0e Kreuzung

  • Hallo zusammen,

    ich verwende für meine neue 0e Ausstellungsanlage 0e Gleis von Peco,

    ich finde allerdings keine Kreuzung, oder besser noch eine DKW Kreuzungsweiche,

    wer hat Tipps, schönes Wochenende

    Gruß Hubi 8)

  • Guten morgen Hubi60,


    außer der Wenz DKW und reinem Selbstbau fällt mir da nur noch ein eine H0 DKW zu verwenden und ggf etwas um zu bauen oder Du fragst mal bei Weichenwalter an ob er Dir eine baut....


    Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

  • Hi.

    Wie wäre es denn mit sowas:

    DSC_2010.jpg


    Oben eine umgebaute Roco H0 Kreuzung, in der Mitte eine Peco 0e Weiche und unten eine umgebaute Tillig H0 Bogenweiche. Nach dem Einschottern sieht man keinen Unterschied mehr.


    Der Umbau ist ganz einfach und schnell erledigt. Man entfernt jede zweite Schwelle, soweit das möglich ist. Bei der Kreuzung ist das optimal aufgegangen. Bei der Bogenweiche musste ich an zwei Stellen "Doppelschwellen" stehen lassen. Die verbliebenden Schwellen vergrößert man mit solchen 3D Druck Teilen:

    Schwelle_Ganz.jpg


    Diese werden von unten über die H0 Schwellen “gestülpt” und machen die Schwellen entsprechend breiter und länger, So sehen sie doch deutlich eher nach Schmalspur- Schwellen aus. Damit kann man H0 Gleise zu 0e Gleisen umbauen. Im Bereich der Weichen muss man die "Überzieher" halt teilen, um sie verwenden zu können.


    DSC_1990.jpg


    Ich habe damit auch schon "normale" H0 Gleise umgebaut, nicht nur Weichen oder Kreuzungen. In meiner Kehrschleife muss ich ziemlich eng um die Ecke, da einfach nicht mehr Platz ist. So enge Radien (>50cm) baue ich sehr ungerne aus Flexgleis, da man gerne mal einen Knick rein bekommt, wenn man das Flexgleis so stark biegen muss. Oben ein umgebautes Roco H0 Gleis mit ca 420mm Radius, darunter ein gleiches,. aber unbearbeitetes Gleisstück. Das grade Gleis ist ein Stück Peco 0e Flexgleis.


    Peco 0e Gleis ist mit Code 100 Profil ausgestattet. Dazu passt Roco "Alt", Piko A Gleis, Tillig Standard usw, also alle H0 Code 100 Gleise. Muss man irgendwo Code 83 Gleis (z.B. Roco Line, Tillig Elite,...) nehmen, weil es das passende Gleis nicht in Code 100 gibt, kann man auch dazu passende Übergangs- Schienenverbinder einsetzen, die es von einigen Herstellern extra für den Übergang von Code 100 auf Code 83 gibt. Zur Not muss man die kleine Stufe im Gleisprofil dann hinterher raus feilen, falls man keine Übergangsverbinder hat/bekommen kann.


    Die STL Datei für den Überzieher kann man von meinem Blog laden:


    https://modellbahnblog.de/?sdm_process_download=1&download_id=3737


    Ich habe sie zwar mit meinem Resin Drucker gedruckt. Das klappt aber genau so auch mit einem FDM Drucker (den ich aber nicht habe). Durch die nicht so glatte Oberfläche beim FDM Druck wirken die Überzieher eher noch etwas "natürlicher".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!