Gießen 23.03. - 24.03.2024

  • Hallo Alexander,

    wenn man an die Schauanlage ran gekommen wäre!Aus der dritten Reihe

    wollte und konnte ich keine schönen

    Aufnahmen machen.

    Der Veranstalter hätte auch von einer

    Ortsansässigen Bank ein mobilen

    Geldautomat aufstellen lassen.

    Kartenzahlung war nur bei wenigen

    Händler möglich.Das ist Servicewüste

    Deutschland.

    Meint mit den freundlichsten Grüßen!

    Peter Jung🚂

  • Anbei der Teil 7 von iSteam, dort ist ca. um 4:23 die Weiche kurz zu sehen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Hier ein paar Fotos von Neuheiten, die in Gießen zu sehen waren.


    Von Lenz gab's u.a. ein erstes Muster der BR 01:


    br01a.jpg


    br01b.jpg


    br01c.jpg


    Auch die schlanke Weiche war zu sehen, passenderweise im direkten Vergleich mit der bisherigen:


    weichen.jpg


    Von den übrigen Lenz Neuheiten wurde ja schon von anderen ausgiebig berichtet, zudem ließen die sich in den Vitrinen kaum spiegelfrei fotografieren. Ich verweise hier auf die Berichte anderer Besucher.


    Bei KM1 konnte ein weitgehend fertiges Muster der BR 91 ebenso bestaunt werden...


    br91.jpg


    ... wie bei Spur01 eines der BR 80:


    br80a.jpg


    br80b.jpg


    br80c.jpg


    Außerdem wurden erste Gehäusemuster der Henschel DH 500 und der neuen Silberlinge (Foto ist nichts geworden) als 3D-Drucke gezeigt. Von den E 30 Eilzugwagen und dem MDy Gepäckwagen war noch nichts zu sehen.


    henschel.jpg


    Es folgen demnächst noch Anlagenfotos, da bin ich aber noch nicht so weit.


    Bis dahin schöne Grüße

    Eugen

  • Hallo,


    erst einmal Danke an Eugen für die guten Bilder. Die 01 mit großen Ohren reizt natürlich zum Kauf, auch wenn ich sie kaum bei mir einsetzen könnte. Die lange Lenzweiche überzeugt mich nun überhaupt nicht, hat sie doch wieder den großen Abzweigwinkel. Sie nimmt nur mehr Platz weg, bringt optisch aber in meinen Augen keine Vorteile.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Guten Morgen Eugen,


    auch von mir ein Dankeschön für die Fotos, vor allem, dass du die neue schlanke Weiche auch fotografiert hast. Die Weiche ist wohl 60 cm lang?


    Ein Tipp zu Spiegelungen im Glas. Beschaffe dir ein Polarisationsfilter, der sich gegeneinander drehen lässt und schon sind Spiegelungen kein Thema mehr unter Berücksichtigung der Belichtungszeit. Ein einfacher Polfilter tut es bei schwachen Spiegelungen auch.

  • Die lange Lenzweiche überzeugt mich nun überhaupt nicht, hat sie doch wieder den großen Abzweigwinkel. Sie nimmt nur mehr Platz weg, bringt optisch aber in meinen Augen keine Vorteile.

    Der Herzstück Bereich der neuen Weiche gleicht tatsächlich 1 zu 1 einer Lenz Weiche. Ein Blick auf eine Lenz Weiche zeigt auch, das wirklich ab Doppelschwelle (vor Herzstück) ein neuer Plastikrost folgt. Ich teile deine Vermutung, das sich am Abzweigwinkel demnach nichts geändert hat, weil man den Plastikrost der vorhandenen Weiche übernommen hat. Nur der Weichenanfang mit Radius 2500mm ist neu. Schade, der Gedanke an eine schlanke Lenz Weiche in Industriequalität hat mich eigentlich schon sehr begeistert.


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tschokko ()

  • Hallo Zusammen,


    Wenn man ganz genau hinschaut, ist das momentan ein Probemodell - bei dem die reguläre Lenz Weiche am Anfang der Gleitplatten - vom Herzstück ausgesehen nochmal um einen entsprechenden Bereich verlängert wurde. Zumindest im Herzstück erscheint das "Probemodell" noch identisch zur bisherigen Weiche.


    Ich denke das wird noch überarbeitet.

    Herrn Wohlfahrt hatte ich darauf angesprochen, dass wenn sie sowieso in die Formkosten für einen neuen Rost investieren - ob sie dann nicht gleich - analog zu Tillig H0 das ganze als Flex-Weiche auslegen können. Er meinte er nimmt es mal mit ... ( wobei die immer noch von einem erheblichen Anteil von Teppichbahnern ausgehen ) ... Stichwort Betriebssicherheit.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Der Herzstück Bereich der neuen Weiche gleicht tatsächlich 1 zu 1 einer Lenz Weiche. Ein Blick auf eine Lenz Weiche zeigt auch, das wirklich ab Doppelschwelle (vor Herzstück) ein neuer Plastikrost folgt. Ich teile deine Vermutung, das sich am Abzweigwinkel demnach nichts geändert hat, weil man den Plastikrost der vorhandenen Weiche übernommen hat. Nur der Weichenanfang mit Radius 2500mm ist neu. Schade, der Gedanke an eine schlanke Lenz Weiche in Industriequalität hat mich eigentlich schon sehr begeistert.


    Gruß

    Djordje

    Hallo Djorde,


    Da bleibt dann nur Eigenbau oder Michael Weinert.



    Gruß

    Blaubär

  • Da bleibt dann nur Eigenbau oder Michael Weinert.

    Eigenbau hab ich in 1:32 genug... mühsame Angelegenheit. Bei Michael gibt es nur Weichen nach Vorbild. Sprengt genauso den Platz zu Hause, wie die Spur 1. Darum verbleibe ich mit einem: Schade


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • ich weiß jetzt nicht ob die generell verfügbar sind ...

    Hallo Stefan,

    das am Stand waren die allerersten 3200mm Weichen. Das wird also sicherlich noch etwas dauern bis die regulär verfügbar sind, da zuerst die ganzen Vorbestellungen abgearbeitet werden... Auf der Webseite steht auf jeden Fall: Weichen derzeit nicht lieferbar.


    Wenn ich mich Recht erinnere sagte Torsten, das als nächstes die DKW (oder war es die 3Weg...🙈) an der Reihe ist, und im Spätherbst die Bogenweichen... Das mit dem Zeitraum, wisst ihr ja, ist mit Vorsicht zu genießen...

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Off topic

    Eigenbau hab ich in 1:32 genug... mühsame Angelegenheit. Bei Michael gibt es nur Weichen nach Vorbild. Sprengt genauso den Platz zu Hause, wie die Spur 1. Darum verbleibe ich mit einem: Schade

    In Spur 1 gibt es doch von Hosenträger eine EW 100 1:6,6, wenn man es gedrungener haben will.

    Weichen 100 1:6,6

    Was die Verfügbarkeit betrifft so ist diese ähnlich wie bei Michael Weinert.


    Gruß

    Lokwilli


  • Ein Tipp zu Spiegelungen im Glas. Beschaffe dir ein Polarisationsfilter, der sich gegeneinander drehen lässt und schon sind Spiegelungen kein Thema mehr unter Berücksichtigung der Belichtungszeit. Ein einfacher Polfilter tut es bei schwachen Spiegelungen auch.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich die Bilder alle mit meinem Telefon gemacht habe... ;)

    Weniger ist mehr. Viel weniger ist viel mehr.

  • Hallo Eugen,


    dazu fällt mir ein, dass das bei einem Smartphone oder iPhone eventuell mit einer Polaroidbrille gehen könnte, wenn man diese vor die Optik hält.


    Bei meiner Polaroidbrille sehe ich selbst das Schutzglas auf meiner Uhr nicht mehr. 8) 8) 8)

  • Fotos von Spur 0 Anlagen in Gießen (Teil I)

    Ich möchte euch noch eine Auswahl meiner in Gießen gemachten Anlagenfotos zeigen. Dabei beschränke ich mich aus Platzgründen auf die Spur 0 Anlagen (Regel- und Schmalspur), und auch davon kann ich nicht alle Anlagen zeigen. Die Auswahl bedeutet ausdrücklich keine Wertung der Anlagen, oft lag es einfach an den äußeren Umständen (z.B. Beleuchtung, Andrang, Perspektive), ob ich ein Foto gemacht habe oder nicht, und schließlich sind auch nicht alle gemachten Fotos vorzeigbar.


    Beginnen wir zur Einstimmung mit der Anreise.


    start.jpg

    Bild 1: Samstagmorgen, kurz nach halb 6. Ein Zug wird kommen...


    ziel.jpg

    Bild 2: Nach zweimaligem Umsteigen und völlig störungsfrei verlaufener Fahrt (muss auch mal gewürdigt werden) ist das Ziel (fast) erreicht. Es ist wenige Minuten nach 10.


    eingang.jpg

    Bild 3: Nach kurzem Fußmarsch sind die Messehallen erreicht. An der Tageskassenschlange konnte ich dank Onlineticket einfach vorbeispazieren.


    efkr.jpg

    Bild 4: Noch im Foyer, gleich gegenüber der Garderobe, die erste Anlage (Eisenbahnfreunde Kölln-Reisiek): Diese Szene hat mir gefallen.


    halle4.jpg

    Bild 5: Nach rechts gelangt man zunächst in Halle 4. Das Bild täuscht etwas, der Andrang war gewaltig. Ich habe aber für das Bild einen günstigen Moment ohne zu großes Gedränge abgewartet.


    osterholz.jpg

    Bild 6: Eine Szene von der Anlage "Osterholz". An Stelle einer Weiche gibt es hier eine Segmentdrehscheibe, die der Köf das Umlaufen ihrer Wagengarnitur ermöglicht.


    hb01.jpg

    Bild 7: "Hafenbahn Münster". Die Anlage besticht durch perfektes farbliches Finish und das gekonnte Weglassen jeglichen Schnickschnacks.


    hb02.jpg

    Bild 8: Gesamtansicht der Anlage. Alles wirkt großzügig, nichts drängt sich.


    hb03.jpg

    Bild 9: Stilleben Köf vor Silo.


    hb04.jpg

    Bild 10: Eine bekanzelte V 36 rangiert.


    (Wird fortgesetzt)

    Weniger ist mehr. Viel weniger ist viel mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Kittel ()

  • Fotos von Spur 0 Anlagen in Gießen (Teil II)

    Wir bleiben noch in Halle 4 und betrachten die Doppelanlage "Enzo Ost" / "Houthandel"


    enzo01.jpg

    Bild 11: Bahnsteigszene in Enzo Ost ...


    enzo02.jpg

    Bild 12: ... wo ein Schienenbus zur Abfahrt bereitsteht.


    enzo03.jpg

    Bild 13: Mit dem Treppenabgang hat es eine Bewandtnis. Wir folgen der jungen Dame nach unten ...


    enzo04.jpg

    Bild 14: ... und kommen in einem voll durchgestalteten Fußgängertunnel heraus. Klasse!


    hout01.jpg

    Bild 15: Der Anlagenteil mit der Holzhandlung ist industriell geprägt.


    hout02.jpg

    Bild 16: Wir blicken über den Zaun ...


    hout03.jpg

    Bild 17: ... und hinter ein Bürofenster.


    halle3.jpg

    Bild 18: Weiter geht's zu Halle 3, die mit Halle 2 eine Doppelhalle bildet.


    hallbach1.jpg

    Bild 19: Auf der Anlage "Hallbach Ost", einer Kreisbahn im wahrsten Sinn des Wortes, steht der Fahrbetrieb im Vordergrund, die Details kommen aber nicht zu kurz. Auf der Brücke teilen sich Schiene und Straße den Platz ...


    hallbach2.jpg

    Bild 20: ... und unten drunter ebenfalls!


    (Wird fortgesetzt)

    Weniger ist mehr. Viel weniger ist viel mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Kittel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!