Projekt: Karthausen

  • Und weiter geht es mit dem Bau des Lokschuppenbodens. Nach langem hin und her habe ich mich für den Bau aus Karton entschieden. Hier war für mich der klare Vorteil darin, dass ich relativ einfach gerade Schnitte hinbekomme. Mit einer Stichsäge wäre das eher schwer gewesen. Und da die Schnitte schlussendlich parallel zum Gleis liegen, würde man jede Wellenlinie sofort erkennen. Nachteil ist aber, dass es sicher nicht so druckfest wie MDF ist. Aber ich hoffe jetzt mal, dass mir keine Lok über die Gleise springt im Schuppen. Sonst würde man sicherlich die Radkränze im Karton sehen.

    Die beiden äusseren Platten sind noch extra breit gehalten. Die werden dann auf die Breite des Gebäudes gestutzt.

    IMG_4807.jpg


    IMG_4809.jpg


    Dann kam der erste Farbanstrich. Der Alterungsprozess werde ich erst noch in Angriff nehmen.

    IMG_4810.jpg


    IMG_4818.jpg


    IMG_4819.jpg


    Es fehlt jetzt noch der Boden am Ende der Gleise. Das kommt die nächsten Tage.


    Parallel dazu habe ich das Bedienfeld gebaut. Hier können später die Schuppentore geöffnet und geschlossen werden. Auch wird es hier die Möglichkeit geben, jedes Gleis Stromlos zu schalten. So ist jede Lok stromlos und kann nicht aus irgendwelchen "digitalen" Gründe plötzlich losfahren. Alles schon vorgekommen.

    Das Layout wurde mit Hilfe von Excel erstellt und auf selbstklebendem A4 Papier aufgedruckt. Danach wurde eine selbstklebende Folie zum Schutz drüber geklebt.

    IMG_4766.jpg


    Im Anschluss wurde der Ausdruck auf eine Kunststoffplatte geklebt und ausgeschnitten.

    IMG_4767.jpg


    IMG_4768.jpg


    Dann die Löcher gebohrt, die Schalter eingebaut und die Platte provisorisch an die Tischkante gehalten.

    IMG_4773.jpg



    Freundliche Grüsse aus dem leicht wärmeren Basel

    Michi

  • Aber ich hoffe jetzt mal, dass mir keine Lok über die Gleise springt im Schuppen. Sonst würde man sicherlich die Radkränze im Karton sehen.

    Hallo Michi,


    und wenn es doch mal Abdrücke bei einer Entgleisung gäbe, wäre das auch nicht so schlimm. Im Straßenbahnhof Waltherstraße in Dresden gab es einige Spuren von Entgleisungen neben den Gleisen. Ist also gar nicht vorbildwidrrig, sollte das bei deinem Lokschuppen mal passieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo Michi,


    was für ein Material wurde für die Wände genommen? Kunststoff oder Pappe. Loht sich die Investition von 259 €?


    Gruß Torsten

    zhde361 Hallo Torsten


    Die Wände beim Realmodell sind aus Resin gegossen. Also sehr stabil und schwer. Also wir haben für unseren 5 gleisigen Lokschuppen eher um die 1000.- bezahlt. Ich finde das schon relativ viel Geld, aber ich habe keine passende Alternative gefunden. Der Detaillierungsgrad ist sehr hoch. Gebaut habe ich ihn aber noch nicht. Die Auch ein Eigenbau habe ich in Betracht gezogen, jedoch schien mir der Aufwand riesig und ich wollte nicht die nächsten zwei Jahre mit dem Bau eines Gebäudes verbringen.


    Bei den 259.- sind die Seitenwände und Eckteile usw, dabei, aber kein Tor oder dergleichen. Dafür kommt dann die Option "1 Stand" dazu.

    Somit kostet ein einständiger Ringlokschuppen 259.- + 165.- = 424.- Eur.



    Gruss

    Michi

  • Hallo Michi,

    dass ist schon recht Kostenintensiv! 8| eigentlich benötige ich nur das Fachwerk, den Rest würde ich selber erstellen. ;) Im Prinzip ist ja das Fachwerk das wichtigste Element beim Schuppenbau. Kennst du jemanden der soetwas haben könnte?


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten


    Ein Anbieter, welcher nur das Fachwerk anbietet, kenne ich nicht. Aber einige der Laser-Teile anbieter stellen sowas sicherlich auf Kundenwunsch her. Was es dann aber kostet, müsstest du anfragen.


    Gruss

    Michi

  • Hallo Michi,


    ich verfolge Deinen Baubericht im SNM Forum mit großem Interesse.


    Der Bau des Schuppens kommt genau zur richtigen Zeit. Ich habe den Schuppen von Real Modell ebenfalls hier liegen, es ist eine 8-ständige Version geplant. Die Alternative zu Real Modell oder Selbstbau wäre noch Stangel gewesen, aber irgendwie mag ich nicht mit viel Messing in viel Pappe fahren.


    So glaube ich auch, dass der Schuppen zwar vom Preis her eine Hausnummer ist, aber man auch einen stabilen und sehr detaillierten Schuppen bekommt. Zusammen mit dem Wasserturm sind das richtig schöne Modelle!


    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht!


    Gruß - Jörg

  • Hallo Jörg


    Dann ist dein Aufwand noch grösser wie meiner, da du mehr Stände hast.

    Hast du die Bodenplatte auch mitbestellt? Oder baust du diese selber, so wie ich....

    Ich glaube, ich hätte mir einiges an Zeit erspart, wenn ich sie gekauft hätte. Aber es wäre nochmals teurer geworden.


    Im Moment bin ich mir über das genaue Vorgehen beim Bau des Gebäudes noch nicht sicher. Ich plane immer Zukunftsorientiert. Will heissen, es wird wahrschinlich irgendwann der Tag kommen, an dem die Anlage abgerissen wird. Ob ich danach noch einen Lokschuppen benötige, weiss ich jetzt, vielleicht 20 Jahre davor, noch nicht :) . Ich möchte aber die Möglichkeit haben, immer möglichst viel davon wieder verkaufen zu können.

    Das heisst aber, dass der Lokschuppen so gebaut werden muss, dass er in sich Stabil ist. Denn ansonsten, müsste ich die ganze Szene mit Drehscheibe und Lokschuppen ausbauen und verkaufen.

    Aber wahrscheinlich komme ich um dieses Szenario nicht drum herum :P



    Gruss

    Michi

  • Hallo Michi,


    Bodenplatten und Gruben baue ich selber. Ich gucke da gerade gerne bei Dir ab. Ich habe die 12 Grad Version des Schuppens, die eh nochmal etwas teurer ist. Deshalb wollte ich das in Grenzen halten. Dei Scheibe ist Selbstbau eines Kollegen mit Schrittmotor und Steuerung von Yves Lange.


    Ich habe neulich mal den Plan (da noch 6-ständig) ausgerollt und mit einem Kasten Bier als Größenvergleich betrachtet und war so erschrocken ob der Dimensionen, dass ich noch 2 Stände mehr eingeplant habe...auf die kommt es dann auch nicht mehr an.

    :/


    W1.jpg


    W2.jpg


    20221221_093710.jpg

  • Hallo Jörg


    Und du hast gleich drei Drehscheiben selber gebaut?

    Die sehen sehr gut aus :thumbup:


    Ja, der Flächenanspruch des Lokschuppens ist gewaltig. Wenn du technisch die Möglichkeit hast, würde ich die Bodenplatte aus MDF anfertigen. Leider kann ich mit meinen Maschinen keine endsprechenden Anfressung im Bereich der Kleineisen machen. Deshalb habe ich mich für den Aufbau mit Karton entschieden.



    Gruss

    Michi

  • Ich habe neulich mal den Plan (da noch 6-ständig) ausgerollt und mit einem Kasten Bier als Größenvergleich betrachtet und war so erschrocken ob der Dimensionen, dass ich noch 2 Stände mehr eingeplant habe...auf die kommt es dann auch nicht mehr an.

    Klasse Jörg,

    da bin ich schon sehr gespannt, hoffe, du berichtest darüber.

    Der Plan von REAL Modell liegt bei mir auch im Keller. Ist schon 6ständig eine Dimension, aber deine 8 toppen das Platztechnisch noch mal😁😉

    Wann geht es los? :/


    ao4w

    Servus Michi, Folge deinem Thread schon lange, was du da auf die Füße stellst = Spitzenklasse 👍

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

    Einmal editiert, zuletzt von Zierni ()

  • Und du hast gleich drei Drehscheiben selber gebaut?

    ...Gott bewahre!!!!!


    Die hat ein Kollege für unseren Stammtisch gebaut. Inzwischen sind die gealtert und mit Signalen, Verriegelungen, Holzbeplankung, etc. ausgestattet.


    Ich muss mal schauen, deshalb freue ich mich ja, dass ich bei Dir abgucken kann. Das Dach des Schuppens soll natürlich abnehmbar bleiben. Baust Du Servos für die Tore ein?


    Ich möchte den Thread hier nicht volltexten, aber es ist ja Deiner. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!