Automatischer Beleuchtungswechsel

  • Liebe Spur 0 Freunde!

    Bei den schönen bis sehr schönen Spur 0 Modellen ärgere ich mich "tierisch" über den automatischen Lichtwechsel 3weiß/2rot an Front und Rückseite. So etwas ist beim Vorbild absolut ungewöhnlich!


    # rote Rücklichter gibt es nur, wenn eine Lok alleine oder nachschiebend oder als Wendezuglok am Schluss fährt

    # wenn eine Lok nur mal etwas hin- und herrangiert (ankuppeln, Kurswagenwechsel etc., rangieren von Nahgüterzüen) werden nicht bei jedem Teilfahrmanöver weiß und rot umgeschaltet (was bei Dampfloks und älteren Fahrzeugen auch ziemlich aufwändig wäre, weil man an den Lampen eine rote Blende manuell um- oder einlegen müsste)


    Gut, bei Loks mit längeren Rangieraktionen kann man häufig in einen Geschwindigkeits-reduzierten Modus wechseln, bei dem alle Lampen auf "weiss" sind.


    Also, mir wäre es deutlich lieber, wenn man alle Lichtbilder manuell schalten könnte und müsste. Sicher war bei Aufkommen der Dioden im Modellbau der "automatische Lichtwechsel" ein Hingucker, hat aber mit einem vorbildlichen Verhalten wenig zu tun.


    Nun kann man vieles umprogrammieren und umlöten, aber dies ist ein ganz schöner Aufwand, zumal andere Funktionen (Pfeifen etc.) in der Zuordnung umgelegt werden müssten.


    Wie steht Ihr dazu? Wie geht Ihr damit um?


    Übrigens geht es noch komplexer, weil viele Loks bei Einzelfahrt nur EIN rotes Rücklicht geschaltet haben...


    Viele Grüße

    Kallisto

  • Hallo ohne Gruß,

    Du bist ja sehr Vollmundig.

    Du kannst sicherlich mir beschreiben wie man den Lichtwechsel an der Br 50 Lenz abschaltet das man mit F0 Vorne Dauerlicht einschaltet und F1 für Hinten.

    Die Frage habe Ich vor langer Zeit im Nachbarforum gestellt aber nie eine Antwort bekommen.

    Danke im Voraus für deine Beschreibung.


    Gruß an alle die auch Grüssen

  • Hallo Kallisto,


    die Antwort ist sicher schwierig zu geben, wenn man die Verkabelung des Decoders in der Lok nicht kennt. Welche Anschlüsse sind am Decoder noch frei? Du benötigst einen freien Funktionsausgang, dann geht bei Fahtrichtungswechsel von Vorwärts auf Rückwärts das vordere Licht aus und hinten bleibt es dunkel (man sollte dann natürlich das vordere Licht noch abschalten). Erst wenn Du den F-Taste welche zu dem nun genutzten Funktionsausgang betätigst, geht das hintere Licht an. Ich habe das bei meinem Rübezahl so gemacht, allerdings habe ich den selbst digitalisiert, so dass ich von vorhherein die Zuordung der Funktionsausgänge festlegen konnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Bei Lenz Loks besteht das „Problem“ nicht, weil F0 die Front- und F1 die Heckbeleuchtung ansteuert, egal ob weiß oder rot, je nach Fahrtrichtung. Also einfach F1 nicht aktivieren, dann klappt‘s auch mit dem Nicht-Lichtwechsel. Bei ESU Decodern ist das Programmieren gemäß der Lenz‘schen Philosophie mit dem Programmer ein Kinderspiel. Für Einzellichtspiele muss nach Bedarf an den LEDs umgelötet werden.

  • Hallo Michael,

    Es ist vieleicht etwas missverständlich, es ist durchaus zb. bei der Br50 Lenz ein Problem.

    Ich kann zwar durch Verzicht der F1 Aktivierung ein Aufleuchten der Rücklichter bei Rückwärtsfahrt verhindern aber die Frontbeleuchtung geht trotzdem aus.

    Gewünscht ist das F0 Vorne Licht einschaltet egal ob Vorwärts oder Rückwärts gefahren wird für F1 gilt das natürlich für die hintere Beleuchtung.

    Bei der Br94 und Br 56 lässt sich das sehr einfach Programmieren.

    Da hat man bei Lenz mittlerweile wohl reagiert.

    Ich wäre immer noch dankbar wenn jemand der es wirklich in der Realität an seiner

    Br50 Lenz ohne einschalten des Rangiergangs hinbekommen hat

    dies mal nachvollziebar beschreibt.


    Gruß Andreas

  • Hallo Franky,

    Es gibt doch zu jeder Lenz Lok eine Beschreibung im Downlode, darin wird auch eine CV Liste sein die genau beschreibt welche CV s auf welche Werte eingestellt werden müssen, so das Du dies auch für Dich so einstellen kannst. Das aber nun hier genau zu beschreiben sprengt den Rahmen. Bitte da mal rein schauen. Franky :)

    Dein gut gemeinter Tipp geht fehl, denn genau das ist aus der CV-Liste in den Beschreibungen zur BR 50 nicht zu erkennen. Du hast zwar alle Angaben, um im Rahmen des Function-Mapping die Beleuchtung auf eine andere F-Taste zu legen, aber das ändert am Problem nichts, denn Lenz hat bei der BR 50 den Funktions-Ausgang am Decoder intern fest verdrahtet, sodass diese Beleuchtungseffekte, die hier nicht erwünscht sind, auch beim Mappen auf eine andere F-Tasten noch funktionieren. Das ist der Nachteil des an die Lok angepassten Decoders und der Denkweise bei Lenz, dass ein eingeschaltetes Spitzensignal beim Fahrtrichtungswechsel erlöschen muss - und genau das ist vorbildwidrig!


    Gruß

    Klv51

  • Hallo Franky,

    Ich gehöre nicht zu den Leuten welche zu faul sind eine Anleitung zu lesen. Ich habe mich schon informiert.

    Ich gehöre zu der Gruppe von Personen welche nicht ohne vorherige recherche Beiträge schreiben.

    Ich habe bewusst von Realität geschrieben.

    Der Decoder der Br50 gibt es einfach nicht her. Ich mag natürlich auch zu blöd sein.

    Wenn Du im Besitz einer 50er bist und es hingekriegt hast

    dann sage ich toll und entschuldige mich.

    Man sollte doch nur dann Beiträge schreiben wenn man für das Problem eine Lösung bzw. die Sachkenntnis hat.

    Das hätte ich von einen Modellbahner deines Formates nicht erwartet.

    Gruß Andreas

  • Hi Andi.

    Moin miteinander.


    In der "normalen" Decoderbeschreibung "Info_Decoder_BR50.pdf" sind bei Lenz offenbar nicht alle CVs beschrieben oder gelistet.


    Hast Du aber schon in die zusätzliche Decoderbeschreibung (z. B. Lenz Gold plus) geschaut?

    Ich weiß leider nicht, was für ein Decoder genau in der 50er eingebaut ist, bin aber jetzt von der Plus-Serie ausgegangen.

    In der bei Lenz erhältlichen Datei b_90008_d.pdf "Handbuch Lokdecoder +"
    sind in Abschnitt 15 "Funktionszuordung (function mapping) der Funktionsausgänge" viele zusätzliche Infos, inklusive Beleuchtungs-Beispielen, versteckt.

    Die könnten Dir weiterhelfen.


    Gruß,

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Danke für dein Tipp, da könnte man vieleicht eine Lösung finden.

    Da werde ich mal reinschauen.

    Das kann aber noch dauern ich werde dann darüber berichten.

    Das ist eine wirklich konstruktive Antwort.

    Schön ist ja das man bei Lenz mittlerweile bei den neueren Decodern reagiert hat und dort diese Einstellung sehr einfach zu machen ist.


    Gruß Andreas

  • Guten Abend!

    Als Initiator dieses Themas hat mich interessiert, ob andere die gleiche Sichtweise haben wie ich - und natürlich auch, wie klug sie damt umgehen.

    Ich darf meine Eindrücke folgendermaßen zusammenfassen:

    # Es beteilen sich relativ wenige an diesem Thema. Den meisten scheint das Lichtverhalten wohl egal zu sein bzw. sie sind zufrieden mit dem Status quo.

    # Einige stehen vor dem gleichen Problem wie ich und artikulieren hier freundlich und sachkundig die Problematik.

    # Und andere lesen nicht genau und benennen selbstsicher eine Lösung, die tatsächlich aber keine Lösung ist. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht am Ende alle immer beleidigt sind oder gar beleidigend werden.


    Ich möchte meine Kernaussage nochmals folgendermaßen artikulieren:

    # Mit großem Aufwand ist alles möglich und realisierbar. Loks auseinanderpflücken, neu verkabeln, eigenen selbst programmierten Dekoder einbauen. Aber welcher detektivische und bastleriche Aufwand!

    # Wenn man Fahrzeuge selbst baut bzw aufrüstet, kann man natürlich gleich alles richtig machen. Aber statt z.B. eine fahrtrichtungsbhängie Funktion F0 für "v" und "r" zu haben braucht man gleich 2 unabhängige Funktionsausgänge und das gleiche nochmals für rote Rücklampen und hier vielleicht nochmals nur für das Licht "hinten rechts" oder "beide hinten" getrennt. Dann bleiben für das Rülpsen des Schaffners und das Pubsen des Heizers nur noch die ganz hohen Funktionsnummern übrig...

    Will sagen: so ganz glücklich gelöst ist die ganze Sache noch nicht. - Wenn man vorbildgetreue Lichtsignalisierung haben möchte...


    Herzliche Grüße

    Kallisto


    ...oder gibt es noch andere gute Ideen?

  • Hallo Kallisto,


    hast Du mal bei Lenz direkt danach gefragt? So ein Decoder hat ja noch genug "nichtöffentliche" CV. Ich kann mir schon vorstellen, dass da was möglich ist. Nur die Sache mit einem roten Schlusslicht wird sich per Software nicht lösen lassen. Da bin ich fest von überzeugt.


    Gruß, Ian

  • Ich bin davon überzeugt, dass es eine Möglichkeit gibt, die vordere Beleuchtung auch bei Rückwärtsfahrt aktiviert zu lassen. Schließlich funktioniert das im Rangiergang (F5) auch. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass es Lenz immer noch nicht geschafft hat, einen vernünftigen Programmer, ähnlich dem von ESU, auf den Markt zu bringen. Damit könnte man im Handumdrehen die Richtungsabhängigkeit eliminieren und ggf. auf eine andere Funktionstaste legen. Ein selbsterklärender Lenz Programmer würde m. E. weggehen wie geschnitten Brot ;)

  • Hallo Andi,

    in der CV7 ist laut Lenz der Decodertyp hinterlegt. Im Download kannst du dann die Beschreibung herunterladen.

    Die Beleuchtungen liegen ja auf F0 (CV33 vorwärts, CV34 rückwärts) und F1 ( CV35, CV47).

    Wenn man die Werte in CV33 und CV34 addiert und dann bei F0 und F1 einträgt sollte eigentlich die Beleuchtung beim Einschalten einer der Funktionen fahrtrichtungsunabhängig leuchten.

    Versuch es mal.

    Grüße Reinhold

  • Hallo Kallisto,

    Ich muss meine Einlassung von vorhin noch ergänzen. In meinen Unterlagen für die BR 64 von Lenz habe ich entdeckt, dass der Ort für das Rangierlicht über die CV 37 und der Rangiergang über CV 39 festgelegt wird, Standard ist der Wert 5 für F5. Wenn du also eine freie F - Taste hast, dann kannst du mittels dieser Nummer das Rangierlicht aufrufen. Aber nicht vergessen: funktioniert laut Angabe nur wenn mindestens F0 gedrückt ist.

    Viel Glück

    Grüße Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    das, was Du schreibst, trifft auf die normalen Lenz-Decoder zu, aber nicht auf den in der BR50 verbauten Decoder. Dieser hat in der CV33 die F-Taste für das Licht vorne und in der CV34 die F-Taste für das Licht hinten hinterlegt. Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit, die Fahrtrichtungssteuerung der Lichter vorne und hinten zu beeinflussen - die Fahrtrichtungssteuerung, also welches Licht bei Vorwärts oder bei Rückwärtsfahrt leuchten soll, scheint im Decoder fest „verdrahtet“ zu sein, also nicht per CV-Programmierung änderbar.


    Insofern helfen die Decoder-Handbücher bei der BR50 nicht weiter, da sie für diese Lok einfach nicht zutreffend sind.


    Freundlicher Gruß

    Klv51

  • Hallo Franky,


    einfach nur infantil, wie Du Dich aufführst! In sofern begrüße ich Deine Absichtserklärung in Deinem letzten Satz sehr.


    Mit dennoch freundlichem Gruß

    Klv51

  • Hallo Alle,

    Ich möchte mich für alle welche sich die Mühe gemacht haben eine Lösung zu finden bedanken.

    Im Moment habe ich andere Baustellen, werde aber den Vorschlägen nachgehen.



    Noch ein bischen aus der Geschichte des Automatischen Lichtwechsels.

    In den 60gern des vorigen Jahrtausend ist mir keine Lok mit Lichtwechsel bekannt.

    Ab den 70gern war es mit kleinen Seleenplätchen einfach möglich für ein Lichtwechsel zu sorgen. Das haben die Herrsteller auch genutzt und das war auch sinnvoll und einfach zu ändern.

    In der Digitalfrühzeit war aufgrund von fehlenden Funtionsanschlüssen der Dercoder und Endgeräte der Lichtwechsel auch OK. Mit fortscheitender Entwicklung der Technik ist ein automatischer Lichtwechsel nicht mehr Zeitgemäß.

    Leider haben einige Digitalhersteller erst etwas spät reagiert aber heutzutage sollte das bei aktuellen Modellen geschichte sein.

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel () aus folgendem Grund: Persönliche Diskussion entfernt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!