Heute im Newsletter.
Auch etwas zur BR 52, die ja angeblich nicht gebaut werden soll lauf einen Märchenerzähler.
Newsletter Mai 2025 — Spur-1 Austria
Gruß Jürgen
Heute im Newsletter.
Auch etwas zur BR 52, die ja angeblich nicht gebaut werden soll lauf einen Märchenerzähler.
Newsletter Mai 2025 — Spur-1 Austria
Gruß Jürgen
Und eine BR 81 in Koop mit Steiner ist u.a. auch geplant, bzw. Ist vorbestellest bei 30 % in Konstruktion.
Viele Grüße,
Christoph
Na ja Jürgen,
und wer seit über fünf Jahren etwas ankündigt und bis Heute nichts, aber auch gar nichts in 0 geliefert hat ist kein Märchenerzähler?
Gruß
KJ
Hallo Leute ruhig bleiben, es muss doch nicht jede Ankündigung/Abkündigung/ Verschiebung eine Diskussion auslösen, die dann leider oftmals ins Persönliche abgleitet.
Um ehrlich zu sein, ich verstehe es schon lange nicht mehr, wie das in der Spur 0 läuft.
Es gibt bestimmt keine Märchenerzähler. Bis so ein Modell angekündigt werden kann, wurde schon so manche Hürde genommen und auch schon einige Euros investiert. Dann sind noch wir Kunden, die bei der Bestellung immer zögerlicher werden.
Gruß Alexander
Vergesst meinen Beitrag ...
Und die BR23 von KM1 hatte ich 2020 vorbestellt, Realisierung in den Sternen.
...inzwischen gab es ja eine Messing 23 in 1:45. Und auch andere von KM1 angekündigte Modelle wie 44 und 85.
Hallo zusammen,
ich denke das Problem , sofern es eins für uns Kunden wirklich eins ist eher vielseitig. Jedes Modell muss eine Vorfinanzierung durchlaufen, von welchen Summen wir da reden, kann man sich vielleicht vorstellen. Diese sind meist in Raten zu zahlen. Dazu gibt es nicht Firmen wie Sand am Meer die unsere Produkte herstellen. Da entscheidet auch der Produzent welche Modelle er als Auftrag annimmt, sprich Auslastung, Gewinnerwartungen usw. Der Kunde ist der Hersteller der dort produzieren lässt und unterliegt eben auch dort gewissen Gegebenheiten. Dazu kommen noch soviele Faktoren die wir vielleicht garnicht auf dem Schirm haben. Was ist uns lieber, Massen Output...und dann jammern viele...zu teuer, zuviel Modelle usw... Einfach mal relaxen mit dem was man hat.
Viele Grüße Michael...
Ich freu mich auf die Steiner, Spur 1at ...die 81 in 1 ist schon super und wenn die in 0 auch so wird..
Schauen wir mal, wer was tatsächlich bringt! Damit sollte es eigentlich genug der Kommentare sein!
LG Wolfgang
Heute im Newsletter.
Auch etwas zur BR 52, die ja angeblich nicht gebaut werden soll
Moin,
Ich hatte eine 52 bestellt in Epoche 2 und dazu in Gießen immer mal Gespräche mit den Jungs.
Dort hat man immer glaubhafte Informationen bekommen wie der Stand ist, letztes Jahr war es die Elektronik-Konstruktion, dieses Jahr wurde von einem Hersteller in China gesprochen, der in Schieflage geraten sei. Man sei an 2 Lösungsansätzen dran - der Newsletter jetzt passt dazu.
Also abwarten, wie bei allen Herstellern in 0. Der einzige der zeitig ausliefert ist doch Michael Schnellenkamp
Lenz 01? Angekündigt seit ich in 0 unterwegs bin, kommt jetzt. KM1 zig Modelle angekündigt - realistisch betrachtet kommt 1 pro Jahr. Spur01? An- und Ankündigungen am laufenden Band, -realistisch betrachtet kommt auch hier eins im Jahr.
Letztendlich können wir unser Geld ohnehin nur einmal ausgeben, und da freue ich mich über gelungene, fahrtaugliche Modelle. Und das waren doch zuletzt erfreulich viele, oder? Die 80, die 91/T9³, die 01. Und ich hoffe die 52 aus Österreich wird sich dort einordnen.
Am Messestand fand ich übrigens den Sound der 44er in Spur 1 absolut beeindruckend, endlich etwas das sich nach Dampfer anhört. Wenn die 52 da auch nur Ansatzweise mitkommt (Weniger Platz für Lautsprecher und co. ...) wäre ich entzückt.
Beste Grüße,
Manuel
Im Bereich Spur 0 gibt es erfreuliche Neuigkeiten:
Unsere Baureihe 52 befindet sich aktuell im Handmusterbau. Parallel dazu wird bereits intensiv an den Baugruppen der Serienmodelle gearbeitet und gelötet.
Wir wissen, dass andernorts unwahre Gerüchte gestreut werden – aber lassen Sie sich nicht täuschen: Das von manchen Mitbewerbern bereits totgesagte Projekt entwickelt sich nun ausgezeichnet. Die letzten Abstimmungen in der Elektronik konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
Wir freuen uns darauf, Ihnen dieses gelungene Modell schon bald auf einer der nächsten Messen persönlich präsentieren zu dürfen.
Wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir das Projekt bis Jahresende abschließen können und damit unser Spur-0-Premierenmodell zeitnah liefern können.
Mit dem neuen Produzenten, der bereits für die Umsetzung der Baureihe 81 verantwortlich ist, haben wir nun auch den passenden Partner für dieses anspruchsvolle Projekt gefunden: die Reihe E 71.
Die E 71 stellt ein äußerst komplexes Vorhaben dar, das trotz – oder gerade wegen – der kompakten Abmaße deutlich anspruchsvoller als eine Schlepptender-Dampflok ist. Aufgrund technischer Herausforderungen, der noch fehlenden Erfahrung im Spur-0-Bereich und nicht vollständig zufriedenstellender Lösungen mit unserem bisher vorgesehenen Hersteller hat sich das Projekt leider deutlich verzögert.
Nachdem nun alle sensiblen Details gemeinsam mit unserem neuen und deutlich erfahreneren Partner – den wir intern liebevoll „Lionel“ nennen – geklärt werden konnten und exzellente Lösungsvorschläge entwickelt wurden, freuen wir uns, dass die Arbeiten an der E 71 nun endlich planmäßig fortgesetzt werden können.
Der Entwicklungsfortschritt verläuft vielversprechend, und es ist absehbar, dass dieses aufwendige Modell in absehbarer Zeit fertiggestellt wird. Über den genauen Zeitplan werden wir Sie selbstverständlich regelmäßig auf dem Laufenden halten.
Habe gerade, zufällig gesehen, dass bei Spur 01 die Baureihe 52 stillschweigend und wohl endgültig aus dem Programm gefallen ist. Wurde die Bestellfrist nicht bis Ende Jahr verlängert? Wäre nett gewesen wenn man als Kunde vom Hersteller persönlich informiert worden wäre.
Eine 52 wurde in 0 von der Firma 01 nie angekündigt!
Wahrscheinlich ist die 41 gemeint!
Die BR 52 war in 0 angekündigt und es wurde auch mitgeteilt, dass der Bestelleigang bisher sehr schlecht war. Warten wir ab, was in der neuen Liste steht.
Gruß Alexander
Als Bild sind beide Loks noch vorhanden, nur in der Liste it dem Auslieferungstermin nicht.
Mal in Ruhe abwarten - ich denke, da wird im Moment mit Hochdruck an verschiedenen Projekten gearbeitet und das Pflegen der Homepage ist bestimmt keine Kernkompetenz von Spur 01 und muss von anderen erledigt werden.
Lasst uns abwarten und hoffen, dass wir bald eine BR 56 und BR 03 in der Qualität der BR 80 in Händen halten dürfen.
LG Wolfgang
Dann ist das an mir vorbeigegangen mit der 52. wundert mich aber nicht bei der ab- und ankündigerei
Hallo V 100,
Ich möchte hier einiges richtig stellen !
Die BR 52 war in vielen Varianten (auch die Kondenstenderlok) für längere Zeit in der HP von Spur 01 bestellbar. In Dortmund wurde noch für die Lok Werbung gemacht. Ich habe das Werbeblatt fotografiert und hier ins Forum gestellt.
Man sollte die eigene mangelde Information dann nicht auf die Firma mit altbekannten Argumenten schieben.
Gruß Alexander
Guten Morgen, sie ist auch im neuen Shop bestellbar. Und bleibt es auch. Mit besten Grüßen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!