Frage zum Gleismaterial - Lenz China/Peco oder Peco

  • Hallo in die Runde der aktiven Modellbahner,


    es gibt ja unterschiedliches Schienenmaterial, das man zum Bau einer Anlage nutzen kann. Leider habe ich bisher immer sehr unterschiedliche Aussagen bekommen, welches Material bei einem Neuanfang wirklich Sinn macht und verwirrt mich eigentlich nur noch mehr.


    Als Umsteiger von Spur H0 auf 0 möchte ich natürlich evtl. Feglimvestitionen vermeiden und mich würden mal die Meinungen derer interessieren, die mit den oben genannten Gleissyste,ein schon Ihre Erfahrungen gemacht haben.


    Was ich bisher so mitgeteilt bekommen habe:

    Peco England - ist günstiger aber für Deutschland nicht vorbildlich, die Weiche sollen komplizierter anzuschließen sein inkl. der Herzstückpolarisierung


    Lenz China - die Qualität der Weichen ist schlechter als die aktuellen Weichen,


    Lenz Peco - Weichenqualität ist besser, Schienevervinder sind nicht optimal und halten schlecht


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Anregungen und Erfahrungen mit auf den Weg gebt. Evtl. kann man die Lenz Produkte ja gemeinsam nutzen?

    Besonderen Wert lege ich auf gut funktionierende Bogenweichen (rechts), die,ich zur Einfahrt in meinen Endbahnhof benötige.


    Die Länge wird bei 6,50 x 0,70 liegen. Wenn der Gleisplan vorliegt werde ich diesen hier mal vorstellen……

    mit modellbahnerischen Gruß

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmelbahn ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    im groben hast du das gut zusammengefasst- würde ich sagen.


    Ich würde das aktuelle Lenz-(Peco)-Material bevorzugen, alleine wegen der Verfügbarkeit. Bei Lenz China bist du auf Restbestände angewiesen. Die Schienenverbinder sind ziemlich lammelig, das stimmt. Zum Problem wird das aber hauptsächlich beim Teppichbahning oder häufigem Auf- und Abbau. Bei einer festen Anlage/Modulen mit regelmäßigen Einspeisungen sehe ich nicht so das Problem.


    Grüße,

    Manuel

  • Servus Bimmelbahn,

    sehe das so wie Manuel. würde dir auch nicht empfehlen Lenz/China mit Lenz Peco zu mischen, da es eine elendige Frimmlerei ist die unterschiedlichen Schienenverbinder zu verwenden.

    Was noch eine Alternative wäre, ist das nun kommende KM1 Gleis:


    Gleise-Echtholz Spur 0


    https://www.km-1.de/flyer-gleisgeometrie-spur0.pdf


    Mir persönlich gefällt das besser.

    Wie aber da die dauerhafte Verfügbarkeit sein wird????

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Peco England - ist günstiger aber für Deutschland nicht vorbildlich

    Hallo Manuel Bimmelbahner,


    diese Aussage stimmt nur zur Hälfte. Von Peco-England gibt es zwei Gleissysteme, einmal das Code 124er Gleis mit englichem Kleineisen und einmal das Code-143-Gleis mit "Festlandkleineisen". Die elektrischen Änderungen sind theoritsch erforderlich und verbessern das Gleissystem noch, es funktioniert aber auch ohne Umbau. Nachteil des Code-143-Gleises ist, es gibt nur normale Weichen. Für Sonderkonstruktionen muss man dann Lenz(peco)weichen nehmen. Was bei den Pecoweichen schöner ist, ist der kleinere Abzweigwinkel. Von "Schwellenzählern" werden öfters die fehlenden Doppelschwellen in den Peco-Weichen bemängelt. Diese Doppelschwellen kamen in Deutschland Anfang/Mitte der 30er Jahre auf, als man die Weichen in Teilen vorfertigte und diese auf Spezialwagen auf die Baustelle fuhr. Man hat aber mit Sicherheit nicht sofort alle Weichen gewechselt, so das zumindest in Mitteldeutschland (ex DDR) solche Weichen noch bis Mitte der 80 er Jahre lagen (in Riesa wurde 1985 solch eine Weiche ausgebaut, was sogar eine Zeitungsnotiz wert war).

    Mein Tipp: Kaufe Dir eine Lenz-Peco-Weiche und eine Peco-Code-143-Weiche. Probiere aus, welche Dir mehr zusagt. So habe ich es 1990 in N gemacht, als gebürtiger Dresdner Fuhr ich bis dahin auf Piko. Hatte mir dann von jedem N-Hersteller je eine Weiche beschafft und diese getestet. Bin in N dann bei Peco gelandet, in 0 bin ich Peco treu geblieben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dem aktuellen Lenzgleis gebaut und bis zufrieden.

    Für einen Übergang bräuchte ich allerdings gerade lommelige Gleisverbinder, da ich diese von Hand verschieben müsste. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die alten Verbinder lommelig wären.

    Würde jemand, der noch in Besitz von diesen Chinaverbindern ist, ein paar verkaufen?

    Einfach per PN melden.


    Grüsse


    Benjamin

  • Moin Manuel, Zierni und Roland,


    Danke für Eure zielführende Beiträge und Unterstützung zu meiner Frage.


    Manuel - Sollte Lenz zum Zuge kommen werde ich Lenz/Peco wählen, bis auf eine Ausnahme die kleine Kreuzung


    Zierni - KM1 ist sicherlich eine tolle Alternative, aber ob das Ganze immer so lieferbar ist wie man es gerade braucht? Kann man notfalls Lenz/Peco und KM1 mischen, z.B. ab Tunnel dann Lenz Gleise?


    Roland - Da ist ich das Ganze besser beurteilen kann werde ich mir mal eine PecoWeiche Code 143 besorgen.


    Nebenbahnef - man hätte diese Anfrage auch unter Kaufgesuchen einstellen können und diesen Thread nicht kapern müssen. Echt schade das man immer nur an sich denkt und die Fragestellung einfach nicht beachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Zierni - KM1 ist sicherlich eine tolle Alternative, aber ob das Ganze immer so lieferbar ist wie man es gerade braucht? Kann man notfalls Lenz/Peco und KM1 mischen, z.B. ab Tunnel dann Lenz Gleise?

    Moin,


    KM1 liefert ja bisher nur ein paar gerade und gebogene Stücke. Die Weichen sind bisher nur angekündigt oder im Musterstadium... Kommt drauf an, wann du loslegen möchtest vermutlich ;)


    Grüße,

    Manuel

  • Kann man notfalls Lenz/Peco und KM1 mischen, z.B. ab Tunnel dann Lenz Gleise?

    Servus Manuel,

    habe mal ein Gleisprofil (3m) von KM1 mit dem Lenz Peco Gleis verbunden.

    Dafür habe ich ein Stück Schwellenrost/gleisverbinder u. ein Flexgleis Lenz/Peco genommen, da meine bestellten KM1 Holzschwellen, Kleineisen und die Gleisverbinder momentan noch in Lauingen sind.

    Meiner Meinung nach kann man das uneingeschränkt machen, minimalster Versatz, wenn überhaupt bemerkbar... siehe Bilder.

    Links das Lenz Flexgleis, rechts das KM1 Profil.


    Da du ja auch im Nachbarforum aktiv bist:

    Gleisbetrachtung... Das Gleissystem von KM-1 - Spur Null Magazin Forum
    Hallo zum Sonntag, vor längerer Zeit wurde es durch die Firma KM-1 angekündigt. im letzten Jahr gab es anlässilich der SPur0+1-Tage die Info das erste Teile…
    forum.spurnull-magazin.de


    Da habe ich Bilder der ersten Weichen vom KM1 Stand in Gießen eingestellt


    IMG_20230416_132823.jpgIMG_20230416_132740.jpgIMG_20230416_132727.jpgIMG_20230416_132717.jpgIMG_20230416_132648.jpgIMG_20230416_132627.jpg1681646721589.jpg1681646721481.jpg

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • gerade die Weichen wären ja interessant, noch plane ich ja. Mal schauen wie die Lage is

    Lt. Messestand in Gießen soll angeblich das komplette Gleissystem bis zum Jahresende verfügbar sein....

    Wie sagte der Kaiser: SCHAUN MER MAL🤗😜

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • wurde das Jahr genannt ?

    Moin,

    mir wurde gesagt, dass nun alles in Lauingen ist, und als erstes die Vorbestellungen abgearbeitet werden. Und anschließend würden dann Stück für Stück diese bestellbar sein.

    Bin als Vorbesteller gespannt....

    Stefan, du hast aber Recht: Konkret nach dem Jahr habe ich nicht gefragt 🥳

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Hallo,


    das KM1 Gleis ist schon toll. Als ehemaliger 1er hätte ich allerdings meine Gleisanlage bis heute nicht fertig gehabt, da immer wieder versprochen wurde, dass das Material kurz vor der Auslieferung ist. Bin damals auf Mä/Hü umgestiegen. Das war ohne Probleme verfügbar. Gut Kunststoffschwellen, die man allerdings auch ganz gut realistischer gestalten kann.


    Grüße


    Benjamin

  • meine Gleisanlage bis heute nicht fertig gehabt,

    Guten Morgen Benjamin,

    genau das habe ich auch schon des öfteren gehört 🙈.


    Ich hoffe nur, Hr. Krug lernt aus solchen Fehlern...


    Nachgefragt: Nebenbahn

    Weißt du, ob das Spur 1 Gleis in Lauingen gefertigt wurde/wird, oder in Fernost?

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

    Einmal editiert, zuletzt von Zierni ()

    • Offizieller Beitrag

    Gut Kunststoffschwellen, die man allerdings auch ganz gut realistischer gestalten kann.

    Guten Morgen,


    ja das würde ich durchaus bestätigen, ein Stammtischkollege hat auf einem Modul bearbeitete Lenzgleise... Leck Fett. Da frage ich mich wirklich, ob sich mein Selbstbau lohnt :D Das Kunststoffgleich etwas mit Cutter und Drahtbürste bearbeitet, anschließend farblich behandelt sieht richtig gut aus, wenn man es kann. Und man kann sich ja auf sichtbare Bereiche beschränken.


    Beim KM1-Gleis kann man ja gespannt sein, beim Rollmaterial haben sie ja anscheinend gutes Material geliefert. Ich würde aber glaube ich auf ein Verfügbares Material setzen, unabhängig vom Hersteller. Man stelle sich vor, man hätte vor Jahren auf Lenz-Peco gesetzt, und die letzten Weichen (Bogenweiche + DKW) kamen dann erst 5 Jahre (?) nach der ersten Ankündigung.


    Wenn dein Raum und Rohbau noch 1-2 Jahre dauert, würde ich ggf. dann schauen, was wirklich verfügbar ist. Zum planen dürfte die Lenz-Geometrie zumindest sicher sein, die bietet KM1 dann auch, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo zusammen,


    Zierni: Tut mir Leid, leider zu lange her. Kann ich nicht 100% beantworten. Selbst, wenn in China, waren ja früher die Verhältnisse ein wenig anders. Ob er daraus lernt,... mag sich jeder sein eigenes Bild machen. Kenne die Fa. nun lang genug.;)


    @ Manuel, mich würde es auch sehr interessieren, wie die Schwellen patiniert wurden. Gerne auch mal mit Fotos vom Endergebnis.


    Ich würde mich auch auf nur verfügbares Material einstellen. Es ist einfach ärgerlich, wenn man immer wieder vertröstet wird, wenn man weiterbauen will. Zumal man bestimmt auch mal zwischendurch fahren will oder einfach mal was testen.


    Grüsse Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!