• Guten Tag,


    ich darf noch kurz ergänzen, dass in diesen beiden Sätzen jeweils ein Verb fehlt:


    "Allein in diesem Thread ein paar Mal. Besonders lustig, wenn in der Signatur dann noch kluge Sprüche, Weisheiten auf lateinisch oder Zitate von deutschen Dichtern und Denkern stehen und im Text nicht zwischen "das" und "dass" unterschieden wird:"


    Ebenso muss ein Komma vor und nach dem Eingeklammerten stehen, wenn es auch ohne den Klammerzusatz dort hätte stehen müssen.


    Richtig wäre also: Dass das in Foren von Usern, (deren Muttersprache eben nicht deutsch ist), oft richtig gemacht wird, das würde mir zu denken geben...


    Diskussionen zum Thema Majuskeln erspare ich mir und uns.


    Gruss


    Conrad

  • @Alle Hört auf, euch zu kabbeln. Der Tageszeitungsredakteur hier bin ich und ich beckmessere nicht an euerer Sprache herum, obwohl ich manchmal guten Grund dazu hätte. Umso mehr schmerzt es mich, dass das trendige Denglisch von denen gedroschen wird, die uns leiten. Und sich wahrscheinlich unfassbar toll und modern fühlen, wenn sie diesen von fehlgeleiteten Marketing-Nasen erfundenen Dummsprech verwenden. "Userneeds" und "Engagement Factors" sind übrigens symbolisch für den Verfall journalistischer Ideale und Ideen zu sehen. Das eine steht dafür, dass man sich bei der Themenfindung nur noch an den Wünschen derer orientiert, die keine Leser mehr sind, sondern "User" und die die allein selig machenden Klicks bringen. Damit wären wir bei den "Engagement Factors", die erfüllt sein müssen, damit man ein Thema überhaupt anfasst. Kategorien (Achtung, englisch, obwohl wir eine deutsche Zeitung sind) wie "breaking news", "big community" oder "help me" werden da abgefragt. Also: Ist die Meldung ein Knaller? Erreiche ich damit viele Menschen? Habe ich einen Ratgeber-Mehrwert? Von diesen Kriterien gibt es noch einige mehr. Erfüllt das Thema mindestens drei von ihnen, wird es bearbeitet, wenn nicht, fällt es durch das Sieb in die Rundablage.

    Heißt auch, dass die leisen Themen, etwa die Besprechung eines neuen Eisenbahnbuches - wohlgemerkt eben nicht in der Fachpresse, sondern für alle in der Zeitung - nicht mehr stattfinden. Weil sie keine Clicks bringen und schon gar kein Digitalabo. Wir sollen unsere Arbeitskraft "gewinnbringender" einsetzen. Da bleibt der Spaß am Schreiben genauso wie die journalistische Qualität auf der Strecke.

    Über Konzerte nur noch schreiben, wenn ein Star auf der Bühne steht (Clicks Clicks Clicks), die Zwischen- und Untertöne nullen, weil das Anspruchsvolle an den "Userneeds" vorbei geht und ganz allmählich selbst verblöden, weil die intellektuelle Reibung nicht mehr gewünscht ist. Mir graut es vor einer solchen Zukunft, ganz ehrlich.


    Mit abendlich besinnlichem Gruß vom Hans, der gerade Cassandra Wilson auf ihrem genialen Album "New Moon Daughter" lauscht. Wer die Scheibe nicht kennt: unbedingt reinhören! Aber Achtung: Das ist Jazzpop für Kopf-Hörer und es kitzelt ein wenig die grauen Zellen. Zum Glück...

  • Bitte nicht missverstehen, aber wir befinden uns aktuell im Off-Topic Forumsbereich. Passend zum Thema sogar eine Denglische Wortkreation. :D Letztendlich ist wohl jedem der Begriff geläufig, ergo hier darf tatsächlich ein Deutschunterricht stattfinden. ;) Warum also die Diskussion hier im Keim ersticken? Auf einem Spur-0 Stammtisch wird ja auch nicht ausschließlich über das Hobby im Maßstab 1:45 diskutiert.


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Super OFF TROPIC ……. und wenn einem mal die Buchstaben fehlen oder dem Duden die Seiten , singt einfach. Geht auch ohne Worte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spur Null Galerie Musik ist sowieso die universellste Sprache. Der Harfenist Rüdiger Oppermann bewies über Jahre mit seinen "Klangwelten", dass Musikschaffende aus aller Herren Länder sich bei etwas gutem Willen verstehen. Sogar dann, wenn weder die Notensysteme noch die Rhythmen etwas miteinander zu tun haben. Ich hörte bei Oppermann javanische Gamelan-Musiker, die mit einem mongolischen Lautenisten und einem schottischen Folksänger ein südfranzösisches Volkslied interpretierten. Und zwar so, dass das Ergebis rockte wie Sau. DAS ist Kunst...


    Gruß vom Hans

  • Hallo Zusammen,


    das Stichwort "Kulturelle Aneignung" ist einfach nur ein neuer Versuch sich durch Verwendung eines "Konzepts" gegenüber Dritten durch scheinbare moralische Überlegenheit narzisstisch selbst zu erhöhen.

    Meiner Meinung nach ist das "Konzept" dieser narzisstischen Selbsterhöhung (Selbstwertsteigerung) eine Erfindung einer Gruppe, die gerne was zu melden hätte - aber weder durch abgeschlossenen Ausbildungen/Studienabschlüsse noch sonstige Berufserfahrungen .... ( oder wenigstens einer Platzierung bei den Bundesjugendspielen ) glänzen kann.

    Und wenn es danach geht, dann darf Mozart auch nur noch von kleinen Jungs weißer Hautfarbe und dem Geburtsland Österreich interpretiert werden ... - Wie ? Ach ? ... Ätsch - Bullshit entlarvt.

    Vielleicht daher auch die "Angst" vor dem alten WEISEN Mann ...

    Meint mit einem Augenzwinkern,
    Stefan

  • C_h_o_p_i_n Genau: Blues darf auch nicht mehr von Weißen gespielt werden. Aber man darf Suppe auf die (zum Glück verglaste) Mona Lisa schütten und sich so auf die Straße kleben, dass Rettungskräfte nicht mehr durchkommen. Wie Du schreibst, ist das lediglich der untaugliche Versuch, Aufmerksamkeit für zweifelhafte Anliegen zu erheischen. Und sich selbst eine Relevanz zu verschaffen, die man im richtigen Leben nie haben wird. Ist das nun tragisch, lächerlich oder nur nervig,


    fragt sich der Hans

  • Ist das denn noch ein Wunder in einer Zeit, in der jeder Depp eine Plattform und sogar noch Anhänger (neudeutsch follower) bekommt?

    Manche schaffen es damit sogar bis zum Präsidenten was uns zeigt, dass die Menschheit nicht so überlegen ist wie sie glaubt, sondern nur unglaublich arrogant gegenüber allen anderen Lebewesen.

    Und der Wind, wer gut und wer böse ist, dreht sich manchmal sehr schnell. Dabei sind wir alle mehr oder minder gleich unvollkommen.

    auch hier entgleisungsfreie Grüße von Hans-Jürgen alias urmel64

  • Ich stelle fest, hier wird auch über jedes Stöckchen gesprungen dass einem hingehalten wird. Und nichts geht ohne Ampelbashing. Aber was soll man auch erwarten. Scheint diese Verblödung der Menschheit ja auch in den Foren angekommen zu sein. Immer weniger geht es um den Inhalt, sondern das drumherum. Wortwahl, Wortkreation sei mal dahingestellt. Lego macht es ja tatsächlich vor mit ihren 18+ Sets. Und es funktioniert.


    Bin mittlerweile nur noch enttäuscht.

  • der.marc Hier wird niemand um des Bashens willen gebasht, auch kein Parteienbündnis. Ärgerlich ist nur, wenn hoch bezahlte Funktionsträger, wie es gewählte Volksvertreter hierzulande nun einmal sind, ihren Job nicht können und sich lieber coram publico über strittige Themen zerfleischen statt substanzielle Sacharbeit zu leisten. Täte ich das in meinem Beruf, wäre ich schon lange draußen.


    Müder Gruß vom Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!