Wiederholung etc., und das bereits zwei Tage später oder direkt am nächsten Tag. Besonders bei ZDFinfo, Phoenix, ZDF neo, um nur einige zu nennen. Deshalb schaue ich mir nur Eisenbahn-Romantik oder Sendungen mit dem Thema Modelleisenbahn an, ansonsten starte ich keinen Livestream mehr, es sei denn, es ist eine wissenschaftliche Dokumentation, aber nicht aus deutscher Produktion.


    Die fortschreitende Verblödung der Gesellschaft ist insbesondere bei den Schülern zu bemerken, besonders mit ihrem Deutsch in Sprache und Schrift, von Fremdsprachen ganz zu schweigen. Dieser intellektuelle Bodensatz hätte 1969, als ich mein Abitur abgelegt habe, keine Chance auf den Erhalt des Zeugnisses der „Allgemeinen Hochschulreife“ gehabt. Narrhallamarsch und Extrarunde bitte!

  • maxnix Das machen wir auch schon seit Jahrzehnten, die Denglisierung. Heute musste ich eine Schulung zu "Userneeds" und "Engagement Factors" über mich ergehen lassen. Wir setzen als Medium keine Trends mehr, sondern berichten nur noch über das, was der User (nicht Leser) will. Klicks sind alles, Abos für den Online-Auftritt die neue Währung. Die Verblödung, sie hat Methode...


    Gähn, stöhn, ächz vom Hans

  • Heute musste ich eine Schulung zu "Userneeds" und "Engagement Factors" über mich ergehen lassen.

    Du arme Sau! ;) Wenn ich schon die Wortbildungen lese, stellt es mir sämtliche Nackenhaare auf. Ich verbleibe da nur noch mit den Worten: Verwahrloste Gesellschaft


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Heute musste ich eine Schulung zu "User needs" und "Engagement Factors" über mich ergehen lassen.

    Guten Morgen Hans,


    nichts gegen die Verwendung von fachlichen und sachlichen Begriffen, aber es ist heutzutage an Armseligkeit nicht zu überbieten, wenn Englisch immer wieder zur Imponiersprache verbrämt wird. Sehr, sehr traurig das alles. Bei solchen Wichtigtuern stellt sich mir die Frage: Aus welchem Sonnensystem die wohl kommen?

  • Dramatisch an solchen Wortkreationen ist zudem auch, das mir jedenfalls nicht immer klar ist worum es tatsächlich geht. Unter "User needs" kann ich mir etwas vorstellen, aber bei "Engagement Factors" hört es dann auf. Und das obwohl ich der englischen Sprache mächtig und tagtäglich damit in Berührung bin.

    Insofern finde ich es sogar unverschämt mit solchen Begriffen zu arbeiten. Unsere Landes- und Muttersprache ist nun mal Deutsch. Ich habe in meinem beruflichen Umfeld schon mehrfach darauf hingewiesen, das ich mich am präzisesten in Deutsch ausdrücken kann. Das Denglisch Geschwurbel oder gar der Wechsel auf Englisch raubt Effizienz! Das wiederum kostet Zeit und Geld. Aber was schert uns das Geld, haben doch genug davon, zur Not wird's gedruckt. ;)


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • „Auf Lock“ bleiben obwohl vieles goofy ist , aber mein bester Digga(h) sagt man sollte nicht alles „Side eye“ sehen . Man sollte lieber öfters Slay ausdrücken.

    Wichtig ist aber auch keiner sollte dabei vergessen werden ob *innen oder *außen alles ist eben Gommemode.


    Hauptsache ist ,man(n) *innen ist Trendy und es spült Geld in die Kassen.

  • Ich persönlich finde es eher beunruhigend, dass unsere Muttersprache immer mehr verkommt. Einfachste Regeln, werden ständig missachtet. Allein in diesem Thread ein paar Mal. Besonders lustig, wenn in der Signatur dann noch kluge Sprüche, Weisheiten auf lateinisch oder Zitate von deutschen Dichtern und Denkern stehen und im Text nicht zwischen "das" und "dass" unterschieden wird:


    Ein “das” bezieht sich auf ein Nomen und lässt sich durch “dieses”, “jenes” oder “welches” ersetzen. Da sich das “dass” auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen.


    Wenn man diese einfache Regel nicht beherrscht könnte man sich doch fragen, warum andere Schreiber manchmal "dass" verwenden, oder?


    Dass das in Foren von Usern (deren Muttersprache eben NICHT deutsch ist) oft richtig gemacht wird, das würde mir zu denken geben...

  • Solange in einer Rechtschreibreform das dass und das nicht abgeschafft werden, bin ich noch zuversichtlich was unsere Muttersprache anbelangt. ;) Allerdings gestehe ich mir auch ein, schon lange nicht mehr auf gutem Schulniveau Texte zu verfassen. Ich zähle mich auf jeden Fall zu den Das-Dass-Vertauschern. :D


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Wenn man andere maßregeln will, aber noch nicht einmal die Kommasetzung beherrscht, der sollte zuerst einmal vor der eigenen Türe kehren! Und gewöhne dir bitte mal an, einen Beitrag von dir mit deinem Namen zu zeichnen.


    Schade, BR96, ich hätte dich gerne mal als Mensch kennengelernt.

  • Wer will denn maßregeln? Mitnichten! Fühlst Du Dich etwa angesprochen? Offensichtlich habe ich einen Satzteil gelöscht und das Komma ist übriggeblieben. Lasse ich auch gerne für Dich da stehen.


    Die meisten kennen mich sehr gut, dazu muss ich nicht mal in meiner Signatur irgendwelche Quellen angeben...autsch.



    Und bei dem Thema "Denglisierung" würde ich noch zwischen zwei Gruppen von Begriffen unterscheiden:


    1. Begriffe, die man wirklich nur versteht, wenn man der entsprechenden Generation angehört (ich weiß wovon ich rede, unsere 4 Kinder sind inzwischen junge Erwachsene).


    2. Begriffe, für die es eigentlich nie ein deutsches Wort gab. Beispiele findet man oft in der IT. "Browser" ist eben Browser und kein "Durchstöberer". Und eine instabile Leitung "flapped" eben und flattert nicht. Etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!